#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel
Studie: Der typische Naturkosmetiknutzer ist weiblich, jung und gut gebildet
Die überwiegende Mehrheit verwendet Naturkosmetik, um der eigenen Haut etwas Gutes zu tun.

Neben dem Wunsch, der eigenen Haut etwas Gutes zu tun, spielt bei der Nutzung naturbelassener Produkte zudem immer häufiger die Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt eine entscheidende Rolle.
Neuer Markenauftritt der Ingredient Brand terracare®
Lederfabrik Heinen stellt neue Website und Social Media-Kanäle für terracare®, vorbildlich hergestelltes Performance-Leder aus Deutschland, vor

terracare® ist vorbildlich hergestelltes Leder, das Mensch und Umwelt so wenig wie möglich beeinträchtigt und überzeugend leistungsstark ist.
VAUDE beteiligt sich am Facebook Werbe-Boykott
#StopHateforProfit: Online-Werbung auf Facebook und Instagram ab Juli gestoppt

VAUDE schließt sich der internationalen #StopHateForProfit Kampagne an, die Facebook dazu bewegen möchte, stärker gegen hasserfüllte, gewaltverherrlichende und rassistische Inhalte in seinen Netzwerken vorzugehen.
Näher*innen in der Textilindustrie brauchen Lohngarantie von Modefirmen
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise landen systematisch auf dem Rücken der Textilarbeiter*innen

Wie nehmen die Modemarken und -händler in der Coronakrise ihre Verantwortung in der Lieferkette wahr? Erst in jüngster Zeit beginnen einige Handelshäuser damit, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen.
Entschädigung fehlt weiterhin
5. Jahrestag der Schließung der indonesischen Fabrik Jaba Garmindo

2.000 ehemalige Arbeiterinnen und Arbeiter, die für Uniqlo und die deutsche Marke s.Oliver Kleidung herstellten, ringen nach wie vor um die ihnen gesetzlich zustehende Abfindung in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar. Seit dem plötzlichen Verlust ihrer Arbeitsplätze sind diese Arbeiterinnen und Arbeiter in eine äußerst prekäre Lage geraten, die durch den derzeitigen Ausbruch von und die Beschränkungen durch COVID-19 noch verschärft wird.
Der saubere Haushalt - Fakten, Tipps und keine Mythen
Das FORUM WASCHEN erarbeitet seit 2001 praktische Informationen zum nachhaltigen Waschen und Reinigen im Haushalt

Das FORUM WASCHEN informiert, wie durch kleine Änderungen beim Waschen und Reinigen im Haushalt gleichzeitig Ressourcen geschont als auch die Haushaltskosten gesenkt werden können.
Saubere Sachen:
Detox-Fashion von Greenpeace und Remei

Die Schweizer Remei AG schafft das, was die Textilbranche seit acht Jahren versucht umzusetzen – die erste industrielle Produktion nach Detox-Kriterien. Das Ergebnis: die neue Detox-Kollektion von Greenpeace. Sauber. Bio. Fair.
Die Gewinner des Ideenwettbewerbs „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“ stehen fest
Der Fonds Nachhaltigkeitskultur fördert 11 Projekte

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat für den Ideenwettbewerb „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit“ die Gewinnerprojekte ausgewählt, die jeweils für bis zu 12 Monate mit maximal 50.000 Euro gefördert werden sollen.
Neu: Veganes Haarstyling von Margot Schmitt
Optimale Ergänzung zur neuen Vegan Pure Haarpflegeserie

Als Ergänzung zur erfolgreichen Vegan Pure Haarpflegeserie mit Shampoo, Haarkur und Haarverdicker bringt Margot Schmitt jetzt drei weitere Neuheiten auf den Markt: die Original Traumrollen® in veganer Ausführung, dazu passend ein veganes Ansatzspray sowie ein veganes Haarspray mit Aloe Vera, Mandelöl und Zaubernuss (Hamamelis).
Im Trend: Mitmachen gegen schnelllebige Mode
Projekt fördert nachhaltigen Textilkonsum bei Jugendlichen

Ein T-Shirt für drei, Schuhe für zehn, Socken für einen Euro – mit so günstigen Preisen werben viele Modeketten. Oft ist die Ware aber minderwertig und im Ausland unter fragwürdigen Bedingungen mit negativen sozialen und ökologischen Folgen hergestellt worden. An Schulen in Berlin und Ulm soll untersucht werden, wie eine aktive Beteiligung von Schülern zu einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit gefördert werden kann.
Faire Bedingungen auf ganzer Linie
Jack Wolfskin erreicht erneut Leader-Status bei der Fair Wear Foundation

