Nachhaltiges Handeln schafft Wettbewerbsvorteile

An den diesjährigen Aktionstagen Nachhaltigkeit werden erneut Partner der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence teilnehmen.

Nachhaltiges Handeln wird für immer mehr Unternehmen zu einer strategischen Aufgabe und zu einem Wettbewerbsvorteil. „Die Betriebe setzen aus gutem Grund auf Nachhaltigkeit und Verantwortung", erläutert Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA. „Es fördert die Mitarbeiterbindung, schafft Wettbewerbsvorteile und beugt Risiken vor. Die Aktionstage Nachhaltigkeit bieten eine gute Plattform, um das eigene unternehmerische Engagement in die Breite zu tragen. Das möchten wir unterstützen und rufen unsere Unternehmen zur Beteiligung auf", sagt die Verbandsvertreterin.

Bildquelle: RNEAn den diesjährigen Aktionstagen werden erneut Partner der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence teilnehmen, zum Beispiel die WILO SE, einer der international führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie. Das weltweit agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund wird sich unter dem Motto: ‚Nachhaltigkeit leben - von Anfang an‘ an der Aktion beteiligen. „Unsere Auszubildenden erfahren an diesem Tag, wie bei WILO Nachhaltigkeit gelebt wird. Sie werden von Experten einen Tag lang begleitet, die ihr Wissen über nachhaltiges Handeln im Unternehmen in Form von Vorträgen und Gruppenarbeit an die jungen Leute weitergeben. Als Ergebnis sollen die Auszubildenden eine Wanderausstellung kreieren, mit der sie wiederum ihr Wissen allen anderen Mitarbeitern weitergeben können", erklärt Anke Ebert, Sustainability Manager des Unternehmens. Die Azubi-Aktion findet am 2. Juni am Standort Düsseldorf statt und wird am 22. September im Rahmen der VDMA-Aktionswoche am Standort Hof wiederholt.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau engagiert sich in diesem Jahr wieder mit einer eigenen Aktionswoche zur unternehmerischen Verantwortung. Unter dem Motto „Wir unternehmen was" findet sie vom 19. bis 23. September 2016 zum zweiten Mal statt. An der ersten Aktionswoche vor zwei Jahren kamen bereits über 100 Aktionen aus dem Maschinenbau zusammen.

Die seit 2012 jährlich durchgeführten Aktionstage Nachhaltigkeit sind eingebettet in die europäische Woche der Nachhaltigkeit. Vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2016 sind alle gesellschaftlichen Akteure aufgefordert, Aktionen aus dem gesamten Spektrum der Nachhaltigkeit einzuspeisen.

Haben Sie noch Fragen? Naemi Denz, VDMA Technik und Umwelt, Tel. 069 6603-1226, beantwortet sie gerne.

Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH