„So gut wie neu. Nur besser für die Umwelt."

eBay und VAUDE starten Re-Commerce-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte in Deutschland

Die globale E-Commerce-Plattform eBay startet in Deutschland gemeinsam mit VAUDE, dem nachhaltigsten Outdoor-Ausrüster Europas, den „VAUDE-Second-Use-Shop". Private Verkäufer können in dem Re-Commerce-Shop VAUDE-Markenartikel weiterverkaufen, für die sie keine Verwendung mehr haben. Wer nachhaltig bewusst einkaufen möchte, findet hier gebrauchte Outdoor-Bekleidung und Bergsport-Equipment zu günstigeren Preisen. Käufer und Verkäufer verlängern mit ihrem Kauf bzw. Verkauf den Lebenszyklus von Outdoor-Artikeln und vermeiden, dass noch nutzbare Qualitäts-Produkte im Müll landen.
 
Foto: VAUDEMit dem VAUDE-Second-Use-Shop bei eBay setzt der Bergsportausrüster seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent weiter um. VAUDE ist die erste Outdoor-Marke, mit der eBay in Deutschland eine Markenwelt für gebrauchte Produkte verwirklicht. Durch die Kooperation mit eBay engagiert sich VAUDE nun noch stärker in der Gebrauchsphase der Produkte und trägt dazu bei, dass deren Lebenszyklen entscheidend verlängert werden.
 
VAUDE - der nachhaltigste Outdoor-Ausrüster Europas
Nachhaltigkeit wird konsequent im ganzen Unternehmen umgesetzt, am Firmenstandort in Deutschland ebenso wie in der Produktion weltweit. Dabei schlägt das Unternehmen immer wieder neue, innovative Wege ein. Seit 2001 arbeitet VAUDE als erste Outdoor-Marke mit dem strengen Umweltstandard bluesign, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Mit der VAUDE Green Shape-Garantie werden Produkte gekennzeichnet, die besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt werden. VAUDE ist Mitglied der Fair Wear Foundation, die die Arbeitsbedingungen in den Produktionsbetrieben nach den strengsten Standards in der Textilindustrie kontrolliert. Für sein ökologisches und soziales Engagement hat das Unternehmen zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den „Axia-Award 2014" sowie die Nominierung für den „Umweltpreis für Unternehmen 2014" erhalten.
 
Zitat Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE Sport: „Der VAUDE-Second-Use-Shop bei eBay ist für uns ein weiterer, wichtiger Baustein in unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns, dass wir uns nun noch stärker über eine umweltschonende Herstellung der Produkte hinaus für die Umwelt engagieren können. Denn je länger ein Produkt genutzt wird, umso geringer ist sein ökologischer Fußabdruck."
 
Zitat Martin Barthel, Senior Director Verticals bei eBay in Deutschland: „eBay und VAUDE starten diesen besonderen Online-Shop, um Nutzern eine einfache Anlaufstelle zu bieten, ungenutzte oder nicht mehr benötigte Markenware zu reduzierten Preisen zu finden. VAUDE ist für uns der perfekte Partner für diese Kooperation, da sie, ganz wie wir, Nachhaltigkeit tief in ihrer Unternehmens-DNA verwurzelt haben. Im Rahmen unserer Social Innovation Strategie führen wir weltweit bereits mehrere Re-Commerce-Programme inklusive des „eBay Elektronik-Ankaufs" in Deutschland. Wir freuen uns, VAUDE in der Familie unserer Greener Commerce Programme begrüßen zu dürfen. Privat-Käufer und Verkäufer erhalten damit einen neuen Zugang zur VAUDE-Marke und dessen Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, unabhängig davon, ob sie VAUDE-Produkte erstmalig kaufen oder weiter verkaufen." 
 www.ebay.de/vaude
 
Mehr zum Thema Kleiderverwertung können Sie auch in der Ausgabe 02/2015 von forum Nachhaltig Wirtschaften lesen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH