„Werbung – nein danke!“

Ein lange fällliges Buch von Prof. Kreiß – ja bitte!

Wir leben in einer konsumistischen Dauerpropaganda des „schöner Wohnens & süßer Lebens". Der Komparativ mobilisiert die Unzufriedenheit.
 
Die Auswirkungen der derzeitigen Werbepenetration auf unser Leben, Gesellschaft & Demokratie und vor allem auf junge Menschen ist verheerend.

Peter Eschner. Foto: Peter EschnerMan stumpft ab und macht es sich möglichst bequem in dieser „smarten Diktatur" – Amazon liefert ja sowieso bald alles ans Bett. Wir müssen gar nicht mehr aufstehen – schlaraffenlandartige Zustände, bis zum nächsten bösen Erwachen.

„Die Menschen wollen nicht nur wie Schweine in einer horizontalen Bequemlichkeit dahinleben" (Peter Sloterdijk)

Dabei vergessen wir, daß wir es sind, die die Verhältnisse zulassen oder gar fördern. System- & Strukturzwänge sind u.a. willkommene Erklärungen dafür. Daß es auch ganz anders sein könnte, wollen wir uns gar nicht vorstellen oder erinnern – Harald Welzer würde es „shifting baseline" nennen.
 
Das Wachstum der Unzufriedenen in der Bevölkerung hätte aber auch etwas Gutes – die kapitalistische Triebfeder Gier könnte umschlagen in, wir kämpfen für unsere Haltung und verteidigen unseren Stolz – Thymos, wie es die antiken Griechen nannten. Was die modernen Griechen (bislang) leider (noch) nicht getan haben, trotz aller erlittenen Schmach.

Wir werden, wie gesagt aktiv dagegen kämpfen müssen, Kerzchen anzünden und Händchen halten wird nicht reichen, aber:

„Im Angriff liegt klingendes Spiel" (Friedrich Nietzsche)

Warum kommt intellektuell nichts von politisch - linker Seite? Weil auch die Sozialdemokratie zum Konsumverein degradiert ist – zwar offiziell die entgegengesetzten Interessen des Kapitals vertretend, das ändert aber nichts daran, daß es um die gleiche aussichtslose Wachstum-Arbeitsplätze-Kaufkraft – Unlogik geht.

„Auf die andere Seite vom Pferd gefallen ist auch nicht geritten"

Die neoliberale Globalisierung radikalisiert die Illusion, menschliche Bedürfnisse seien vorrangig mit Geld zu befriedigen. Bei der Werbung den aufklärererisch-kritischen Hebel endlich anzusetzen und ihre gesellschaftlich zerstörerischen Wirkungen aufzuzeigen wäre ein großer Schritt uns von der smarten Diktatur zu befreien. Werbung soll beitragen zu einer leistbaren, sozialen und ökologischen Infrastruktur für alle, die es ermöglicht, ein gelungenes Leben zu führen.

Und wenn multinationale Medien-Konzerne endlich ihren Steuerbeitrag leisten würden, zu dem sie gesetzlich verpflichtet sind, dann wäre auch eine sinnvolle und gesellschaftlich verantwortungsvolle Presse- & Medienförderung umsetzbar. Und dann wären Medien auch nicht mehr länger von Werbebudgets & -agenturen abhängig und erpressbar sondern können vielmehr über nachhaltig-, ethisch- und gemeinwohlorientierte Werbung diskutieren und unabhängig entscheiden.

Ich bin fest überzeugt, dass das die derzeitige Form der Werbung einer der Würmer ist, der uns schon jetzt, bei lebendigem Leibe annagt.
 
Bitte weiter so Prof. Kreiß, und lauter !

Besten Gruß aus Wien,

Kontakt: Mag. Peter Eschner | mail@peter-eschner.at


Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 31.10.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)