Es ist ein kleines Jubiläum und ein wichtiges Signal – bereits zum fünften Mal in Folge wurde Jack Wolfskin jetzt mit dem begehrten 'Leader'-Status der Fair Wear Foundation (FWF) ausgezeichnet! Damit werden die herausragenden Anstrengungen des Unternehmens für soziale, sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei seinen weltweiten Lieferanten honoriert.
cosnova Beauty veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
... und führt ambitionierten Nachhaltigkeitskurs fort

Die Vereinbarkeit von hoher Qualität und günstigen Preisen mit dem Schutz von Umwelt und Mensch entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette hat für die cosnova GmbH mit ihren Kosmetikmarken wie essence, CATRICE und L.O.V höchste Priorität. Damit setzt sich cosnova für mehr Verantwortung in der gesamten Branche ein.
Akteure der textilen Lieferkette vernetzen sich
Bericht vom Global Organic Textile Standard (GOTS) Bangladesch Seminar

Rund 330 Teilnehmer aus sechs Ländern trafen sich, um über Nachhaltigkeit und Bio-Textilien zu diskutieren. Darunter Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Textilindustrie, wie Spinnen, Stricken, Nassverarbeitung, Bekleidungsherstellung sowie Kaufhäuser, internationale Marken, Zertifizierungsstellen, Prüflabors, Medien und Wissenschaftler.
INKOTA dämpft Erwartungen an den Grünen Knopf
Das staatliche Textil-Siegel kann Sorgfaltspflichten für Unternehmen nicht allein durchsetzen

Freiwillige Initiativen für die Unternehmen gebe es bereits, etwa das bekannte Textilbündnis. Solche Initiativen konnten bislang nur eine begrenzte menschenrechtliche Wirkung erzielen. Es sei nicht zu erwarten, dass dies beim Grünen Knopf anders wird.
Neu: Yuccs, nachhaltige Sneaker aus einer einzigartigen Faser aus Merinowolle
Die „komfortabelsten Sneaker der Welt" aus Mallorca nun in Deutschland

Die Erfindung mit Merinowolle ist zwar nicht neu, aber der spanische Jungunternehmer, der zuvor als Produktmanager bei Camper arbeitete, entwickelte weltweit eine einzigartige Faser aus dieser Wolle, die in Kombination mit den Spezialsohlen zu einem in Europa angesagten nachhaltigen Sneaker wird.
Antje von Dewitz zur stellvertretenden Vorsitzenden der DBU gewählt
VAUDE Geschäftsführerin im Vorstand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

„Die DBU unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ökologische Lösungen und Innovationen umzusetzen. Denn genau daran scheitert es meist in der Praxis. Die Ideen sind da, aber gerade für kleinere Unternehmen ist es mit einem hohen wirtschaftlichen Risiko verbunden, diese zu verwirklichen."
Nachhaltige Monatshygiene erobert Deutschland
Eine Frau menstruiert bis zu 500 Mal in ihrem Leben und verbraucht dabei im Schnitt zwischen 10.000 und 17.000 Tampons und Binden.

Die Inhaltsstoffe von Tampons und Binden müssen nicht auf der Verpackung ausgewiesen werden. Dementsprechend tappen Frauen, was die Zusammensetzung ihrer Monatshygieneartikel betrifft, völlig im Dunkeln. "Frauen müssen endlich darüber Bescheid wissen, was in den Produkten, die sie an der empfindlichsten Stelle des Körpers tragen, steckt."
116.000 Tonnen CO2 und 1 Milliarde Kubikmeter Wasser in 2018 eingespart:
C&A verringert CO2 Ausstoß und Wasserverbrauch durch Verwendung nachhaltigerer Materialien

"Die Hälfte der in unseren Kollektionen verwendeten Rohmaterialien stammt aus nachhaltigerem Anbau oder nachhaltigerer Produktion. So tragen wir auf sehr praktische Art dazu bei, die Umwelt zu entlasten, die Lebensverhältnisse von Kleinbauern zu verbessern und Verbrauchern nachhaltige Kaufentscheidungen zu erleichtern".
Fairkauft
Ausbeutung statt fairer Arbeitsplätze

Äthiopien sollte ein Neustart für die Textilindustrie werden: Schicke, moderne Fabriken, hohe Umweltstandards. Doch ein Blick hinter die schönen Fassaden offenbart das Elend vieler Arbeiterinnen, die hier auch Kleidung für den europäischen Markt nähen.
Neue SÜDWIND-Studie zeigt:
Mehr Engagement deutscher Textil- und Sportartikelhändler für existenzsichernde Löhne in Indonesien nötig

Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund veröffentlicht SÜDWIND die Studie „Wege zu existenzsichernden Löhnen–Das Beispiel Indonesien“ zur Lohnsituation in der Textilbranche Indonesiens.
Die Zukunft nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung
VAUDE geht mit nachhaltige Materialinnovationen voran

Bekleidung aus Holz oder alten Fischernetzen? Jacken und Reißverschlüsse, die aus Rizinusöl bestehen? Ja, das geht! VAUDE zeigt mit der Green Shape Core Collection den Weg für konsequent nachhaltige Outdoor-Ausrüstung auf.
Pfadfinder der Nachhaltigkeit
Setzt die Outdoor-Bekleidungsbranche Meilensteine in Sachen CSR?

Für die Outdoor-Industrie sollte Nachhaltigkeit von jeher einen besonderen Stellenwert haben. Dieser ­ergibt sich aus der produktspezifischen Abhängigkeit zur unversehrten und ursprünglichen Natur. Darüber hinaus wurden viele Unternehmen von Outdoor-Enthusiasten gegründet, die aufgrund ihrer sportlichen Leidenschaft und der Verbindung zur Natur schon früh erkannten, wie wichtig Nachhaltigkeit ist.
Kleidung mit inneren Werten - die neue Organic Cotton Kollektion 2.0
Die neue Organic Cotton Kollektion von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach überzeugt durch eine hohe Qualität gepaart mit modernen Schnitten und geschmackvollen Details.

Auch in 2019 umfasst die erweiterte Organic Cotton Kollektion ein breites Spektrum an nachhaltig produzierter Kleidung. Von trendigen Sweatshirts, Hoodies und Polos bis hin zu T-Shirts mit schönen, individuellen Details ist für jeden fairen Fashionliebhaber das Richtige dabei.
Textilbündnis. Wir sind auf dem Weg
Veränderungen in einer global agierenden Branche befördern

Jedes Unternehmen kann über die Gestaltung seines Geschäftsmodells nachhaltiger und 'fairer' werden. Es gibt bei kleinen, mittleren und auch großen Unternehmen hinreichend Beispiele für verantwortungsvolles Handeln im Rahmen des eigenen Einflussbereichs, in der eigenen Nische. Und es gibt eine Vielzahl von Produkt- und Prozessinnovationen die ganz klar zeigen: geht nicht gibt’s (fast) nicht…
Kirschblüte - besonders schön im Frühling
Dr. Bronner's Produkte

O-Hanami (jap. Blüten betrachten) ist die japanische Tradition, in jedem Frühjahr die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern. Die japanische Kirschblüte (Sakura) blüht je nach Gegend von April bis Anfang Mai. Sie trägt keine essbaren Früchte und hat besonders viele Blüten.
Zum sechsten Jahrestag von Rana Plaza [17.04.2019]
Forum Fairer Handel fordert, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen
Um nachhaltige Mode zu etablieren ist eine mutige Politik notwendig [03.04.2019]
NGO Ecopreneur, Circular Fashion Advocacy fordert entschlossene politische Maßnahmen zur Schaffung eines geeigneten Rahmens
Personalisierung definiert Mode neu [26.03.2019]
On-Demand-Produktion und Individualisierung im Dienste der Nachhaltigkeit
Ab sofort verfügbar: Der erste Rolltop-Rucksack von Feuerwear! [22.03.2019]
Eddie ist der einzige Rolltop-Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch mit original Einsatzspuren
NO PLANET B geht bei dm-drogerie markt an den Start! [19.03.2019]
Eine Naturkosmetikmarke, die Unkräuter, Altplastik und Aussortiertes aus der Lebensmittelindustrie in den Mittelpunkt rückt
Das schwarze Reinigungswunder: [05.03.2019]
Black Soap mit der reinigenden Kraft aus Bambus-Aktivkohle
Gift in Kinderschuhen [27.02.2019]
SÜDWIND und INKOTA fordern branchenweite Konsequenzen nach Rückrufaktion
Damit Kleidung endlich fair wird [27.02.2019]
SPITZE NADEL – Preis für Aktionen, die besonderes Aufsehen erregen
Kampagne für Saubere Kleidung begrüßt Sorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen [26.02.2019]
Globalisierung gerecht gestalten – Für nachhaltige Lieferketten
Das neue Deo-Wirkprinzip von Speick Naturkosmetik: 100% PURE - 100% Wirkung [26.02.2019]
Zuverlässiger Schutz vor unangenehmen Gerüchen für alle Hauttypen
#17Ziele: Der grüne Rote Teppich zählt zu den Berlinale-Gewinnern [15.02.2019]
Prominente setzten ein starkes Zeichen für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Speick SUN: Sonne natürlich genießen [12.02.2019]
Die Sonnenpflege für Gesicht und Körper mit 100% natürlich-mineralischem Sonnenschutz
Social Startup Hopery setzt auf nachhaltige Kosmetik [11.02.2019]
Ein Teil des Gewinns der palmölfreien Naturkosmetik-Marke wird gespendet, um verwaiste Orang-Utan Babys zu adoptieren.
Deine besondere Schleife. [05.02.2019]
Regional, handgemacht und umweltfreundlich.
Eröffnung der neuen Produktionsanlage [27.01.2019]
Alcantara setzt Fünfjahresplan zur Erweiterung weiter um
Weltverbesserer gesucht: Die Generation Nachhaltigkeit [13.01.2019]
Das notwendige Fachwissen können sich alle, die die Welt verändern möchten, jetzt in der Schweiz aneignen.
Mehrheit der Deutschen sieht Bekleidungshersteller in der Verantwortung für ihre Liefererketten [10.01.2019]
Wegweisende Studie zeugt von mangelndem Vertrauen in die Aussagen der Modegiganten
Alcantara setzt sich weiterhin für Nachhaltigkeit ein [17.12.2018]
Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht nationale und internationale Bemühungen und Beiträge
Visionen für eine regionale und faire Textilwirtschaft [17.12.2018]
2. Zukunftsforum 'Ethical Fashion' in Glarus Nord
Junge Edertalerin Johanna Betz gründet nachhaltiges Business-Mode-Label Peaceman’s daughter|son [11.12.2018]
Ab sofort sind die ersten Etuikleider in vier Farbkombinationen und sechs Größen erhältlich.
Milestone Fashion Industry Charter for Climate Action launched [10.12.2018]
The Charter is industry-led, and open to a wider group of fashion stakeholders.
Textilbündnis: Null-Toleranz gegenüber Korruption [05.12.2018]
In der globalen Lieferkette muss auf allen Prozessstufen mit Korruption und unethischem Verhalten gerechnet werden.
Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Kleiderschrank [01.12.2018]
Der Grüne Knopf schafft Klarheit im Siegel-Dschungel
STANDARD 100 by OEKO-TEX® Zertifikat für niederländisches Textilunternehmen [16.10.2018]
FashionPower erhält als erstes Unternehmen in Benelux das bedeutendste Umweltsiegel der Textilbranche
Tee – die Schönheitspflege aus der Küche [10.10.2018]
Tee eignet sich perfekt für die Körperpflege und verwöhnt die Haut auf natürliche Weise.
H&M: Existenzlöhne versprechen, Hungerlöhne zahlen [25.09.2018]
Clean Clothes Kampagne deckt Arbeitsrechtsverletzungen und Hungerlöhne in Produktionsstätten von H&M auf
Der Stoff, aus dem die Träume sind [01.09.2018]
Baumwolle und Hanf im Vergleich
Natürlich! 90 Jahre Speick [30.08.2018]
Sonderausstellung im StadtPalais Stuttgart
Besonders prekäre Situation von HeimarbeiterInnen in Indonesien [17.08.2018]
NGO fordert eine Stärkung der Arbeitsrechte von HeimarbeiterInnen in der Lederschuhproduktion
Crowdfunding sustainable Cashmere: Baby luxury by nature [24.07.2018]
Münchner Fashionlabel Verena von Eschenbach setzt auf indiegogo
Fair Fashion weitergesponnen [10.07.2018]
Sustainable Fashion wird den Modestandort Berlin in Zukunft immer mehr prägen
Fair Fashion auf dem Vormarsch [09.07.2018]
XOOM verankert sich innerhalb der PANORAMA BERLIN erfolgreich als Plattform für Sustainable Fashion
Grüne Modemessen - nicht so nachhaltig wie erhofft [05.07.2018]
Nachhaltigkeit war hier mehr ein Lippenbekenntnis
Fair Fashion goes Future [04.07.2018]
Greenshowroom, Ethical Fashion Show Berlin und FashionSustain machen das Kraftwerk Berlin zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle während der Berlin Fashion Week.
Kleidung die verbindet: [04.07.2018]
Keypod gewinnt ersten Platz bei Fashion Fusion 2018
Cotton USA [17.05.2018]
Weltmarklieferant für nachhaltige Qualitäts-Baumwolle
Turn around H&M [07.05.2018]
Schwedischer Modekonzern setzt weiter auf Ausbeutung
MADE IN GREEN im Greenpeace-Check [25.04.2018]
Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
Jahrestag Rana Plaza - Für unsere Kleidung soll niemand sein Leben riskieren müssen [24.04.2018]
Fünf Jahre nach der größten Katastrophe in der Textilindustrie zieht die Clean Clothes Kampagne Bilanz.
Fünf Jahre nach Rana Plaza [23.04.2018]
Unternehmen müssen neuem Abkommen für Gebäudesicherheit beitreten, um weitere Katastrophen zu verhindern
Hip-Bag Otis: Nur Freiheit dabei [14.03.2018]
Feuerwear präsentiert die brandneue Gürteltasche aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch als allzeit bereiten Freizeitbegleiter
Global Organic Textile Standard (GOTS) knackt die 5000er Marke [13.03.2018]
Die Anzahl GOTS zertifizierter Betriebe steigt um 8,2 % auf 5024 Betriebe in 2017 | Mehr als 1,74 Millionen Arbeiter in GOTS zertifizierten Betrieben
Damit Fashion endlich fair wird: [05.03.2018]
SPITZE NADEL – Preis für innovative Aktionen
Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie [26.02.2018]
Der Baumwoll-Pionier setzt an seinen Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter ein.
Auf geht’s zum nachhaltig gefüllten Kleiderschrank! [23.02.2018]
Tipps für den Einkauf ecofairer Fashion sowie den ressourcenschonenden Umgang mit Mode
Nachhaltigen Stoffen auf der Spur bleiben [08.02.2018]
Neues Markierungsverfahren zur Rückverfolgung von Bio-Baumwolle
Was nachhaltige Mode so wichtig macht [01.02.2018]
Nicht nur das Angebot muss stimmen, auch die Nachfrage ist wichtig.
Green Fashion im Zentrum der Berlin Fashion Week [24.01.2018]
Messe, Modenschauen und Konferenzen. Mode, Technologie und Nachhaltigkeit
Holz für Bekleidung – gegen Mikroplastik im Meer [18.01.2018]
VAUDE beteiligt sich am Forschungsprojekt „TextileMission”
Aktionspreis geht in die dritte Runde: [07.12.2017]
SPITZE NADEL 2018 gegen die dunkle Seite der Modeindustrie
Transparenz statt Versteckspiel! [20.11.2017]
EU muss Hersteller und Händler von Schuhen und Leder bei Menschen- und Arbeitsrechten in die Pflicht nehmen
Der forum-Filmtipp: Death by Design [12.11.2017]
Der Preis unserer schnieken Hightech-Geräte ist hoch: Krebs, Unfälle, Suizide, Umweltverschmutzun
Europas Sweatshops [09.11.2017]
Neuer Bericht der Clean Clothes Kampagne dokumentiert Armutslöhne in der Bekleidungsindustrie Ost- und Südosteuropas
Patagonia Worn Wear Thriftshop Berlin öffnet am 14. Oktober [10.10.2017]
Der PopUp-Store schenkt gebrauchter und reparierter Bekleidung ein zweites Leben
Der forum-Filmtipp: Sweatshop [03.10.2017]
Ein Jahr lang arbeiten um sich eine neue Jacke leisten zu können? In Kambodscha ganz normal.
Die Wiesn wird grün mit der „greenline by Angermaier“ [29.08.2017]
ANGERMAIER Trachten kreierte die erste nachhaltige Trachtenkollektion der Welt
Textil- und Bekleidungshersteller besser als ihr Ruf [29.08.2017]
Keines der Unternehmen ist im Check durchgefallen. Alle Unternehmen verfahren im Rahmen der Grundsätze des werthaltigen Wirtschaftens.
Vom jüngsten Startup zur internationalen Brand [29.08.2017]
Deutsche Textilmarken setzen auf Nachhaltigkeit
SPEICK Organic 3.0 gewinnt den Green Product Award 2017 [30.07.2017]
Damit wird das völlig neuartige Konzept zum dritten Mal seit Markteinführung im Februar 2016 international prämiert.
Die Jeans muss passen [10.07.2017]
Dritter Fair Fashion Summit in Berlin
Bangladesh Accord für drei Jahre verlängert [29.06.2017]
Ziel: Sicherheitsmängel in Zulieferfabriken von internationalen Textilunternehmen zu beseitigen
Der New Hand Shop - ein Marktplatz für kleine, aufstrebende und noch unbekannte Marken [20.06.2017]
New Hand Shop bietet Street- & Sportswear sowie verschiedene Lifestyle Produkte von kleinen Brands an
Kommt die Mode aus der Mode? [19.06.2017]
Slow Fashion und die Zukunft der Nachhaltigkeit
Leder- und Schuhproduktion in der Türkei [06.06.2017]
Report der Kampagne Change Your Shoes prangert Missstände an
Naturkosmetik auf dem Prüfstand [06.06.2017]
Zertifizierungen bieten Orientierung
Bangladesch lädt die Textilindustrie zum Symposium für mehr Nachhaltigkeit [05.06.2017]
Das Sustainable Apparel Forum will die positive Entwicklung des Landes beschleunigen
Was Textilproduktion mit Entwicklungszuammenarbeit zu tun hat! [30.05.2017]
KAYA&KATO Geschäftsführer Stefan Rennicke im Interview
Weil so vieles nicht aus der Mode kommt [24.05.2017]
Mit Second Hand Kleidung nachhaltig up-to-date
Schuhunternehmen müssen Lieferkette offenlegen [09.05.2017]
Indische Aktivisten klären in Europa über Menschenrechtsverletzungen bei Zulieferern auf
Keine Geheimnisse mehr. KonsumentInnen haben das Recht zu wissen, ob Ausbeutung und Gift an ihren Schuhen kleben [09.05.2017]
Clean Clothes Kampagne fordert von österreichischen und europäischen Schuhunternehmen wie u. a. Leder & Schuh AG (Humanic, Shoe4You), Deichmann und Birkenstock die Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette
Natürlich schön, natürlich nachhaltig [26.04.2017]
Logocos Naturkosmetik verlässt sich auf Etiket Schiller
Otto Group erhöht Ordermenge für nachhaltige Baumwolle deutlich und spart 33 Milliarden Liter Wasser ein [22.03.2017]
Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.
Natürlich ohne Mikroplastik: [13.03.2017]
Öko-Test-"sehr gut" für PRIMAVERA-Duschpeeling
Mit mehr Nachhaltigkeit in eine positive Zukunft [03.03.2017]
Erfolgreicher '2. Dhaka Apparel Summit 2017' in Bangladesch
Weit entfernt von fair: [05.02.2017]
Bekleidungsindustrie von Myanmar
Öko-Textilien bald eine Selbstverständlichkeit? [04.11.2016]
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für ökologisch korrekt produzierte Kleidung?
Sustainable Beauty Awards 2016 [03.11.2016]
Ausgezeichnet: SPEICK Naturkosmetik in der Kategorie 'Sustainable Packaging'
Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI [21.09.2016]
Groß angelegter Test untersucht Schuhe heimischer Hersteller
Nach angekündigter KiK-Zahlung: [13.09.2016]
NGOs fordern von der Politik rechtliche Regelungen für Textilunternehmen
KiK zahlt Entschädigung für Brandopfer in Pakistan [12.09.2016]
Kompensationszahlungen in Höhe von fünf Mio. US-Dollar für Verletzte und Hinterbliebene zugesagt
SPEICK Organic 3.0 Duschgel [14.08.2016]
Detox-Duschgel. Produkt und Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen.
Bioseide als Entwicklungschance für Handwerk und Handel in Nord-Indien [10.08.2016]
Seidentraum und GIZ starten nachhaltige Textilproduktion in Meghalaya
SPEICK Naturkosmetik engagiert sich bei FONAP (Forum Nachhaltiges Palmöl). [31.07.2016]
100% nachhaltig-zertifiziertes Palmöl in allen Pflanzenölseifen
Smarte Mode: Kennen Ihre Schuhe auch den Weg? [28.06.2016]
Ist es künftig wichtiger, was meine Kleidung kann als wie sie aussieht?
Pünktlich zur Fashion Week: [27.06.2016]
FAIR SHARE zeigt, dass faire Löhne in der Modebranche machbar sind.
Studie: Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs [13.04.2016]
Verbraucher wünschen sich auch von Fast-Fashion-Anbietern mehr nachhaltige Mode im Sortiment
Kinderkleidung mieten – ein neues Erfolgsmodell der Share Economy [04.04.2016]
„Unsere Kundinnen und Kunden sind hochzufrieden. Wer einmal mit dem Mieten anfängt, bleibt auch dabei“.
Nachhaltigkeit in der Modebranche - ein Überblick [24.03.2016]
Worin bestehen eigentlich die zentralen Missstände bei der Herstellung von Kleidung und was wird derzeit dagegen getan?
Ökologische Kinderschuhe [18.03.2016]
Bei nachhaltigen Kinderschuhen sind neben der Passform hochwertige ökologische Materialien essentiell.
Eric – der erste Feuerwear-Rucksack [08.03.2016]
Das Kölner Kult-Label präsentiert in einer brandneuen Kategorie den langersehnten Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch
Werteorientiert Wirtschaften [24.02.2016]
VAUDE erhält DNWE Preis für Unternehmensethik
Nachhaltige Textilien aus Alpaka-Wolle [31.01.2016]
Die internationale Modeszene hat das Potential der Alpaka-Wolle längst erkannt. Viele Designer haben sich von dem besonderen Charme der Wolle inspirieren lassen.
Korruption in der Textil-Lieferkette – Szenarien aus Bangladesch [11.12.2015]
Transparency Deutschland und Transparency Bangladesch stellen Leitfaden Undress Corruption vor
9. Cotton made in Africa und COMPACI Stakeholder Konferenz in Addis Abeba [10.11.2015]
Baumwolle ist der meist verwendete Rohstoff für die globale Textilproduktion und Lebensgrundlage von Millionen von Menschen in Afrika.
Der Regenwald in Pflegeprodukten [01.07.2015]
Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege
lavera Showfloor [23.06.2015]
Finalistinnen des ersten lavera Green Fashion Awards stehen fest
Outdoorkleidung soll umweltfreundlicher werden [20.05.2015]
Uni Bremen ermittelt Gefahrenpotenziale von Chemikalien in Textilien
Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems [07.05.2015]
Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.
lavera Green Fashion Award [06.05.2015]
lavera fördert Designer nachhaltiger Mode
BeWooden startet Crowdfunding-Kampagne für
nachhaltige und schicke Accessoires [05.05.2015]

