Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Der Regenwald in Pflegeprodukten

Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege

Palmöl in unseren Konsumgütern
Nachhaltig Ressourcen schonen - Palmöl. © Nölken Hygiene ProductsPalmöl und Palmkernöl ist in zahlreichen Lebensmittelprodukten wie zum Beispiel in Fertigprodukten, Schokolade und Margarine enthalten. Das weltweit wichtigste Pflanzenöl wird aber auch als Energiequelle in Biodiesel oder als Derivat etwa als waschaktive Substanz in der Kosmetik- und Waschmittelindustrie verwendet. Die Wasch-, Reinigungs- und Kosmetikindustrie verarbeitet deutschlandweit jährlich knapp 87.000 Tonnen Palmöl und Palmkernöl.
 
Allerdings ist die konventionelle Palmölindustrie zu Recht stark umstritten, da der Palmölanbau in den Anbauregionen in Südostasien zahlreiche Auswirkungen auf Mensch und Natur beinhaltet. Mit der Produktion von Palmöl und das aus den Kernen gewonnene Palmkernöl gehen immer noch negative Auswirkungen wie die Rodung von Regenwäldern, der Anbau auf Torfböden mit der Freisetzung großer Mengen CO2, sowie die Vertreibung von indigenen Bevölkerungsgruppen und der Zerstörung der Artenvielfalt einher. Nur durch eine strenge Regulierung der Industrie und einen verantwortungsvollen Anbau kann die Produktion dieses globalen Gebrauchsguts in Einklang mit dem Erhalt der Umwelt und dem Schutz der Gesellschaft kommen. Zertifizierungssysteme wie der Roundtable for Sustainable Palmoil (RSPO) sind ein Teil der der Lösung zu einem nachhaltigeren Anbau von Ölpalmen.
 
Engagement an höchster Stelle
Palmöl wird in der Kosmetikindustrie eingesetzt. © Nölken Hygiene ProductsNölken Hygiene Products entwickelt und produziert Hygiene- und Pflegeprodukte und verbraucht jährlich rund 150 Tonnen Palmkernöl als Derivate. Im Personal-Care Bereich fertigt der Mittelständler feuchte Tücher, zum Beispiel Babytücher oder Abschminktücher, Cremes, Lotions und Shampoos für Babys und Erwachsene, sowie Stilleinlagen. Trotz der geringen verarbeiteten Menge an Palmkernöl-Derivaten ist sich Nölken Hygiene Products seiner Verantwortung für kommende Generationen bewusst und hat sich einen strengen Umsetzungsplan auferlegt. Nölken Hygiene Products hat es hat sich zum Ziel gemacht, bis 2020 alle palmkernölbasierten Rohstoffe aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau zu beziehen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, stellt das Unternehmen sukzessive auf nachhaltige Palmkernöl-Derivate, die nach dem RSPO-Standard zertifiziert sind, um. Nicht zuletzt unterstützt Nölken Hygiene Products die Ziele des Forums Nachhaltiges Palmöl (FONAP) und engagiert sich aktiv auf höchster Ebene, um die Herausforderungen in der Palmölindustrie zu lösen und nachhaltiges Palmöl verfügbar zu machen.
 

Weitere Informationen über Nölken ­Hygiene Products und sein Engagement für nachhaltiges Palmöl erhalten Sie auf www.noelken.de

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.07.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2015 - Jahr des Bodens erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen