Rein in die Nische

Der Metzgermeister

Viele Unternehmer haben die Zeichen der Zeit erkannt und konzentrieren sich auf ein besonderes Angebot. Ihnen liegen meist höchste ökologische Ansprüche und eine besondere Vision zu Grunde. forum stellt Lebensmittel-Pioniere vor.

Symbiotische Landwirtschaft: Karl Ludwig Schweisfurth gibt kleinbäuerlichen, kulturbildenden und regionalwirtschaftenden Betrieben eine Zukunft.
Foto: © Karl Ludwig Schweisfurth/Symbiotische Landwirtschaft
Der Metzgermeister


"Metzgermeister" steht als Berufsbezeichnung auf dem Briefkopf des Diplom-Kaufmanns und Unternehmers Karl Ludwig Schweisfurth, der sich damit stolz zu seiner Herkunft aus diesem Handwerk bekennt. Geboren wurde Karl Ludwig Schweisfurth in Herten, wo "Herta" sein Großvater das später nach der Stadt benannte Unternehmen gründete. Der Vater setzte die Familientradition fort und als dieser starb, ging die Verantwortung auf den Sohn Karl Ludwig über. Dieser baute Fabrik um Fabrik das Unternehmen, in dem es immer "um die Wurst" ging, zu einem der größten Konzerne dieser Branche in Europa aus. Im Jahre 1985 stieg Schweisfurth, der erfolgreiche Unternehmer, aus.

Er verkaufte den größten Teil seines Konzerns, der mit 5.000 Mitarbeitern und Fabriken bzw. Niederlassungen in fast allen europäischen Ländern mehr als eineinhalb Milliarden DM pro Jahr umsetzte. Er gründete die Schweisfurth-Stiftung, als einen Ort des Nachdenkens und alternativen Suchens, von dem aus Impulse in Politik und Wirtschaft gehen. Unbeirrbar von den Stimmen, die ihn schon damals als "Spinner" bezeichneten, baute er die "Herrmannsdorfer Landwerkstätten" auf - ein sinn- und genussvolles sowie wirtschaftliches Alternativmodell zur herkömmlichen Nahrungsmittelproduktion.

Noch konsequenter ist die von ihm in den letzten sechs Jahren entwickelte und beforschte Symbiotische Landwirtschaft in Verbindung mit einem Schlacht-Fest-Haus. Sie gibt kleinbäuerlichen, kulturbildenden und regionalwirtschaftenden Betrieben eine Zukunft - vorausgesetzt, Verbraucher gehen eine Allianz mit ihren Landwirten und Lebensmittel- Handwerkern ein, so wie es früher die Dorfgemeinschaft war. Karl Ludwig Schweisfurth berät europaweit mutige Pioniere und Unternehmer bei der Realisierung der Symbiotischen Landwirtschaft und dem Bau/Betrieb des Schlacht-Fest-Hauses.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für echtes Hand-Werk und das Können der Meister ist das neue Buch von Öko-Pionier Karl Ludwig Schweisfurth - und eine Warnung vor Wissens- und Kulturverlust durch das schleichende Verschwinden einer traditionellen Berufung.

"Das Handwerk bietet uns Menschen die einzigartige Möglichkeit, alle Anlagen und Fähigkeiten, die jedem von uns in die Wiege gelegt worden sind, zu verwirklichen und mit allen Sinnesorganen schöpferisch zu werden, ja ein ganzer, stolzer Mensch zu sein". Das Buch versteht sich nicht nur als Wertschätzung gegenüber allen Bauern, Metzgern, Schreinern, Schmieden, Schneidern, Kunsthandwerkern und Instrumentenbauern, sondern auch als Mut-Macher für all jene, deren eigentliche(r) Beruf(ung) unter dem Druck der Massen(produktion) verloren gegangen ist. "Die eigene Überzeugung von der Arbeit und vom Leben ist das, was am Ende zählt", sagt Schweisfurth. "Uns kann noch so viel Technik die Arbeit abnehmen, es wird immer Dinge geben, die wir mit der Hand begreifen müssen, um sie zu verstehen."

Weitere Informationen unter: www.tierisch-gut-leben.info

Klicken Sie hier um zu dem Artikel "Die Tofu Grafen" zu gelangen.
Hier gelangen Sie zu dem Artikel "Der Ölprinz".

Quelle:
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 08.11.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.