Ein Fazit nach 2 Wochen Klimakonferenz in Dubai

forum-Chefredakteur Fritz Lietsch verabschiedet sich von der COP 28

Diese Klimakonferenz war voller Widersprüche und damit ein perfektes Abbild unserer globalen Gesellschaft. Doch beginnen wir von vorne: Nach dem riesigen Zuspruch unserer täglichen Veranstaltungen in der „Bio-Villa" am Meer in Sharm el Sheikh zur COP 27, waren wir nun auf der COP 28 mit unserem Future Economy Forum-Stand erstmals in der Blue Zone der COP vertreten. 

© futureeconomy.forumDas Schwerpunkt-Thema: Regenerative Agriculture und daneben Finance and Communication. Der Zuspruch war enorm. Die COP zeigt nun immer mehr auch die Handlungsmöglichkeiten und komplexen Zusammenhänge des Klimawandels auf. Und hier hat Landwirtschaft einen entscheidenden Einfluss, denn eine regenerative Bewirtschaftung trägt nicht nur zur Lebensmittelversorgung bei, sondern auch zur verbesserten Wasserspeicherung im Boden. Diese reduziert Überschwemmungs- und Dürrekatastrophen und die damit verbundenen Migrationswellen. Erstmals in diesem Jahr stand auch das Thema Klimawandel und Gesundheit ganz oben auf dem Themenplan.

Doch zurück zu den Widersprüchen und der Vielfalt der COP. Während die politischen Delegierten um Vereinbarungen rangen, fanden in den hunderten von Pavillions und Ständen eine Vielzahl von Vorträgen, Veranstaltungen und Side-Events statt. Dabei trafen Atomkraftbefürworter auf indigene Gruppen, die Zementvereinigung auf Umweltverbände und Stiftungen auf Verbände. Alle Beteiligten beteuerten, wie sehr ihnen der Klimaschutz am Herzen läge und wie weit sie mit ihren Aktivitäten bereits fortgeschritten seien. Doch zwischen dem Reden und der Tat ist bei vielen Organisationen noch viel Abstand, und so gilt wie immer der Spruch von Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Und so fragten auch wir uns, ob die Ergebnisse der COP ihren Aufwand rechtfertigen. Die Antwort ist nicht ganz einfach, aber für unsere Aktivitäten gilt: Nur wenn wir auf dieser Veranstaltung zahlreiche neue Bündnisse schließen können, denen dann auch unmittelbare Aktivitäten folgen, dann haben sich der CO2-Ausstoß und die ungeheure Kraftanstrengung der Reise gelohnt. In unserem Fall kommen wir mit einem Füllhorn an neuen Projekten zurück und wir sind glücklich, dass wir nicht nur im Bereich der regenerativen Landwirtschaft entscheidende Fortschritte eingeleitet haben, sondern auch für forum neue Bündnisse schließen konnten. Allen voran die Zusammenarbeit mit dem Solarpionier Bertrand Piccard und seiner Solar Impulse Foundation, von der Sie bereits während der COP auf unserem Portal lesen konnten und die in vielen Punkten auch unsere Meinung widerspiegelt.

© COP 28Und so stimmen wir, bei aller Unzufriedenheit mit der Abschlusserklärung und der Geschwindigkeit der Umsetzung des Paris-Abkommens, unserem Partner Picard bei: „Wir haben nicht das Recht von den erdölexportierenden Staaten zu fordern, kein Öl mehr zu verkaufen. Aber wir haben sehr wohl das Recht und sogar die Pflicht, unseren Erdölkonsum drastisch zu reduzieren."

Und Bertrand begeisterte sich auch für das Majlis, zu dem COP-Präsident Jaber zum Abschluss der COP eingeladen hatte: Ein traditioneller Gesprächskreis, in dem alle Beteiligten, in diesem Fall die Minister*innen, spontan ihre Gedanken und Gefühle abseits des Protokolls teilen. Ganz so, wie auch forum ein Ort der gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen ist.

Mehr über die Folgen der COP 28 erfahren Sie in den nächsten Newslettern und in der kommenden Ausgabe von forum, denn: Diese Menge an Eindrücken, Begegnungen und Visitenkarten will erst einmal verdaut und dann in Aktionen umgesetzt werden. Es gibt viel zu tun, machen Sie mit.
 
Ihr Fritz Lietsch von der COP 28
 
Fritz Lietsch ist Diplom-Kaufmann, hat BWL und Werbepsychologie studiert und ist Chefredakteur von forum Nachhaltig Wirtschaften.

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an Alrun Vogt: a.vogt@forum-csr.net

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 13.12.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH