Anzeige, Wirtschaft | Branchen & Verbände, 11.08.2025
ECR Tag 2025 am 30. September und 01. Oktober im World Conference Center, Bonn
Branchentreff für Handel und Industrie im Zeichen der Nachhaltigkeit
Nach dem 50. Barcode-Jubiläum im letzten Jahr wird auch der diesjährige „ECR Tag" erneut mit einigen Überraschungen aufwarten – aktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit stehen wieder ganz oben auf der Agenda. Unter dem Motto „Gemeinsam ist jetzt" nehmen inspirierende Keynotes die Teilnehmenden mit in die Zukunft des Konsumgütersektors.
Am ersten Tag steht beispielsweise der Digitale Produktpass (DPP) im Fokus. Schließlich ist er das zentrale Instrument der Ecodesign for Sustainable Products Regulation (ESPR) auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. In diesem Themen-Track diskutieren unter anderem Anna Klemmer von Henkel, Co-Founder Max Ackermann von info.link und Alexander König von GS1 Germany über den aktuellen Stand der Entwicklung sowie Chancen und Herausforderungen. Dabei zeigen die Expert:innen auf, wie mit GS1 Standards zur Förderung von Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette mehr Impact geschaffen werden kann. Zudem bekommen die dann am Vorabend frisch gekürten Preisträger:innen des ECR Award in der Kategorie „ECR Sustainability Excellence Award" nochmals ihre große Bühne.Ein Highlight am zweiten Tag ist der EUDR-Talk. Das Programm „Data for Sustainability” (D4S) von GS1 Germany um Moderatorin Sarah Grede widmet sich der Frage, was es für eine effiziente Umsetzung in der Lieferkette braucht. Gemeinsam blicken Dr. Julia Hörnig von Cattwyk, Jennifer Lichter von Rewe, Aldo Cristiano von Ferrero sowie Dr. Andreas Schäfer von BLE auf die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR), tauschen Erfahrungen aus der Praxis aus und bieten frische Impulse.
Zum krönenden Abschluss des ECR Tag 2025 gibt es außerdem ein „EUDR Special". Erst kürzlich veröffentlichte GS1 Germany in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Industrie und Handel ein EUDR-Fragebogenmodell. Dieses steht im Newsroom von GS1 Germany kostenfrei zur Verfügung, dient der Konformitätsprüfung von Lieferanten und enthält unter anderem eine Anwendungsempfehlung für den unternehmensübergreifenden Datenaustausch in der Lieferkette. Im Rahmen des Specials gehen Expert:innen auf diese und weitere konkrete Lösungsansätze von der Vorschrift zur Strategie detailliert ein.
Das vollständige Programm finden Interessierte ab sofort unter www.ecrtag.de.
GS1 Germany – Es begann mit einem einfachen Beep.
1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird zehn Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus 25 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.
Kontakt: GS1 Germany GmbH, Stefan Schütz | stefan.schuetz@gs1.de | www.gs1.de
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und HetzeChristoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Jetzt auf forum:
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft
Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol
Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran
Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien
Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen




















