Tag des Respekts

toom setzt sich für mehr Teilhabe und ein respektvolles Miteinander ein

Der 18. September ist der „Tag des Respekts" und für toom ein besonderer Tag, denn bei der Baumarktkette gehört der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt zum gelebten Alltag.

Seit 2019 engagiert sich toom mit dem Kölner Verein Little Home für obdachlose Menschen. © toom Bei toom manifestiert der Leitgedanke des respektvollen Miteinanders nicht nur in der Unternehmenskultur, sondern prägt sich auch als wesentliche Säule der Nachhaltigkeitsstrategie im gesellschaftlichen Engagement aus. Dabei stehen in enger Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Vereinen gesellschaftlich relevante Themen und Inklusion im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto „Respekt, wer an die Zukunft denkt".

Starke Partnerschaft für Inklusion und Teilhabe 
Barrieren abbauen und Teilhabe zu fördern ist bei toom gelebter Alltag. Das zeigt die bereits langjährige Kooperation zwischen der Baumarkkette und der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. Der Zusammenarbeit entspringen nicht nur Heimwerker-Broschüren in „Leichter Sprache", sondern auch ein Konzept, um die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben in Form von Praktika und Werkstattaußenarbeitsplätzen zu fördern. Ein harmonisches Miteinander und der lebhafte Austausch stehen dabei im Fokus. 

Mini-Häuser für einen Wiedereinstieg ins Leben
Doch damit nicht genug: Seit 2019 engagiert sich toom mit dem Kölner Verein Little Home für obdachlose Menschen. Little Home e.V. bietet Obdachlosen in Form von mobilen Mini-Häusern ein Dach über dem Kopf und ein Gefühl von zuhause. Im Rahmen der Kooperation stellt toom Materialien für die Wohnboxen und Parkplatzflächen für den Bau zur Verfügung. 

Mit einer Grundausstattung von einem Regal, einer Matratze, einem Erste-Hilfe-Set, Feuerlöscher, Campingtoilette, Waschbecken und einer Kochmöglichkeit schaffen die 3,2 Quadratmeter großen Little Homes einen sicheren Rückzugsort und eine Basis für den Wiedereinstieg ins gesellschaftliche Leben. 

Eine neue Generation Little Homes für mehr Lebensqualität
Nach nun sechs Jahren Vereinsgeschichte mit den 3,2 Quadratmeter großen Little Homes bietet eine neue Generation der Mini-Häuser künftig noch mehr Platz und Komfort für Bewohner:innen. Die rund 8 Quadratmeter großen Tiny Häuser werden direkt auf PKW-Anhängern gebaut und sind somit noch mobiler einsetzbar. Zudem sind die Tiny Häuser nach den Standards der DEKRA gebaut, sodass sie als Wohnmobil zugelassen werden können. Damit sind die neuen Little Homes nicht nur noch sicherer auf den Straßen unterwegs, die Wohnmobilzulassung erleichtert dem Verein auch die Suche nach geeigneten Stellplätzen.

Kontakt: REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | toom.de


Quelle: toom Baumarkt GmbH

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 20.09.2023
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
Career Day Munich
Die große Jobmesse für Geflüchtete
80339 München
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
25
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Verstehen der Hintergründe - und Verständnis für die Täter?
Christoph Quarchs Überlegungen zum deutschen Dilemma im Gaza-Konflikt
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Racing Power für alle

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Babylonisches Sprachgewirr

Boden, Bauen, Business – Klimakonferenz COP 28

Eine Zeitenwende für die Wirtschaft

Verpackungen zukunftsfähig machen:

50 shades of COP

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.