B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Leuphana Universität Lüneburg launcht nachhaltige Mode-App

Mit der Green Fashion Challenge App gemeinsam nachhaltige Kleidung in Mode bringen

Viele Konsument*innen kaufen unnachhaltige Mode, obwohl es ihnen eigentlich wichtig ist, dass ihre Kleidung fair und umweltschonend hergestellt wird. Für alle, denen es genauso geht, gibt es jetzt die Green Fashion Challenge App. Ein Team des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg hat die App entwickelt, jetzt steht sie kostenlos für alle zur Verfügung.

Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana hat die Green Fashion Challenge App gelaunchtVielen Menschen ist ein nachhaltiger Lebensstil wichtig. Im Bereich Mode bewerten 75 Prozent der deutschen Konsument*innen Nachhaltigkeit als wichtiges Kriterium für ihren Einkauf an. Doch die wenigsten handeln auch nach dieser Überzeugung. Häufig landet beispielsweise Kleidung im Schrank, die unter prekären Arbeitsbedingungen hergestellt wurde und der Umwelt schadet – ganz entgegen der eigenen Einstellungen. Der Anteil an ökologisch und sozial zertifizierter Mode liegt bei gerade einmal bei ein bis vier Prozent des gesamten Umsatzes. In der Wissenschaft wird dieses weit verbreitete Phänomen als Intention-Behaviour-Gap bezeichnet. Prof. Dr. Jacob Hörisch und Lena Hampe vom Centre for Sustainability Management (CSM) an der Leuphana Universität Lüneburg haben sich dieses Problems angenommen und die Green Fashion Challenge App entworfen. 

Green Fashion Challenge App – Nachhaltigkeitsziele (gemeinsam) erreichen
Die App hilft dabei, die Diskrepanz zwischen den eigenen Intentionen und dem tatsächlichen Konsumverhalten zu reduzieren, indem Konsumierende für ihr eigenes Kaufverhalten sensibilisiert werden. Nutzer*innen der App können sich zunächst eigene Ziele setzen. Ein Ziel kann beispielsweise sein, dass man maximal zwei Kleidungsstücke pro Monat kaufen möchte, wobei mindestens eins davon sozial zertifiziert sein soll. Im monatlichen Rhythmus gleicht die App dann das tatsächliche Einkaufsverhalten mit den Zielen ab und die Konsumierenden erhalten für ihre Leistungen Punkte und Auszeichnungen. Gleichzeitig bietet die App eine Auswahl vertrauenswürdiger Siegel, Übersicht nachhaltiger Modeshops sowie die Möglichkeit sich mit Freunden zu vernetzen.

Die App ist nicht wie gewöhnlich im App-Store, sondern auf der Webseite https://green-fashion.app
erhältlich. Dies erlaubt eine Nutzung mit allen Betriebssystemen und ermöglicht hohe Standards für den Datenschutz. Die Entwicklung der Green Fashion Challenge App wurde durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) finanziert. Sie gehörte zu den Gewinnern des diesjährigen Ideenwettbewerbs „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit" des RNE.


Über das Centre for Sustainability Management (CSM)
Wie kann die Wissenschaft dazu beitragen, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen und Gesellschaft effektiver umgesetzt wird? Das CSM agiert als Pionierorganisation an genau dieser Schnittstelle. Es ist ein führendes Kompetenzzentrum zu Nachhaltigkeitsmanagement und ein international ausgerichteter Forschungshub für zukunftsfähiges Unternehmertum. Bereits seit 2003 bietet das CSM den berufsbegleitenden Studiengangs MBA Sustainability Management an – den weltweit ersten universitären MBA-Studium für Nachhaltigkeitsmanagement. Unter der Leitung von Professor Stefan Schaltegger arbeiten rund 20 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen (u.a. Umweltwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre) interdisziplinär zusammen. Seit 2011 gehört das CSM der ersten europäischen Fakultät für Nachhaltigkeitswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg an. 
Weitere Informationen zum CSM: https://www.leuphana.de/csm

Kontakt: Centre for Sustainability Management (CSM), Jacob Hörisch & Lena Hampe | green-fashion-challenge@leuphana.de

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 30.09.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
7 - Geschlechterlust auf Planet B
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gold statt Weihnachtsfeier

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele 2025: Brambles stellt als Pionier erstmals Pläne für weltweit regenerative Lieferketten vor

Signifikant steigende Stromeffizienz

Inbetriebnahme Agri-Photovoltaikanlage Aasen mit Winfried Kretschmann

DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

Warum vegetarisches Hundetrockenfutter eine echte Alternative ist

Angebote mit fairem Fußabruck

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen