Right to Repair
refurbed begrüßt Einigung der EU zum Recht auf Reparatur
Kilian Kaminski, refurbed Co-Founder und im Vorstand von EUREFAS (European Refurbishment Association), kommentiert den Entschluss der Europäischen Union, ein Recht auf Reparatur einzuführen:

Wir freuen uns sehr, dass die Verhandler:innen aus Rat, Parlament und Kommission heute Morgen einen Kompromiss erzielen konnten.
Obwohl der endgültige Text noch nicht veröffentlicht ist, sind die beiden aus unserer Sicht wichtigsten Punkte weiterhin enthalten:
- Hersteller müssen Ersatzteile künftig zu verhältnismäßigen Preisen anbieten. Dadurch werden Reparaturen leistbar und auch ökonomisch sinnvoll für Kund:innen.
- Techniken, die Reparaturen verhindern sollen, werden verboten. Das gilt sowohl für vertragliche, als auch Hardware- und Software-Techniken. Das soll in Zukunft Praktiken wie das „part pairing" von Apple verhindern, das Reparaturen nur zulässt, wenn sie von Apple selbst autorisiert werden. Damit wird ein unabhängiger Reparaturmarkt gefördert, was für Kund:innen zu einem hochwertigeren und preiswerteren Angebot führen wird.
Darüber hinaus zeigt der Kompromiss auch eine breite politische und öffentliche Unterstützung für das Thema Reparatur & Refurbishment. Damit ist Refurbishment kein Randthema mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Damit ist dieser Kompromiss für uns nicht nur inhaltlich, sondern auch moralisch ein großer Zugewinn!"
Kilian Kaminski ist Co-Founder des am schnellsten wachsenden Online-Marktplatzes für professionell rundum erneuerte Produkte im deutschsprachigen Raum, und zudem Vorstand von EUREFAS, die sich in Brüssel für die politischen Rahmenbedingungen für Reparatur und Refurbishment einsetzen.

Kontakt: refurbed, THE MARIA AGENCY | refurbed@the-maria-agency.com | www.refurbed.de
Umwelt | Ressourcen, 07.03.2024

Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
Jetzt auf forum:
Die Nachhaltigkeitsexperten von tec4U-Solutions gehören zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen
50 Standorte mit E-Schnellladesäulen
Fridays for Future: Über 3000 demonstrieren in München
Bio-Landwirtschaft hat wieder stark zugelegt
Mit diesen Maßnahmen feilen Unternehmen an ihrem ökologischen Image
Sonnenenergie: Die Zukunft der nachhaltigen Stromerzeugung entdecken
Inspirierende Events & spannende Themen
Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren