66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Unternehmensnetzwerk feiert 40-jähriges Bestehen

BAUM-Jubiläumstagung mit Preisverleihung

Rund 300 Gäste sind im Hamburger Opernloft zusammengekommen, um das 40-jährige Bestehen von BAUM, aber auch die diesjährigen BAUM-Preisträgerinnen und -Preisträger zu feiern. Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, hält die Keynote.

Gruppenfoto von der Preisverleihung: v.l.: Dieter Brübach (stv. Vorsitzender von BAUM), Dr, Roda Verheyen (Preisträgerin) Dr. Bettina Hoffmann (Parlamentarische Staatssekretärin im BMUV), Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Birkman (Preisträger), Yvonne Zwick (Vorsitzende von BAUM), Dr. Hans-Dietrich Reckhaus (Preisträger), Felicitas Erfurt-Gordon (Preisträgerin), Martin Oldeland (stv. Vorsitzender von BAUM), Dr. Juliane Kronen (Preisträgerin). © Frank Erpinar
"Seit nunmehr 40 Jahren ist BAUM e.V. eine starke Stimme für nachhaltiges Wirtschaften und für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!", gratulierte Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, in ihrem Grußwort. "Ihr engagiertes Netzwerk geht als Pionier, Ideengeber und Mutmacher für viele andere Unternehmen voran. In den vergangenen Jahrzehnten haben Sie dazu beigetragen, dass Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung immer weiter an Bedeutung gewonnen hat. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich."

Preisverleihung im Rahmen der Jubiläumstagung
Mit dem BAUM | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis zeichnet das Unternehmensnetzwerk ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus. Der Preis wurde 1993 ins Leben gerufen, um vor allem Vorbilder und die Arbeit der "Macherinnen und Macher" in Unternehmen und Institutionen, die Arbeit derer, die das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verantworten und operativ umsetzen, anzuerkennen.

Der BAUM | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geht 2024 an:
  • Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwälte Günther (Kategorie "International", Portrait)
    Lesen Sie dazu auf forum auch 30 Jahre Kampf für Umwelt und Menschenrechte.
  • Felicitas Erfurt-Gordon, Erfurt & Sohn KG (Kategorie "Großunternehmen", Portrait)
  • Dr. Juliane Kronen, innatura gGmbH (Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen", Portrait)
  • Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Reckhaus GmbH & Co. KG (Kategorie "Kleine und mittlere Unternehmen", Portrait)
    Lesen Sie dazu auf forum auch Der Herr der Fliegen.
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Birkmann, Universität Stuttgart (Kategorie "Wissenschaft", Portrait)
Die Preise werden im Rahmen der Jubiläumstagung überreicht. Porträts der engagierten Persönlichkeiten, die in diesem Jahr mit dem B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet werden, sind hier veröffentlicht: www.baumev.de/preistraegerinnen_2024

40 Jahre BAUM – Rückblick und Ausblick
Im Gespräch mit den Ehrenvorsitzenden Dr. Georg Winter und Prof. Dr. Maximilian Gege wirft die BAUM-Vorsitzende Yvonne Zwick einen Blick auf die Erfolgsgeschichte der letzten 40 Jahre. "Ich bin Dr. Georg Winter und Prof. Dr. Maximilian Gege sehr dankbar für ihre Pionierleistung. Sie haben BAUM als starkes Netzwerk überzeugter Unternehmen angelegt, das inspiriert", so Zwick. "In den nächsten Jahren wollen wir diesen Weg weitergehen: die sozial-ökologische Marktwirtschaft vorantreiben, unsere Mitglieder sowie darüber hinaus transformationsinteressierte Unternehmen beim nötigen Strukturwandel unterstützen und uns noch stärker als bisher mit anderen Akteurinnen und Akteuren in Deutschland und Europa vernetzen."

Zum 40. Jubiläum bekommt BAUM ein neues Corporate Design. Die vier ineinander verschlungenen Sphären im neuen Logo stehen für die Kernthemen Umwelt, Soziales, Governance und Transformation – und für die hohe Dynamik, die täglich im Verbandsleben erfahrbar ist. Frische Farben und kontrastierendes Dunkelblau drücken Kontinuität, Wertebewusstsein und Experimentierfreude aus.

Fachkonferenz unter dem Motto "Go!vernance"
Motto der zweitägigen Jubiläumstagung in Hamburg ist "Go!vernance: Treiber für eine gelingende Transformation". Der zweite Tag, der 20. November, hat den Charakter einer Fachkonferenz mit Workshops und Podiumsdiskussionen. Mit ihrer Keynote zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften mit Impact: Wir gestalten das Marktdesign der Zukunft" reißt Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Tagungsthema bereits am ersten Tag an. Sideevents am Vormittag diskutierten Nachhaltigkeitsthemen von Berichtspflichtenüber Kreislaufwirtschaft bis Waldschutz.

Das vollständige Programm der Jubiläumstagung von B.A.U.M. findet sich unter www.baumev.de/Programm.
 
Über B.A.U.M.
Als Netzwerk setzt sich B.A.U.M. e.V. dafür ein, das zentrale Thema voranzubringen: eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften. Der 1984 gegründete Verband ist heute mit mehr als 800 Mitgliedern eine auf Bundes- und europäischer Ebene präsente Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und eine treibende Kraft für die sozial-ökologische Marktwirtschaft. B.A.U.M. unterstützt transformationswillige Unternehmen beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und vernetzt Akteur:innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden. Aktuelle Leuchtturmprojekte von B.A.U.M. sind die Initiative "Wirtschaft pro Klima", das Projekt SDG-Scouts® sowie die jährliche Verleihung des B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises. Wichtige Arbeitsfelder sind zudem Sustainable Finance, nachhaltige Mobilität sowie Biodiversität & Ökosysteme.
 
Kontakt: B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Dr. Katrin Wippich | presse@baumev.dewww.baumev.de | app.baumev.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?
Die Ökonomie der Gegenwart braucht eine Disruption ihres Mindsets
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Einfach mal machen

Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!

Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig