Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

ALANA Kindertextilien von dm mit "GREEN BRAND Germany 2013/2014" ausgezeichnet

Eine unabhängige Jury hat die dm-Marke ALANA zur "GREEN BRAND 2013/2014" gewählt

Mit dem internationalen Gütesiegel "GREEN BRAND 2013/2014" werden Marken und Unternehmen ausgezeichnet, die sich nachweisbar in hohem Maß für Umwelt, Nachhaltigkeit sowie ökologische Lebens- und Produktionsbedingungen einsetzen und dies für Kunden wie Mitarbeiter transparent leben und kommunizieren.

Zertifikatsüberreichung zu den GREEN BRANDS Germany an ALANA von dm. v.li: Norbert Lux, Andrea Pfitzer, Bereichsleiterin Kindertextil bei dm sowie Christoph Werner und Jury-Mitglied Dr. Dennis Lotter.
Foto: © GREENBRANDS
Ökologisches und nachhaltiges Denken und Handeln ist ein wesentlicher Bestandteil der dm-Unternehmenskultur und auch in der Markenphilosophie von ALANA fest verankert: "Natürlich geht es uns darum, unseren Kunden hochwertige ökologische und unbedenkliche Kinderkleidung anzubieten. Wir gehen aber einen entscheidenden Schritt weiter, indem wir uns dafür einsetzen, dass die ALANA-Textilien unter nachhaltigen Produktionsbedingungen entstanden sind und unseren Kunden dies transparent machen", sagt Christoph Werner, der als dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing und Beschaffung verantwortlich ist.

Dieses Engagement wird nun geehrt: Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation übergab gestern zusammen mit dem Jury-Mitglied Dr. Dennis Lotter in Karlsruhe das Zertifikat.

Dr. Dennis Lotter, Managing Partner von BENEFITIDENTITY - einer Agentur für Markenintegrität - bekräftigt das herausragende Engagement von ALANA: "Menschen bevorzugen heute Unternehmen und Marken, welche durch ihr ökonomisches, ökologisches und gesellschaftliches Handeln Glaubwürdigkeit ausstrahlen und Vertrauen erzeugen. ALANA ist nun die erste Textil-Marke, welche durch ihr integeres und verantwortliches Auftreten die sehr aufwändige Validierung erfolgreich und gut bestanden hat."

Norbert Lux unterstreicht die gute Zusammenarbeit im Validierungsprozess: "Die doch sehr entfernten Standorte der Rohstoffgewinnung sowie der Produktion machten - zusammen mit dem Transport - die Beschaffung der Daten zu den relevanten Prüfkriterien nicht einfach. Hierbei überzeugte das dm-Team durch eine sehr zügige und effiziente Zusammenarbeit mit den auswertenden Stellen. "

"Wir freuen uns, über diese Würdigung unseres jahrelangen konsequenten Einsatzes für ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Bereich Kindertextilien", so Christoph Werner. Dazu gehört besonders die Einführung des GOTS (Global Organic Textile Standard) Siegels, das die meisten Kindertextilien von ALANA tragen. "Dieses ist derzeit der höchste zertifizierte Standard, den ein Produkt in diesem Bereich tragen kann und bietet den Kunden eine verlässliche Orientierung", sagt Andrea Pfitzer, die bei dm für das Sortiment Kindertextil verantwortlich ist. Das Siegel besagt, dass die Kleidung aus kontrolliert biologischem Anbau stammt und frei ist von gesundheitsgefährdenden und gentechnisch veränderten Stoffen. Außerdem garantiert es, dass die Textilien in den Produktionsländern unter sozialen und fairen Arbeitsbedingungen entstanden sind.

Davon können sich die Kunden seit Juli 2013 mithilfe des neuen dm Pfad-Finder selbst überzeugen: Unter www.dm.de/pfad-finder erfahren sie, wo die Baumwolle für ihr ALANA Produkt angebaut wurde, wer es gefertigt hat und welches nachhaltige Projekt sie als Kunde mit dem Kauf des Artikels unterstützen.

Prüfkriterien der Auszeichnung

Die internationale GREEN BRANDS Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus, und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen (SERI und Ipsos) das GREEN BRANDS-Siegel. Dazu wird seit 2011 ein dreistufiges, weltweit einzigartiges Verfahren zur Prüfung eingesetzt: Nominierung, Validierung und Entscheidung einer hochrangigen, unabhängigen Jury.

ALANA überzeugt

Im ersten Schritt des Prüfungsverfahrens nominierten die Befragten in einer repräsentativen Marktforschungsstudie (Ipsos) die Marke ALANA. Danach wurde die dm-Marke u.a. auf Ökodesign, Rohstoffgewinnung und Transport der Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Distribution, Verwertung und Entsorgung anhand eines vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI zusammengestellten Kriterienkataloges geprüft. Die Jury hat im letzten Schritt ein finales Vetorecht und kann - nach Prüfung der Ergebnisse der Validierung - der Auszeichnung einer Marke als GREEN BRAND zustimmen oder sie ablehnen. ALANA hat die Jury in allen Kriterien überzeugt.

"Der Dank dafür gebührt allen Menschen, die am gesamten Entstehungsprozess unserer Produkte und unserer Marke beteiligt sind", sagt Andrea Pfitzer. ALANA ist nach alverde Naturkosmetik die zweite dm-Marke, die das Gütesiegel GREEN BRAND tragen darf.

Quelle: Green Brands Organisation Limited

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 02.09.2013
     
Cover des aktuellen Hefts

Habeck Superstar?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel

  • XAAS Everything-as-a-Service
  • Papiertiger mit Potenzial
  • Ausgezeichnete Gesetze
  • Weniger wollen - wie lernt man das?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
JUL
2022
BIOFACH
Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
90471 Nürnberg
27
AUG
2022
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Anstand, Ehrgefühl und Respekt vor dem Leben
Christoph Quarch fordert dazu auf, sich angesichts des Grauens in der Ukraine der medialen Verrohung im eigenen Land entgegenzustellen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ocean-Action-Etiketten

Vandana Shiva beim V. World Organic Forum:

"Bewusst handeln und groß denken" - Windwärts für eine Transformation des Kaffeehandels

Klimaaktivisten und Prominente aus der Ukraine fordern von EU: "Stoppt Gas, stoppt Putin"

Landwirtschaftliche Bodenbearbeitung in Hanglagen führt zu geringeren Ernten

EU-Agrarpolitik: "Greening" brachte kaum Verbesserung für Umwelt

Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Bio-Zertifizierung als Chance für Entwicklungs- und Schwellenländer

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Frankfurt University of Applied Sciences