Die Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse für den landwirtschaftlichen Betrieb - Gemessene Nachhaltigkeit, für eine transparente und verständliche Stakeholder-Kommunikation.

Welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet die Landwirtschaft? Die Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse macht sozial-ökologische Leistungen sichtbar.

Mit der Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse hat die Regionalwert AG Freiburg ihre langjährige Expertise in der ökologischen Landwirtschaft in ein Instrument gegossen, das Unternehmen ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu erfassen und gegenüber ihren Kunden zu kommunizieren. Verarbeitende Betriebe und Handelsunternehmen der Ernährungswirtschaft können Gutscheine für ihre Lieferbetriebe kaufen.

© pixabay.comNicht erst seit der Coronapandemie müssen sich Unternehmen und Betriebe fragen, wie nachhaltig - und damit zukunftsfähig und krisensicher zugleich - sie wirtschaften. Die Land- und Ernährungswirtschaft ist als Branche ganz besonders betroffen. Das zeigt nicht nur der plötzliche Mangel an Arbeitskräften im April oder die unschönen Entwicklungen in der Fleischindustrie der letzten Wochen. Die Landwirtschaft steht schon länger im Fokus der Gesellschaft und Wissenschaft, weil viele Schäden und Verluste an Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit auf falsches Wirtschaften mit den natürlichen Ressourcen zurück geht. Andererseits fordern die Landwirte eine höhere Wertschätzung für ihre Arbeit und höhere Preise für ihre Produkte. Tatsache ist, dass viel zu wenig transparent ist, wie nachhaltig ein Betrieb wirtschaftet und welche Leistungen er für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft bringt.

© pixabay.comDeshalb stellten wir von der Regionalwert AG Freiburg uns die Frage: wie finde ich als Landwirt heraus, wie nachhaltig ich wirtschafte? Und wie kann ich mir als Großhändler oder Verarbeiter in der Ernährungswirtschaft einen Überblick darüber verschaffen, ob meine Lieferbetriebe nachhaltig, krisenbeständig, also resilient, sind?

Die Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse wurde entwickelt, um Betriebsleitern eine schnell zugängliche, übersichtliche und doch fundierte Einschätzung ihrer sozialen, ökologischen und regionalwirtschaftlichen Leistungen an die Hand zu geben. Ein wichtiges Kriterium war dabei eine übersichtliche Darstellung der Analyseergebnisse. Unsere ausgeklügelte Verrechnungsmatrix erlaubt den Verzicht auf komplexe Darstellungen bei insgesamt zehn Kategorien und 45 Unterkategorien. Über 170 Leistungskennzahlen werden automatisch zugeordnet und für jeden verständlich dargestellt.

© pixabay.comIn dem Ergebnisdokument, welches der Betrieb, der die Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse durchführt, unmittelbar nach dem Ausfüllen per Mail erhält, werden die Analyseergebnisse in einer prägnanten fünfstufigen Farbskala dargestellt und machen auf einen Blick sichtbar, auf welchem "Nachhaltigkeits-Level" man sich aktuell befindet. Ist ein Betrieb bei einer bestimmten Unterkategorie, bspw. Stickstoffversorgung, Fachwissen oder wirtschaftliche Resilienz im mittleren, also orangenen Bereich, so erhält er im Anhang der Bewertung automatisch Empfehlungstexte zur Verbesserung seines Wirtschaftens.

Das Bewertungssystem der Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse wurde von der Regionalwert AG Freiburg unter Mithilfe der Regionalwert AG Rheinland entwickelt. Die enge Verbindung zur landwirtschaftlichen Praxis war immer ein großes Anliegen und daher ein wichtiges Ziel bei der Festlegung von Kennzahlen und Grenzwerten für die Nachhaltigkeitsanalyse. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in ökologischer Landwirtschaft kam uns dabei ebenso zugute wie die Beteiligung einer Vielzahl von Experten aus der praktischen Landwirtschaft, Wissenschaftlern und Betriebsberatern.

Wir sind der Meinung, dass die Landwirtschaft, konventionelle und Bio-Betriebe, im sozial-ökologischen Bereich sehr viel leisten. Doch diese Leistungen sind bisher immer im Verborgenen geblieben. Nie ist es gelungen, sozial-ökologische Leistungen umfangreich sichtbar zu machen. Doch mit der Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse schaffen wir genau das! Wir bieten Betriebsleitern die Möglichkeit, gegenüber Kunden und anderen Stakeholdern ihre tatsächlichen Leistungen zu kommunizieren. Aber die Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse zeigt auch die Leistungsfaktoren auf, in denen noch Entwicklungsbedarf besteht.

Die Regionalwert Nachhaltigkeitsanalyse ist als Selbst-Check konzipiert und kann sowohl von Obst-, Gemüse- und Ackerbauern und Betrieben mit der Haltung von Milchvieh, Mastrindern, Mastschweinen, Ziegen, Ferkelmast, Mastgeflügel (Hühner & Puten), Legehennen sowie Winzer durchgeführt werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Website www.regionalwert-leistungen.de

Kontakt:  Regionalwert AG Freiburg | rappold@regionalwert-ag.dewww.regionalwert-leistungen.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH