GRI-zertifiziert: VERSO als Software- und Content-Partner des internationalen Standards anerkannt

Deutscher Nachhaltigkeits-Pionier VERSO erreicht internationale Zertifizierung

  • VERSO erlangt die GRI-Zertifizierung als eine von wenigen ausgewählten Softwarelösungen in Europa.
  • Der global führende Standard der GRI (Global Reporting Initiative) ist in VERSOs Leitfäden und ESG Reporting-Lösung nahtlos integriert.
  • Unternehmen können ihren Nachhaltigkeitsbericht damit nicht nur CSRD- bzw. ESRS-konform, sondern auch nach dem internationalen Standard GRI mit VERSO erstellen. 
© VERSOVERSO, der Sustainability Software- und Service-Anbieter, ist offiziell vom anspruchsvollen GRI-Standard zertifiziert. Damit genügt VERSO nicht nur den europäischen Ansprüchen, die durch die ESRS (European Sustainability Reporting Standards) ins Leben gerufen wurden, sondern auch dem international etablierten GRI Index. 

Andreas Maslo, CEO von VERSO, unterstreicht: "Seit 2010 unterstützen wir Unternehmen bei ihren Nachhaltigkeitsberichten. Die GRI-Zertifizierung beweist nun auch von unabhängiger Stelle, dass unsere Software und Inhalte den dynamischen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung gerecht werden: Nicht nur bei den europäischen Vorgaben, sondern auch im internationalen Kontext.”

Piers Horner, Leiter des Lizenzierungsprogramms bei GRI, erklärt: "GRI setzt sich dafür ein, es jeder Organisation – ob groß oder klein, privat oder öffentlich – zu ermöglichen, ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Menschen umfassend zu verstehen und in einer vergleichbaren und glaubwürdigen Weise zu berichten. Wir freuen uns, dass VERSO, bekannt für ihre Pionierarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz im Nachhaltigkeitsmanagement, sich unserer wachsenden Gruppe von Software- und Tool-Partnern anschließt. VERSO spielt eine entscheidende Rolle dabei, ihren Kunden zu helfen, die GRI-Standards optimal zu nutzen, um ihre Bedürfnisse in der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erfüllen.”

Über die Global Reporting Iniative (GRI)
Die GRI ist eine unabhängige Organisation, die international anerkannte Standards für Nachhaltigkeitsberichte formuliert hat. Die Standards sind branchenübergreifend anwendbar und gelten für Organisationen jeder Größe und Art, unabhängig von ihrem Standort. Durch die Standards können Unternehmen ihre sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Einflüsse transparent darstellen. Dazu gehören spezifische Kennzahlen zu Klimaschutz, Energieverbrauch, Arbeitnehmerrechten, Unternehmensführung und Anti-Korruption. 

Aufwändiges Lizenzierungsverfahren sichert Qualität
Das Lizenzierungsverfahren von VERSO dauerte sechs Monate und umfasste detaillierte Prüfungen sowie mehrere Feedbackschleifen mit der GRI. Der aufwändige Auditierungsprozess unterstreicht die hohen Kriterien der GRI und stellt sicher, dass die Nachhaltigkeitsstandards der VERSO-Software alle branchenspezifischen und themenbezogenen Standards erfüllen. Lediglich sechs weitere ‘Software & Tools Partner’ sind für den deutschsprachigen Raum GRI-zertifiziert, nur drei davon sind wie VERSO in deutscher Sprache verfügbar. 

Über VERSO
VERSO begleitet mittelständische Unternehmen ganzheitlich mit Software und Services in ihrer Nachhaltigen Transformation. Die rund 100 erfahrenen Technologie- und Nachhaltigkeitsspezialist:innen bieten Rundumexpertise aus einer Hand, angefangen bei LkSG- und CSRD-Compliance, über das strategische Nachhaltigkeitsmanagement und ESG Berichterstattung  bis hin zur Fortbildung. Mit den VERSO Software-Lösungen für Nachhaltigkeitsmanagement, Berichterstattung, Lieferkettentransparenz und Klimabilanzierung professionalisieren und digitalisieren Nachhaltigkeitsverantwortliche ihre Prozesse und erfüllen nahtlos gesetzliche Nachhaltigkeitsanforderungen. 

Die VERSO GmbH wurde 2010 von Andreas Maslo, CEO von VERSO, und Florian Holl in München gegründet und wird heute von den Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo, Alexander Penitsch und Matthias Graf geführt. 

Kontakt: PIABO PR GmbH, Britta Holzmann | verso@piabo.net | verso.de/


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 14.02.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften