Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 19.06.2015
Längste unsupported E-Bike-Expedition der Welt:
Sibirien, Mongolei, China, Vietnam
Am 20.06.2015 starten Tanja und Denis Katzer für 1 ½ bis 2 Jahre zu einem neuen, außergewöhnlichen Projekt.Nachdem sie während ihrer letzten Expedition bei den noch ursprünglich lebenden Rentiernomaden der Mongolei überwinterten, und das Land bald 3.000 Kilometer auf den Rücken ihrer Pferde durchritten, wollen sie „Die große Reise" mit dem E-Bike fortsetzen. Das Besondere, ihr Team hat sich um einen weißen Schäferhund namens Ajachi erweitert. Er wird sie die gesamte Strecke zu Fuß und in einem extra für ihn gebauten Hundeanhänger begleiten.
Sie haben sich diesmal für das E-Bike als Transportmittel entschieden, weil sie die Welt anregen wollen was man mit alternativen Energien alles schaffen kann. Sie wollen beweisen, dass solch ein gigantisches Unternehmen mit Sonnenenergie und Muskelkraft möglich ist, um somit unsere Umwelt auch beim Reisen so gering wie möglich zu belasten. Die gesamte Technik, die sie mitführen, ist größtenteils neu und extra für diesen Trip entwickelt und von vielen Firmen zusammengestellt.
Weil sie da weitermachen werden, wo sie ihre Pferde-Expedition beendet haben, transportieren sie ihre E-Bikes plus Ausrüstung mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Berlin, Wahrschau bis nach Moskau und dann mit der Transsibirischen Eisenbahn bis nach Ulan Ude in Sibirien. Dort am südlichen Ufer des Baikalsees beginnt ihre Tour mit dem E-Bike.
Wegen der Dokumentation ihrer Reisen in Bild, Film und Text müssen sie viel technische Ausrüstung mitführen – inklusive der zwei speziell von Riese und Müller aufgebauten E-Bikes ca. 280 Kilogramm. Ein gewaltiges Gewicht für die Räder und vor allem für sie. Sie erhoffen sich, die zusätzlich benötigte Energie für den Boschmotor und Akkus mit Solarpanels zu generieren, die auf den Radanhängern montiert werden und während des Fahrens die Ersatzakkus speisen. Die Strecke der ersten Etappe ihrer E-Bike-Expedition führt sie von Sibirien, Mongolei, China bis ans südliche Ende von Vietnam und ist auf ca. 17.000 Kilometer kalkuliert.
Die E-Bike-Expedition wird natürlich ‚by fair means‘ und ‚unsupported‘ durchgeführt. Sie haben die Reise also nicht nur komplett selbst organisiert, sie führen sie auch ausschließlich aus eigener Kraft und ohne anderweitige fremde Unterstützung von Außen durch.
Die E-Bike-Expedition ist Teil der „Großen Reise", die ihr Lebensprojekt geworden ist. 30 Jahre lang wollen sie auf dem Land- und Seeweg von Deutschland bis nach Südamerika reisen, und zwar mit landesüblichen Verkehrsmitteln. Seit 1991 legten sie in 66 Ländern ca. 340.000 Kilometer ohne Flüge zurück. Nach jeder Expeditionsetappe kommen sie nach Deutschland, um in Form von Büchern, Filmen und Vorträgen über ihre Abenteuer zu berichten. Dann setzen sie ihr Lebensprojekt dort fort, wo sie es unterbrochen haben. So soll im Laufe der Jahrzehnte die längste dokumentierte Expedition der Geschichte entstehen.
Auch diesmal werden sie online live über ihre Erlebnisse berichten: www.denis-katzer.com
Auch haben sie ein Geotracking eingerichtet. Der Besucher ihrer Website kann dann immer sehen wo sich die Expedition gerade befindet.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
Jetzt auf forum:
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?
Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie
Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken
Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft




