Fliegen, Manschettenknöpfe und Portemonnaies aus Holz - das junge Unternehmen BeWooden kreiert einzigartige und nachhaltige Produkte.
Trotz EU-Importverbot: Arbeiter/innen in der Lederproduktion weiter giftigem Chrom ausgesetzt [30.04.2015]
Seit dem 1. Mai 2015 ist es verboten, chromhaltiges Leder auf den europäischen Markt zu bringen.
Naturkosmetik Schönheitsköniginnen [15.04.2015]
Im Gespräch mit Klara Ahlers, Geschäftsleitung Laverana
Friedhof der Kleidungsstücke [01.04.2015]
In Stephen Kings Horror-Klassiker „Friedhof der Kuscheltiere“ von 1983 will der Protagonist Louis Creed nur das Beste für seine Familie und seinen verunglückten Sohn wieder zum Leben erwecken. Seine gute Absicht macht aber alles nur schlimmer. Auch der Kleidungsmarkt steckt in einem solchen Paradox.
Die Zukunft der Mode [01.04.2015]
Plädoyer für eine neue Modekultur
999 Zeichen für die Zukunft der Kleiderverwertung [01.04.2015]
forum fragte Entscheider aus der Wirtschaft, was ihr Unternehmen für die Nachhaltigkeit in der Textilbranche leistet.
Das Gift muss raus! [01.04.2015]
Schritte zum nachhaltigen Schadstoffmanagement
Chemikalieneinsatz in der Lieferkette [01.04.2015]
Wie viel Einfluss haben Textilunternehmen?
Mutig und fesch samma [01.04.2015]
Das Veränderungsatelier Bis es mir vom Leibe fällt veredelt Kleider und rettet sie damit vor der unverdienten Vergessenheit.
Vom Homo oeconomicus zum Homo sapiens [23.03.2015]
forum Nachhaltig Wirtschaften 2/2015 möchte einen Weg in die Zukunft aufzeigen.
„So gut wie neu. Nur besser für die Umwelt." [11.03.2015]
eBay und VAUDE starten Re-Commerce-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte in Deutschland
Sustainable Textile Production (STeP) [04.03.2015]
STeP ist das neue OEKO-TEX® Zertifizierungssystem für nachhaltige Textilproduktion.
Natilia – Naturkosmetik für empfindliche und trockene Haut [03.03.2015]
Alle natilia-Produkte werden aus reinen, natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die zertifiziert bzw. von den Zertifizierungsinstituten zugelassen sind.
Klamottenkur: Mit 50 Kleidungsstücken durch die Fastenzeit [24.02.2015]
Die Kampagne Modeprotest initiiert Reduktionsübungen für reflektierten Konsum
Mehr Innovation und Nachhaltigkeit in der Bekleidungs- und Schuhindustrie [18.02.2015]
Bayer MaterialScience und IAF kooperieren bei Textilbeschichtung
GOTS "Simple Show" Clip - nun auch auf deutsch [04.02.2015]
Mit Peter und Maja lernen, was echte Ökotextilien ausmacht
Endspurt für Bewerbung um I:CO AWARD 2015: Innovative Upcycling-Ideen gesucht [03.02.2015]
Internationaler Forschungspreis für Kreisläufe bei Textilien und Schuhen nach der Cradle to Cadle® Design Konzeption
Ausgebuchtes Haus an allen drei Show-Tagen. [28.01.2015]
lavera Showfloor Januar 2015 toppt alle Besucher-Rekorde!
Vegane Seide aus Peru [27.01.2015]
Nachhaltig produzierte Bio-Babymode
Weihnachten ist Geschenkezeit: Das gilt es zu beachten [16.12.2014]
Bestellen Sie jetzt Ihre (Business)-Geschenke im naturalbeauty Online-Shop - mit 10 Prozent Treuerabatt für alle forum-Leser
Die schönsten Geschenke erzählen Geschichten... [18.11.2014]
…so auch die edle iPhone-Tasche aus Leder
Inez David: Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [15.11.2014]
Die Schauspielerin hat das Cradle to Cradle Design-Konzept kennengelernt, als sie für ihre Berliner Boutique auf der Suche nach Designern mit Öko-Label war.
Cool gekoppelt [15.11.2014]
