Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

STANDARD 100 by OEKO-TEX® Zertifikat für niederländisches Textilunternehmen

FashionPower erhält als erstes Unternehmen in Benelux das bedeutendste Umweltsiegel der Textilbranche

FashionPower, ein führender Hersteller von Sports-und Activewear aus dem niederländischen Zundert mit Niederlassung in Deutschland, hat als erstes Unternehmen in Benelux das prestigeträchtige Zertifikat STANDARD 100 by OEKO-TEX® nach Anhang 6 erhalten. Innerhalb Europas gibt es derzeit nur acht weitere Unternehmen, die dieses Siegel tragen dürfen. 

Bedeutendes Umweltsiegel
Der STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist das weltweit bedeutendste unabhängige Umweltsiegel für schadstoffgeprüfte Textilien aller Art. Textile Produkte aller Verarbeitungsstufen sowie verwendete Zubehörmaterialien werden dabei von international anerkannten Textilprüfeinrichtungen nach höchsten Standards geprüft und zertifiziert. Das OEKO-TEX®-System garantiert, dass geprüfte und zertifizierte Textilien frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen sind, und trägt damit aus Verbrauchersicht zu einer hohen und effektiven Produktsicherheit bei. 

FashionPower: Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
© FashionPower
Um das Zertifikat zu erhalten, wurden sämtliche Zulieferer, mit denen FashionPower zusammenarbeitet, auditiert und die verwendeten Stoffe und Zubehörmaterialien wie Reißverschlüsse oder Klettverschlüsse im Labor getestet. Das Siegel kann als Etikett auf der Verpackung der jeweiligen Kleidung angebracht werden. 

Im Sommer wurde das Zertifikat an Reg Nelemans, Geschäftsführer von FashionPower, überreicht. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", so Nelemans. "Dieses Umweltsiegel ist eine sehr wichtige Ergänzung zu den anderen Zertifikaten, die wir bereits erhalten haben, und passt perfekt zu unserer strategischen Ausrichtung: Nachhaltiges unternehmerisches Handeln zieht sich wie ein grüner Faden durch alle unsere betrieblichen Prozesse. Vom Einkauf bis zum Marketing, vom Personalmanagement bis zur Produktion halten wir uns strikt an die Standards der verschiedenen Gütezeichen und Zertifikate. So haben wir zum Beispiel ein Programm entwickelt, das sicherstellt, dass während unseres Produktionsprozesses keine schädlichen Chemikalien in das Oberflächenwasser in der Umgebung gelangen." 

Gesunde und sichere Sport-und Outdoorbekleidung  
Seit 2008 entwickelt und produziert FashionPower Sport-und Outdoorbekleidung unter den Markennamen Redmax und Möberg. Erklärte Mission des Unternehmens ist es, jedem Menschen zu ermöglichen, sich bequem zu bewegen - sei es im Sport oder in der Freizeit. Hier spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle: die richtigen Stoffe und Accessoires, eine perfekte Passform sowie Funktionalitäten wie Elastizität, Atmungsaktivität, Isolierung oder UV-Schutz. So produziert FashionPower zum Beispiel Kleidung mit innovativen natürlichen Materialien wie Bambus, Kaffee und Kokosnuss und entwickelt als einer der ersten Anbieter Sportbekleidung in Übergrößen und mit speziellen Passformen. Das Unternehmen erfüllt dabei selbstverständlich die immer anspruchsvoller werdenden Regeln und Sicherheitsstandards für alle Kleidungsstücke. 

Auf dem richtigen Weg  
Für FashionPower ist die erfolgreiche Zertifizierung eine Bestätigung, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. Jan-Willem Groeneveld, neuer COO von FashionPower, erklärt: "Wir sehen auch für die kommenden Jahre viele Herausforderungen - Nachhaltigkeit in der gesamten Supply Chain sicherzustellen, hat dabei für uns oberste Priorität. Wir betrachten ein Zertifikat wie dieses als Belohnung und gleichzeitig als Ansporn, unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren." 

Über FashionPower  
Das Familienunternehmen blickt auf mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Textilbranche zurück. Was 1897 als Schneidereibetrieb im niederländischen Zundert begann, ist heute ein weltweit tätiges, führendes Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Sport-und Outdoorbekleidung mit eigenen Niederlassungen in vielen Ländern der Welt, u.a. in Deutschland und China. Für mehr Informationen: www.fashionpower.eu 

Kontakt: redroses communications Katja Derow | k.derow@redroses-pr.com  | www.fashionpower.eu 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation