66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Wachstumspotenziale nutzen, Unternehmensnachfolge sichern und Innovationen zukunftssicher umsetzen

Erweiterung der Geschäftsführung der tec4U-Solutions GmbH zum 01.11.2025

Der 30-jährige Betriebswirt Dominik Nieser ist seit November als zweiter Geschäftsführer und COO für zentrale Steuerungs- und Zukunftsaufgaben des Anbieters von Nachhaltigkeitslösungen verantwortlich.

Dominik Nieser ist seit 01.11.2025 COO der Saarbrücker tec4U-Solutions GmbH. © tedc4U-SolutionsZum 01.11.2025 wurde die Geschäftsführung der Saarbrücker tec4U-Solutions GmbH offiziell um Herrn Dominik Nieser erweitert, der die Funktion des COO (Chief Operating Officer) übernommen hat. In dieser Rolle verantwortet Nieser künftig die Geschäftsbereiche Datenservice, Verwaltung sowie Personal. Er wird darüber hinaus gemeinsam mit dem amtierenden CEO Stefan Nieser die strategische Weiterentwicklung der tec4U-Solutions GmbH gestalten und mit voller Verantwortung in die Führung des Unternehmens eingebunden sein. Diese bedeutende strukturelle Weiterentwicklung innerhalb der Geschäftsführung stellt einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Ausrichtung und Leistungsfähigkeit des Unternehmens dar.

Hintergrund und Zielsetzung der Erweiterung
Die tec4U-Solutions GmbH unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung gesetzlicher und kundenspezifischer Anforderungen in den Bereichen Material Compliance, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ökodesign. Das Unternehmen bietet praxisnahe Beratungs- und Softwarelösungen – von der Analyse über Prozessberatung bis zur Datenerhebung in der Lieferkette. Mit dem eigenen Datenkommunikationstool DataCross ermöglicht tec4U eine flexible und rechtskonforme Datenerfassung bei den Lieferanten sowie umfangreiche Auswertungen für die Erstellung von Konformitätsnachweisen gegenüber Kunden oder Behörden. Für ihre Innovationsleistung wurde die Firma 2025 als TOP 100 Innovator ausgezeichnet. 

Die vergangenen Jahre waren geprägt von einer kontinuierlichen positiven Entwicklung des Unternehmens sowie von einer zunehmenden Komplexität der Anforderungen der Kunden und des regulatorischen Umfelds. Um diesen Entwicklungen langfristig gerecht zu werden und die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu sichern, haben die Gesellschafter beschlossen, die Geschäftsführung zu erweitern und damit die Verantwortlichkeiten klarer zu bündeln sowie strategisch wichtige Funktionen auszubauen. 

Kompetenzen und Erfahrung von Dominik Nieser
Der 30-jährige Betriebswirt (M.A. BWL, Management und Führung) und Kaufmann für Marketingkommunikation, verfügt über langjährige Erfahrung und ausgewiesene Expertise in den Bereichen Datenservice, Verwaltung und Personalwirtschaft. Bis zum Zeitpunkt der Ernennung zum Geschäftsführer war Dominik Nieser bereits acht Jahre bei der tec4U-Solutions GmbH tätig, zuletzt als Bereichsleiter Services und Prokurist.  Durch seine bisherige Tätigkeit innerhalb des Unternehmens ist er sowohl mit den operativen Prozessen als auch mit den strategisch relevanten Themen bestens vertraut. Seine analytische Stärke, sein ausgeprägtes Organisationsvermögen sowie seine Fähigkeit, komplexe Aufgaben strukturiert und zielorientiert umzusetzen, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung der Unternehmensführung. Mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung wird Herr Nieser maßgeblich dazu beitragen,
  • die Weiterentwicklung der Service- und Datenprozesse voranzutreiben,
  • die organisatorische Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu stärken und
  • den eingeschlagenen Weg der Internationalisierung konsequent fortzuführen und auszubauen.
Mit der neuen Struktur schafft tec4U-Solutions die Voraussetzungen, um Wachstumspotenziale zielgerichtet zu nutzen, das Unternehmen in die nächste Generation zu überführen, Innovationsprojekte zukunftssicher umzusetzen und gleichzeitig die hohen Qualitätsstandards der Dienstleistungen weiterhin zu gewährleisten. 

Kontakt: tec4U-Solutions, Stefanie Huber | s.huber@tec4U-solutions.com | www.tec4U-solutions.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Halbzeit der UN-Dekade für Meeresschutz und nachhaltige Entwicklung

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH