"Nächste Bundesregierung muss Klimaschutz zur zentralen Aufgabe machen"
Erklärung von 51 Unternehmen und Verbänden trifft den Nerv der Zeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
zahlreiche Unternehmen der Wirtschaft, Global Player wie auch Mittelständler, wollen bei Energie-, Verkehrs- und Wärmewende mehr Tempo, als die Politik bis jetzt bereit ist zuzulassen. Immer mehr Unternehmen haben Sorge, dass Deutschland beim Klimaschutz und damit auch bei neuen Technologien zurückfällt. Das zeigt eine Unternehmenserklärung, die Stiftung 2°, Germanwatch und B.A.U.M. gemeinsam koordiniert und gestern veröffentlicht haben.
Eine breite Allianz von mehr als 50 großen und mittelständischen Unternehmen – darunter sehr viele B.A.U.M.-Mitglieder – sowie Unternehmensverbänden fordert die Parteien in den Sondierungsgesprächen auf, den Klimaschutz zu einer der zentralen Aufgaben der künftigen Bundesregierung zu machen. Das große Medienecho zeigt, dass diese Unternehmenserklärung den Nerv der Zeit trifft.
In Bonn unterstreicht COP 23 erneut, wie wichtig es ist, endlich die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Die Sondierungsgespräche in Berlin drohen jedoch an den Themen Klima und Energiewende zu scheitern. Unternehmen dagegen zeigen, wie Klimaschutz und Energiewende zu einem Modernisierungsprojekt für Deutschland werden können. Ambitionierte Klimapolitik ist Baustein einer Wirtschaftspolitik für die Zukunft, sichert und schafft Arbeitsplätze und initiiert zusätzliches grünes Wachstum mit beträchtlichen weiteren Steuereinnahmen. Diese Chance muss die künftige Bundesregierung nutzen. Greifen Sie unsere Forderungen auf und beteiligen Sie sich an der Debatte unter #KlimaChancen!
Ihr
Prof. Dr. Maximilian Gege
Vorsitzender, B.A.U.M. e.V.
Als Mitglied des forum Kuratoriums berät Prof. Gege die forum Redaktion inhaltlich. Zwei weitere prominente forum-Kuratoriumsmitglieder sehen Sie im aktuellen ARD Klimareport.
Kontakt: Prof. Dr. Maximilian Gege, B.A.U.M. e.V. | m.gege@baumev.de | www.baumev.de
Gesellschaft | Politik, 08.11.2017

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2025
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
MAI
2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
MAI
2025
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können