Alka Celic

Die Grenzen der CSR-Kommunikation

Eine Erkenntnis

Wer sich in Warenhäusern umsieht, sich im Freundeskreis über das Thema unterhält oder mit Managern spricht – alle sind der gleichen Meinung: Eigentlich sollte man ethischer handeln aber funktionieren tut es ohnehin nicht. Der Verbraucher will ein ethisch-ökologisch korrektes Produkt und greift dann doch zum Billigteil, das unter fragwürdigen Umständen in Bangladesch produziert wurde. Der Autofahrer sucht sich ein neues Fahrzeug, das laut Werksangaben den geringsten CO2-Verbrauch seiner Klasse hat – aber trotzdem mit 150 PS ausgestattet ist und 230 km/h Spitze fährt. Und das Wiener Schnitzel im Gasthaus um die Ecke schmeckt halt so gut, egal ob es aus artgerechter Bio-Haltung ist oder vom Massentierhalter.
 
Diese zwiespältige Situation macht es für Kommunikationsexperten wirklich schwer. Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group bringt es auf den Punkt, wenn er sagt „Wir müssen vorsichtig sein und halten uns mit Absicht zurück in der Kommunikation." (aus: Der Spiegel, Nr. 16, 11.4.2015). Denn je mehr Energie in die CSR-Kommunikation gesteckt wird, desto angreifbarer macht man sich. Wer ethisch produziert und dies kommuniziert steht unter der Beobachtung von Verbrauchern, Politik und Medien. Macht er einen Fehler, zeigen schnell viele Finger auf ihn.
 
Tatsächlich haben bis vor kurzem die meisten Kommunikationsfachleute dazu geraten, generell über die eigenen CSR-Aktivitäten zu berichten. Heute sehen es viele von ihnen deutlich differenzierter. Und genau deshalb gilt hier mehr denn je der Grundsatz jedes guten Kommunikationskonzeptes: zielgruppengerecht kommunizieren, Botschaften genau ausarbeiten und an jede Ziel- bzw. Stakeholdergruppe einzeln anpassen. Besondere Bedeutung erfahren dabei der Stakeholderansatz und das Issue Management. Beide Punkte gehören eigentlich auch in eine klassische Kommunikationsstrategie, doch wurden sie lange vernachlässigt. Vielleicht ist jetzt die Zeit für eine Renaissance dieser beiden Teildisziplinen gekommen.
 
Und manchmal ist es einfach besser, nichts zu sagen und einfach nur zu machen.
 
Von Alka Celic


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)