66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Babylonisches Sprachgewirr

Kurzkommentar von forum-Chefredakteur Fritz Lietsch von der COP 28

Die COP gleicht einem Hexenkessel. Stimmengewirr allenthalben, vermischt mit dem Brummen der Aircondition. Strahlend blauer Himmel, Hitze, Menschen aus aller Herren Länder, im Anzug, mit Federschmuck, in Toga, Sari, mit Cowboyhut oder im Kostüm. Alle eilen von einem Pavillon zum nächsten. JedeR ist in seiner Mission unterwegs. Klima retten, Wasser schützen und sparen, Boden regenerieren, Bäume pflanzen, Ozeane schützen, Energie erzeugen u.v.m..
In der „Blue Zone" viele NGOs, die sich tapfer bemühen, diese Anliegen vorzubringen. Aber auch viele Verbände und Vereinigungen, die sich Gehör verschaffen wollen. Auch die Zementindustrie und die Atomindustrie. Jeder will zeigen, was er tut, wie wichtig er oder sie ist.  

Wir fragen uns: Ist es den CO2-Ausstoß wert, hier in Dubai präsent zu sein?
Multilevel Action, Urbanisierung und gebaute Umwelt, Verkehr: Sonia Diaz, Abfallspezialistin, Wiego, spricht auf dem Bildschirm während der No Time to Waste: Closing the Climate Loop? Session im Al Waha Theatre während der UN-Klimakonferenz COP28 in der Expo City Dubai am 6. Dezember 2023, in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. © COP28 / Christophe ViseuxUnd die Antwort lautet: nur dann, wenn wir es schaffen, hier Partnerschaften zu schließen, die Auswirkungen im großen Ausmaß generieren. Wie etwa die Umstellung von 40.000 Bauern auf regenerative Landwirtschaft, die massive Veränderung der Bauwirtschaft in Richtung Zirkularität, die Realisierung von Lösungen. In diesem Sinne spreche ich heute mit dem World Business Council for Sustainable Development, mit der Solar Impulse Foundation und diversen Thinktanks. 

Als Botschafter und Matchmaker für regeneratives Wirtschaften arbeite ich zusammen mit dem Future Economy Forum daran, Menschen, Organisationen und Branchen zusammenzubringen, um gemeinsam Lösungen umzusetzen. Ganz im Sinne des SDG 17.

Wollen Sie mitmachen und Fäden ziehen für eine enkeltaugliche Zukunft? Dann schreiben Sie mir. forum Nachhaltig Wirtschaften und auch ich persönlich sind für Sie da.  

Ihr Fritz Lietsch von der COP 28
 
Fritz Lietsch ist Diplom-Kaufmann, hat BWL und Werbepsychologie studiert und ist Chefredakteur von forum Nachhaltig Wirtschaften.

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an Alrun Vogt: a.vogt@forum-csr.net


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Einfach mal machen

Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!

Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Keine Transformation ohne Frauen

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)