Der Stoffhersteller Gessner gehört zu den Pionieren des Cradle to Cradle Design-Konzepts.
Gordon trotzt Sturm und Schnee [21.10.2014]
Vom Feuerwehrschlauch zur hippen Tasche - ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
Bündnis für Nachhaltige Textilien [14.10.2014]
Eine Chance für bessere Arbeitsbedingungen
Bayer MaterialScience und bluesign technologies vereinbaren strategische Partnerschaft [29.09.2014]
Gemeinsam für nachhaltige Textilbeschichtung Wässrige Polyurethan-Rohstoffe bewertet und zertifiziert
Jack Wolfskin bekräftigt Ausstieg aus der Fluorchemie [12.12.2013]
Mit Sommer 2014 PFOA aus der Produktion verbannt
Konsumenten fordern ein Ende der Armutslöhne [23.10.2013]
AktivistInnen aus 15 europäischen Ländern fordern Modefirmen auf, den NäherInnen Löhne zum Leben zu bezahlen
ALANA Kindertextilien von dm mit "GREEN BRAND Germany 2013/2014" ausgezeichnet [02.09.2013]
Eine unabhängige Jury hat die dm-Marke ALANA zur "GREEN BRAND 2013/2014" gewählt
Kampagne für Saubere Kleidung [29.07.2013]
Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch
Voller Webfehler [15.07.2013]
Obwohl immer neue Skandale die Textilbranche erschüttern, kommt sie bei sozialen und ökologischen Verbesserungen nur langsam voran.
Hunderte Brandopfer bei KIK-Zulieferer in Pakistan [19.09.2012]
Die Clean Clothes Kampagne berichtet von menschenunwürdigen Zuständen in der illegalen Fabrik
Ökologisch zertifizierte Designer auf LAVERA SHOWFLOOR [29.05.2012]
Die Designer des LAVERA SHOWFLOOR BERLIN 2012 stehen fest.
Zwangsarbeit für Modemarken [02.05.2012]
Alamierende Ergebnisse im aktuellen Forschungsbericht von SOMO und ICN, den niederländischen Partnerorganisationen der Clean Clothes Kampagne
Die Wiederentdeckung der indischen Druck-Tradition: [13.02.2012]
Die neue BIO- ARTISAN Collection der nachhaltigen Textilagentur LEBENSKLEIDUNG
Hempro International [04.01.2012]
Hanf für feinstes Tuch
"Ride for a Change" - für eine faire Produktion von Snow-, Skate- und Surf-Bekleidung [28.11.2011]
Clean Clothes Kampagne macht auf menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in asiatischen Zulieferbetrieben aufmerksam
Die Kleidungsindustrie will entgiften [23.11.2011]
Sechs Textilkonzerne legen Plan gegen Umweltverschmutzung vor
KiK zieht Bilanz: 2011 ein erfolgreiches Jahr [23.11.2011]
Als erster Discounter in der Textilbranche legt KiK einen Nachhaltigkeitsbericht vor
Diese Saison im Trend: Mode ohne Schadstoffe [20.09.2011]
Auch H&M verzichtet nach Greenpeace-Kampagne auf gefährliche Chemikalien
Aus Jute wird Eco-Chic [15.08.2011]
Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen
Clean Clothes Kampagne erzielt weitere Erfolge [26.07.2011]
New Yorker und Orsay verzichten auf Sandstrahltechnik
Versace beugt sich der Kampagne für Saubere Kleidung, CCC [24.07.2011]
Die italienische Luxusmarke verzichtet auf Sandstrahltechnik
Adidas und Nike: Wer wird Champion für chemiefreie Sportmode? [14.07.2011]
Greenpeace-Report zur Verschmutzung chinesischer Flüsse durch die Textilindustrie
GREENshowroom Salonshow [11.07.2011]
Messe für nachhaltiges Design präsentiert Kollektionshighlights
Killer-Jeans [07.04.2011]
Noch kein Ende in Sicht
Schöffel ist nun Mitglied der Fair Wear Foundation [09.02.2011]
Unternehmen begrüßt den Trend zur Transparenz
Gut ist cool [23.03.2008]
Die neue Ökologiebewegung verändert die Wirtschaft - ein Essay von Alexandra Hildebrandt
     
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