Der Dollar beginnt zu wanken

Der aktuelle Kommentar von Oswald Schröder

In diesen Tagen erinnern wir uns an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 78 Jahren. Aber es kommt uns vor, als sei diese schreckliche Zeit wieder näher an uns herangerückt, wahrscheinlich durch die mediale Omnipräsenz der Kriege in Israel und der Ukraine. Aus Evolutionen werden immer häufiger Revolutionen, selbst wenn sie zunächst im Stillen ablaufen. So auch der bereits eingeleitete Niedergang des Dollars.
 
© TBIT, pixabay.comDass der Euro jetzt wieder an der 1,10-Dollar-Marke kratzt, nachdem er zwischenzeitlich gar unter die Parität gefallen war, ist dabei nebensächlich. Es geht um einen langfristigen Prozess. Und in den passt die folgende Meldung wie die berühmte Faust aufs Auge, auch wenn sie beinahe zwischen Inflation und Rezessionsängsten unterging: Im März wurden weltweit erstmals mehr Waren in chinesischen Yuan als in US-Dollar verrechnet.
 
Auf dem Weg zu zwei Leitwährungen
Wer jetzt allerdings schon zum Halali auf den Dollar bläst, ist zu früh dran. Zur Erinnerung: Bereits nach dem Ersten Weltkrieg übernahmen die USA die Führung in der Weltwirtschaft von der damaligen Hegemonialmacht, dem britischen Empire. Es dauerte allerdings bis nach dem Zweiten Weltkrieg, ehe der Dollar als Währung die weltweite Führungsrolle vom Pfund übernahm.
 
Nun befinden wir uns aber in einer Art Crescendo der Ereignisse: Es wird also voraussichtlich weit weniger lange dauern, bis der Yuan auch als Reservewährung zum Dollar aufschließt. Dass er den Dollar ablöst, wie der einst das Pfund, ist allerdings unwahrscheinlich. Es sieht eher so aus, dass es mindestens zwei internationale Leitwährungen geben wird, die eine mit Schwerpunkt westliche Welt, während der Yuan eher in den Ländern des Globalen Südens und innerhalb der aufstrebenden Volkswirtschaften, den sogenannten BRICS-Staaten, die führende Währung sein wird.
 
Dennoch wird die vorhersehbare Entwicklung bei den Weltwährungen, zu denen auch der Euro zählt, auch wenn die EU ihre Leitwährung bislang nicht als Alternative zum Dollar etablieren konnte oder wollte – große Folgen vor allem für die USA haben. Die Wertschätzung des US-Dollars und seine Stabilität basieren nämlich nicht nur, wie für andere Währungen üblich, auf der Wirtschaftskraft seines Heimatlandes. Der Dollar zieht einen gehörigen Teil seines Wertes aus seiner immer noch führenden Rolle im Welthandel sowie aus seiner Wichtigkeit als weltweit anerkannte Reservewährung.
 
Mit dem Dollar steht und fällt die US-Vormachtstellung
Nun bröckelt es aber gerade an jeder dieser drei Fronten – wobei der Krieg in der Ukraine wie ein Brandbeschleuniger wirkt. Zum einen wickeln Russland, China, aber auch aufstrebende Länder wie Indien und Brasilien und selbst Saudi-Arabien, das in den 1970er Jahren den Petrodollar bekannt machte und lange als unerschütterlicher Bündnispartner der USA in der Golfregion galt, ihren wechselseitigen Handel mehr und mehr in Yuan oder Rubel ab.
 
Zum anderen hat das Einfrieren russischer Währungsreserven durch die USA und ihre westlichen Verbündeten dazu geführt, dass Staaten, denen irgendwann ähnliche Sanktionen drohen könnten, die Reservewährung Dollar abstoßen und sich mit Gold eindecken. So China, das zuletzt US-Bonds für rund 120 Milliarden Dollar abstieß und dafür tonnenweise Gold kaufte. Zudem droht den USA eine erneute Schuldenkrise. Nicht zu vergessen, dass die USA, fremdfinanziert, seit Jahren über ihre Verhältnisse leben, eine Verschuldung von 123 Prozent des BIP mit sich herumschleppen und erst zuletzt von einer erneuten, akuten Zahlungsunfähigkeit bedroht waren.
 
Nun beruht aber ein großer Teil des Wohlstandes der USA auf der führenden Rolle des Dollars im internationalen Währungsverkehr. Das aktuelle Schwächeln des USD ist somit nur ein Vorbote einer längerfristigen Entwicklung, die auch direkte Folgen auf die Rolle der USA als Weltwirtschaftsmacht haben wird. Denn ein Teil dieser Macht basiert nun einmal auf der Stärke des Dollars.
 
Oswald Schröder, © privat
Wie die USA, die selbst in dem Fall, in dem diese Entwicklung spürbare Folgen zeitigen wird, immer noch eine dominierende Militärmacht sein werden, mit ihrem spürbaren Machtverlust umgehen werden, steht in den Sternen. Der traumatische Umgang mit der Niederlage im Vietnamkrieg lässt allerdings wenig Gutes erahnen. Daher ist es wünschenswert, dass die Welt bald einen Ausweg aus dem Wettlauf um immer mehr Waffen und dem Säbelrasseln zwischen Washington und Peking finden wird.
 
Oswald Schröder ist ein vielsprachiger Publizist. Seine Erfahrung hat er nicht nur als Chefredakteur einer belgischen Tageszeitung gesammelt, sondern auch als Kabinettschef von Unterrichtsminister Bernd Gentges bei der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, als EU-Beauftragter für den Wiederaufbau der Stadt Mostar unter Hans Koschnick sowie als Vorstand für Kommunikation des Europäischen Patentamtes und Marketing-Kommunikationschef mehrerer Banken in Luxemburg.

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an Alrun Vogt: a.vogt@forum-csr.net

Lifestyle | Geld & Investment, 17.11.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften