Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie

Der Baumwoll-Pionier setzt an seinen Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter ein.

Unsere Energiebilanz fällt mit einem Überschuss von fast 50 Prozent für 2017 erneut erfreulich positiv aus. 2016 betrug der Überschuss noch 30 Prozent. Diese – trotz gestiegener Produktion – großartige Bilanz ist auch Ergebnis unserer Anstrengungen, an den beiden Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter einzusetzen.
 
Neben dem deutlich gesunkenen Stromverbrauch (um 12 Prozent in den Jahren 2015 bis 2017) produzierten das eigene Wasserkraftwerk und die Solaranlage mit 826 MWh wieder deutlich mehr Strom. Das betrachtet Cotonea-Geschäftsführer Roland Stelzer als Glücksfall, denn schließlich sei das Unternehmen diesbezüglich abhängig von der Natur.

Das Wasserkraftwerk in Bempflingen © Cotonea2017 musste Cotonea deutlich weniger Naturstrom zukaufen. Der Überschuss an regenerativer Energie einschließlich dieses Naturstroms liegt bei unbeschreiblichen 86 Prozent.

Zusätzlich zu Strom wird in der Produktion in Tschechien Gas eingesetzt. Aufgrund der höheren Gewebe-Produktion stieg der Verbrauch hier leicht (um sechs Prozent). Die regenerativ erzeugte Strommenge kompensiert diesen Gasverbrauch komplett. Der Überschuss beträgt noch immer 147 MWh (nach 65 MWh 2016 und 53 MWh 2015).

Als erster „gläserner" Textilhersteller veröffentlicht Cotonea diese und weitere Nachhaltigkeits-Daten über Zulieferer, eigene Biobaumwoll-Projekte, Lieferantennamen und weitere Einzelheiten auf
Cotonea - Über Cotonea - Nachhaltigkeit.

Cotonea/ Elmer & Zweifel: Das Unternehmen konzentriert sich seit 2003 auf biologisch-faire Baumwolle und die Produktion von Heim- sowie Haustextilien und Oberbekleidung. Unter der Marke Cotonea werden Bett- und Badwäsche, Bettwaren und Babywäsche sowie Bekleidung aus eigenen Bio-Baumwollprojekten hergestellt und vertrieben, und „Cotonea inside" steht für die Verarbeitung ökologisch-fairer Cotonea-Stoffe durch namhafte Markenhersteller.


Kontakt: Hannelore Ohle, indivisio kommunikation | hannelore.ohle@indivisio-pr.de

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 26.02.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

  • Im Garten des Geistes
  • Zirkularität in der Praxis
  • nachhaltig ist nicht genug
  • Zivilgesellschaft und Politik
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2023
European Bamboo Expo
Bambus, das Material der Zukunft
44147 Dortmund, 2. - 3. Juni
03
JUN
2023
Veranstaltungsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Fahrradexkursion "Raus-aus-fossilen Energien"
80539 München
05
JUN
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Wie kann ich mich (zivilgesellschaftlich) engagieren?
81379 München und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Fit für die Zukunft?
Christoph Quarch sieht im Koalitionsmarathon eine Sternstunde der Demokratie
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Boom von Balkon-PV-Anlagen

Jede Menge Chancen

Taugen nationale Symbole wirklich als Kitt gesellschaftlicher Verwerfungen?

Globaler Greentech-Vorreiter Hopewind startet in Deutschland

Perspektivenvielfalt ist für Porsche ein wichtiger Innovationstreiber

Peach Property Group AG: Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht

Lindhorst Gruppe testet regenerative Bewirtschaftungsformen, um CO2 in der Atmosphäre zu reduzieren

B for Good Leaders Summit concluded with the establishment of a cooperative and Xchange

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)