2022 – oder wofür lohnt es sich zu gehen?

Der aktuelle Kommentar zum Jahresbeginn von Beate Hofmann

Kein sportlicher Wettkampf kann die unbändige Kraft freisetzen, die Sinn und gelebte Werte uns schenken. Ein inneres, ein überzeugendes WOFÜR hat schon oft dazu geführt, dass Menschen dazu fähig waren, allen Widrigkeiten zu trotzen und ihre Stärken punktgenau einzusetzen.
 
Misserfolge überwinden durch Sinn
© Tumisu, pixabay.comDieses WOFÜR ist eine Kombination aus dem, was einem zutiefst am Herzen liegt, und dem Aspekt, seine Begabungen punktgenau am richtigen Platz einbringen zu können. Sinn-Erleben strahlt in alle Bereiche hinein. Es hilft uns, seelisch robuster mit Krisen umzugehen und ermöglicht es, Misserfolge zu überwinden, um hoffend wieder aufzustehen. Diesen Sinn, diese innere Kraft, wissend, wofür wir uns einsetzen und was unsere ureigenste Aufgabe im Zusammenspiel mit anderen ist, gilt es vor allem in der Welt der Banken, Geldinstitute und der Wirtschaft zu entwickeln.

Als ich im Frühjahr 2021 das Panel 'Geldbildung, Werte & Sinn' auf dem Leipziger Finanzforum moderierte, habe ich Menschen erlebt, die ihre Wissenschaftlichkeit, ihr unternehmerisches Denken, vor allem aber ihre Menschlichkeit in den Dienst einer visionären Neugestaltung stellen. Und ich bin davon überzeugt, dass wir uns jetzt zu Beginn des neuen Jahres persönlich die Frage stellen müssen: Was ist der Fixstern in meinem Leben? Wonach richte ich mein (Arbeits-)Leben aus? Welche Werte sollen mich leiten und was bedeutet das dann für meine Entscheidungen und den nächsten Schritt?
 
Werte, die nicht gelebt werden, sind wert-los!
Beate Hoffmann ermutigt Menschen, Verantwortung für ihr (Berufs-)Leben zu übernehmen. © Markus WeinbergWer seine Werte kennt und danach lebt, gewinnt eine Kraft, mit der er die Welt gestalten und wandeln kann. Von Benedikt von Nursia, der seit 1500 Jahren als spirituelle Führungskraft Menschen fasziniert, heißt es: Er lehrte, indem er lebte. Es kommt darauf an, dass jede und jeder von uns lebt, wofür wir brennen. Leuchtkraft entwickeln, Mensch sein inmitten aller Professionalität und einen Beitrag zum großen Ganzen zu leisten, das ist es, was wir beitragen können.

Wenn ich Menschen im Coaching oder im Kloster bei der (Neu-)Bestimmung ihrer Werte begleite, dann erlebe ich dieses Leuchten und eine innere Aufrichtung hautnah mit. Denn ein Mensch, der sich entscheidet, seinen Werten entsprechend zu leben, erlebt zugleich einen Zuwachs an Sinn-Gewinn – aus meiner Perspektive die nachhaltigste Gewinnmaximierung, die es zu erreichen gilt.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Verschwörung der Hoffenden bilden! Mit besten Wünschen für ein Wert-volles 2022.
 
Menschen zu stärken und den sinnorientierten Wandel in Unternehmen zu unterstützen, ist die Passion von Beate Hofmann. Als Autorin, Seelsorgerin und Rednerin ermutigt sie Menschen,Verantwortung für ihr (Berufs-)Leben zu übernehmen. 

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an Alrun Vogt.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.01.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.