Tennisschuhe in Übergröße:

Warum die Suche keineswegs aussichtslos ist

Wer im wahrsten Sinne des Wortes "auf großem Fuß" lebt, hat es auf der Schuhsuche gar nicht so einfach. In konventionellen Geschäften ist häufig bei Größe 46 Schluss und auch im Internet ist die Auswahl bei Übergrößen eher klein - aber es ist dennoch nicht unmöglich, die passenden Tennisschuhe in Übergröße zu finden.

Warum ein Tennisschuh perfekt passen muss
Neben dem sportlichen Ehrgeiz braucht ein Tennisspieler ein Outfit, das ihn nicht in der Beweglichkeit einschränkt. Das Hauptaugenmerk richtet sich hier auf die Schuhe, die auf keinen Fall drücken dürfen. Ob auf dem Tennisplatz oder beim Tischtennis - der übergroße Fuß braucht übergroßes Schuhwerk. Noch vor einigen Jahren war die preisintensive Maßanfertigung bei großen Füßen die einzige Chance für passende Schuhe. 

Doch heute gibt es immer mehr Sportschuhhersteller, die mit neuen Maßen aufwarten und Tennisschuhe auch in einer sportlichen Größe 55 anbieten. Solche übergroßen Schuhe finden sich beispielsweise auch hier: www.horsch-shop.de/nike-tennisschuhe-uebergroesse/. Der perfekt passende Schuh ist zur Vermeidung von Sportunfällen essenziell. Ein guter Grip auf dem Platz und der optimale Halt im Sportschuh sollten auch im Übergrößensegment die wichtigsten Kriterien beim Kauf sein.

Tennisschuhe in Übergrößen finden: So funktioniert es
Neben der Schuhlänge spielt die richtige Weite eine essenzielle Rolle. Man(n) oder Frau wird fündig, wenn der Fuß von der Ferse bis zum großen Zeh und an der breitesten Stelle gemessen wird. Es ist anatomisch normal, dass Füße in Übergröße im Regelfall auch breiter als "Durchschnittsfüße" sind. Dementsprechend sind Weite M oder K für großgewachsene Tennisspieler mit kräftigen Füßen optimal. 

Viele Sportmarken bieten Tennisschuhe nicht nur in Übergröße, sondern auch in Überweite an. Wer sich auf renommierte Marken konzentriert, wird seine Suche erfolgreich abschließen und den Platz mit perfekt passenden Schuhen betreten. Sollte der Gang durch die lokalen Sportfachgeschäfte aussichtslos sein, besteht kein Grund zur Resignation. Online findet man für jeden Geschmack und in allen Farben auch Tennisschuhe in Übergröße.

Flexible Dehnzonen und optimale Polsterung sind überaus relevant
Menschen mit übergroßen Füßen stehen oftmals vor einer zusätzlichen Herausforderung. Um Schmerzen bei Hallux valgus vorzubeugen, sollten die Tennisschuhe dehnbar und gut gepolstert sein. Vor allem im Zehenbereich ist viel Platz nötig, da es sonst mitten im Match zu Schmerzen kommt. Auch ein austauschbares Fußbett ist praktisch und sollte ein Kriterium bei der Auswahl hochwertiger Sportschuhe sein. 

Eine weiche Sohle ist vorteilhaft und federt jeden Sprung auf dem Tennisplatz optimal ab. Tipp: Frauen mit Übergröße haben oftmals das "Glück", im Herrensortiment die passenden Tennisschuhe zu finden. Bei männlichen Sportlern gestaltet sich die Suche hingegen ein wenig zeitaufwändiger. Doch es gibt sie, die tragekomfortablen Schuhe für Tennisspieler mit Füßen über den Standardgrößen.

Ab Schuhgröße 46 spricht man von Übergrößen. Wer sich in den Regalen lokaler Sportgeschäfte umsieht, wird nicht selten feststellen, dass Größen zwischen 47 und 55 fehlen. Das heißt nicht, dass das Tennisspiel aufgrund fehlenden Schuhwerks von der Wunschliste gestrichen werden muss. Denn Tennisschuhe in Übergrößen sind von vielen Sportmarken zum Glück online erhältlich.

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 24.01.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH