COP 28: Auf ein halbleeres Fass abzielen?

Ausblick von Bertrand Piccard, Forscher, Wissenschaftler und Abenteurer, auf die Weltklimakonferenz

Offen gesagt, gibt es Grund zu der Befürchtung, dass die COP 28 ein noch größerer Misserfolg sein wird als ihre Vorgängerveranstaltungen? Warum sollte jemand in Anbetracht der Ereignisse der letzten Jahre besonders Dubai boykottieren? Einige Klimakonferenzen wurden bereits in ähnlichen Ländern abgehalten, kohleproduzierende Ländern wie Polen und Deutschland. Mit Ausnahme von Paris im Jahr 2015 wartete die Welt auf ehrgeizige Beschlüsse, die nie kamen. In Glasgow vereitelten Indien und China die Abschlusserklärung, indem sie in letzter Minute eine Änderung von "Ausstieg aus der Kohle" zu "Reduzierung der Kohle" forcierten.
 
Bertrand Piccard @ Solar Impulse, Jean Revillard, RezoDiesmal werden die Debatten also in einem ölproduzierenden Land stattfinden, und zwar unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden des Ölkonzerns ADNOC. Sollten wir mehr verzweifeln als sonst? Nicht unbedingt. Das Fass scheint voll zu sein, aber bei näherer Betrachtung könnte es ein wenig leerer werden. Sultan Al Jaber ist auch Vorsitzender von Masdar, der Investitionsagentur der VAE Agentur für Investitionen in erneuerbare Energien, die saubere Energie in 40 Ländern der Welt vorantreibt. Bin ich angesichts dieser Doppelrolle zu optimistisch, wenn ich hoffe, dass Masdar mehr Gewicht haben wird als ADNOC? Wird sie den Mut finden, mit ihren Gleichen zu verhandeln?
 
Einstein sagte, der Wahnsinn bestehe darin, dass man immer wieder das Gleiche tut, und sich dann zu wundern, dass das Ergebnis nie ein anderes ist. Ich hoffe, dass die Welt dieses Mal die Welt etwas anderes versuchen wird. Nach dem Scheitern des Dekarbonisierungs-Narrativs, das viele Länder dazu gebracht hat, einen Rückgang ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu befürchten und die zu heftigem Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen geführt hat, gibt es andere mögliche Ansatzpunkte in Dubai.
 
Die Ölgesellschaften könnten die Konkurrenz der Kohle abwehren. Indem sie versuchen, Kohle durch Gas zu ersetzen, bringen sie Umweltschützer zum Weinen. Das ist eine akzeptable Lösung für Länder wie China.
 
Ein weiteres Problem ist die Beseitigung von Methan, das in Bezug auf die globale Erwärmung 28-mal schädlicher ist als CO2, was die globale Erwärmung betrifft. Methan könnte zurückgewonnen und als Energiequelle genutzt werden. Um ihr Image wiederherzustellen, werden die Majors nicht zögern, ein Engagement in dieser Richtung zu unterstützen.
 
Masdar weiß, wie profitabel erneuerbare Energien sein können. Experten fordern eine Verdreifachung des weltweiten Anteils. Das ist ein erreichbares Ziel auf der COP 28, denn es bietet Ölgesellschaften eine Möglichkeit zur Diversifizierung. Auch die Internationale Energieagentur fordert eine Verdoppelung der jährlichen Steigerung der Energieeffizienz. Wer kann schon dagegen argumentieren, wenn drei Viertel der weltweiten Energie durch veraltete Infrastrukturen verschwendet wird? Das sind keine guten Nachrichten für die Ölindustrie, aber es könnte eine Forderung an die Regierungen sein, die jedes Jahr Milliarden einsparen würden.
 
In Dubai wird es auch einen Kampf um die Entschädigung geben, die von den reichen Entwicklungsländer, die bereits die volle Last des Klimawandels zu tragen haben. Bis sind diese Versprechen bisher nicht eingetreten. Könnten sie verwirklicht werden, zumindest in Form von Investitionen in saubere Infrastrukturen?
 
Während die Länder verhandeln, treffen sich auch der Privatsektor und die NROs. Die COP ist ein einzigartiger Ort der Begegnung. Sie schafft Synergien und dient als Resonanzboden für diejenigen, die wenig Mitspracherecht haben. Heute wetteifern die Unternehmen um neue saubere und rentable Lösungen und neue industrielle Absatzmärkte im ökologischen Bereich. Der Schutz der Umwelt wird endlich zu einem finanziellen Vorteil. Man kann eine Messe kritisieren, aber sie bringt die Sache des Klimas voran.
 
Die Lage ist zu ernst, um die COP zu boykottieren. Die Abwesenden werden nicht viel Gewicht haben. Wenn es Widerstand gibt, und den wird es geben, kann man ihn dann wirklich unbehelligt lassen?
 
Diejenigen, die alles wollen, werden nichts bekommen. In Dubai werden wir vielleicht die Hälfte bekommen, und das ist schon viel. Das Fass wird sicher nicht leer sein, aber wir werden sehen, ob es halb voll ist oder halb leer ist.
 
Dr. Bertrand Piccard, geboren 1958, stammt aus der berühmten Forscher-Dynastie der Piccards. Er selbst umrundete 1999 zusammen mit Brian Jones als erster Mensch die Welt in einem Ballon. Ihr Buch „Mit dem Wind um die Welt" wurde ein internationaler Bestseller. Heute hält der gelernte Facharzt für Psychiatrie weltweit Vorträge über Kommunikationspsychologie, Krisenmanagement und Stressbewältigung. Dabei betont er stets, wie wichtig die Bereitschaft zum Abenteuer ist, um die eigenen Lebensziele zu verwirklichen. 2015–2016 gelang Piccard zusammen mit André Borschberg die Umrundung der Erde in einem Solarflugzeug – ein Meilenstein in der Energietechnik.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.12.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften