Hydrogen Dialogue 2024

999 Zeichen

... zu überzeugenden Printlösungen

© Peter Sierigk„Green Printing" ist für uns Strategie und Grundlage für Zukunftsfähigkeit. Umweltbelastung und Treibhausemissionen sollen nicht nachträglich „grün gewaschen", sondern von Anfang an aktiv und gezielt vermieden werden. Deshalb fokussieren wir uns nicht auf Einzelmaßnahmen, sondern folgen einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Aspekte der Druckherstellung berücksichtigt.
 
Dazu ein Beispiel: Ein FSC®-Logo oder die reine Aussage „gedruckt auf 100 % Recyclingpapier" bezieht sich nur auf die Papierherkunft. Konkrete Rückschlüsse wie „sauber" oder „schmutzig" das Papier letztendlich bedruckt wurde, können daraus nicht gezogen werden. Hier lohnt es sich, gezielt nachzufragen, und eine Druckerei zu finden, die ihre Druckprodukte mit dem Blauen Engel nach RAL UZ 195 zertifizieren kann.
 
Zusätzlich garantiert ein betriebliches Umweltmanagement nach EMAS oder ISO14001 Transparenz und Glaubwürdigkeit und differenziert Trittbrettfahrer von echten Überzeugungstätern, die auch „tun, was sie sagen"

Frauke Oeding-Blumenberg, geschäftsführende Gesellschafterin oeding print GmbH
 

© Benjamin-Schenk, FotoStudio HHirchAm Anfang steht die Leidenschaft! Als Pionier der grünen Druckbranche, mit einem klaren Bekenntnis zu gemeinwohlfördernden Werten und einem fast unsichtbaren ökologischen Fußabdruck, entstehen bei uns Druckprodukte mit Mehrwert. Wir verfolgen konsequent den Weg einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft, die immer weniger Abfälle erzeugt und wertvolle Rohstoffe erhält.
 
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist dabei unerlässlich. Nur so können wir sie davon überzeugen, vermehrt in geschlossenen Kreisläufen zu denken und ihre Produkte dahingehend zu designen. Speziell Druckfarben spielen hierbei eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschließlich kobaltfreie Farben auf Pflanzenölbasis, drucken am liebsten auf Recyclingpapier und verwirklichen Ideen gerne nach den Kriterien des „blauen Umweltengel".
 
So entstehen bei uns Printmedien, die hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen und uneingeschränkt mit dem vertrauenswürdigsten Ökolabel „Blauer Engel" gekennzeichnet werden können.

Ralf Lokay, Inhaber Druckerei Lokay e.K. Reinheim

Umwelt | Umweltschutz, 01.09.2018
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/03 2018 - Wasser - Grundlage des Lebens | Bildung erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
OKT
2024
Nachhaltigkeitstag Wirtschaft A³
Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell verankern
86156 Augsburg
30
OKT
2024
enkelfähig - "Solution Talk XXL"
Du bist eingeladen … Teil der Lösung zu sein. - 50% Ticketrabatt bis 23.10.!
60327 Frankfurt
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Feinde der Demokratie, Feinde des Rechts
Für Christoph Quarch haben BSW und AfD im Bundestag bei der Selenskyi-Rede ihr wahres Gesicht gezeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Das GreenSign Future Lab ist das neue Nachhaltigkeitsevent für die Hospitality-Branche

Solarstrom für BMW

Innovation in der Outdoor-Welt: Die neue ultraleichte Isolierbox im kreislauffähigen Produktdesign

DNA-basiertes Rückverfolgbarkeitssystem für eine nachhaltigere Textilindustrie

Tosca veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2024 und treibt die Transformation zur Nachhaltigkeit voran

ICG: Jury nominiert neun Projekte für den diesjährigen "Real Estate Social Impact Investing Award"

Initiativen, Plattformen und Akteure für einen gesunden Boden

Governance: Treiber für eine gelingende Transformation

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH