Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.03.2021
Offener Brief eines Bekleidungsherstellers an die Bundeskanzlerin
Die Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften in Deutschland soll in Betracht gezogen werden
Sehr geehrte Exzellenz,
ich, Mostafiz Uddin, bin ein kleiner Bekleidungshersteller aus Bangladesch. Wenn es ein Lieblings-Denim-Kleid in Ihrem Kleiderschrank gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von liebevollen Nähten meiner Arbeiter hergestellt wurde, da meine Fabrik Denim Expert Limited mit Freude und Stolz mit einigen der bekannten deutschen Marken zusammenarbeitet. Obwohl Sie uns vielleicht nicht kennen, haben ich und meine 2000 Arbeiter eine tiefe und warmherzige Verbindung zu Ihnen, die über ein Jahrzehnt unserer Erfahrung im Export von Denim für die Verbraucher Ihres Landes - Deutschland - aufgebaut wurde.
Aus dieser emotionalen Verbindung heraus möchte ich Ihre freundliche Aufmerksamkeit auf eine Tatsache lenken, die mit dem Leben und dem Lebensunterhalt unserer Arbeiter zu tun hat. Bangladesch ist der zweitgrößte Exporteur von Konfektionskleidung in der Welt. Deutschland ist das zweitgrößte Exportziel unserer Bekleidung. Bangladesch exportierte im letzten Jahr Bekleidung im Wert von etwa 4,9 Mrd. USD, was mehr als ein Siebtel des gesamten Bekleidungsexports des Landes in die Welt ausmacht. Das Wohlergehen der vier Millionen Arbeiter, die in der Bekleidungsindustrie in Bangladesch beschäftigt sind, und ihrer 20 Millionen Familienmitglieder hängt also weitgehend vom deutschen Bekleidungseinzelhandelsmarkt ab.
Die beispiellose Covid-19-Pandemie hat die gesamte Bekleidungslieferkette der Welt hart getroffen; die Arbeiter wurden die schlimmsten Opfer davon. Bekleidungsunternehmer auf der ganzen Welt hatten mit der Krise zu kämpfen und hielten sich irgendwie gerade so über Wasser und warteten sehnsüchtig darauf, den Export nach Deutschland im neuen Jahr 2021 wieder aufzunehmen. Aber die Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland sind seit dem 14. Dezember für 10 Wochen geschlossen geblieben, weil das Land wegen der zweiten Welle der Pandemie frisch abgeriegelt wurde. Wir sind den deutschen Einkäufern wie Takko dankbar, die in der Pandemie verantwortungsvoll und ethisch reagiert haben, um unsere Arbeiter zu unterstützen, während viele große Marken einiger anderer Länder sich nicht ethisch verhalten haben. Da die Läden geschlossen sind, kämpfen die deutschen Marken und Einzelhändler selbst hart ums Überleben. Aber ihr Überleben und ihre reibungslosen Geschäfte hängen vom Leben und dem Lebensunterhalt von Millionen von Bekleidungsarbeitern in den Entwicklungsländern wie Bangladesch ab.
Deshalb möchte ich Sie ernsthaft bitten, die Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften in Deutschland in Betracht zu ziehen. Viele westliche Länder haben bereits Märkte und Geschäfte eröffnet, die angemessene Gesundheitsmaßnahmen einhalten. Wenn Sie freundlicherweise die deutschen Einzelhandelsgeschäfte nach dem gleichen Muster eröffnen würden, wäre das lebensrettend für 4 Millionen Bekleidungsarbeiterinnen in Bangladesch, von denen 70 Prozent Frauen sind, im Besonderen und für Millionen von Bekleidungsarbeitern in der gesamten Bekleidungslieferkette. Deutschland ist eines der Länder, die zur Entwicklung der am wenigsten entwickelten Länder und der Entwicklungsländer der Welt durch verschiedene Initiativen, einschließlich internationaler Hilfen, beitragen. Die Eröffnung der Einzelhandelsgeschäfte wird viel mehr für die globalen Zentren der Bekleidungsherstellung bedeuten, die fast alle zu den am wenigsten entwickelten Ländern und Entwicklungsländern gehören.
Mit freundlichen Grüßen,
Mostafiz Uddin
Geschäftsführender Direktor
Denim Expert Limited
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Jetzt auf forum:
Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Neue dynamische Datenbank zur Generierung externer Materialdaten
EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen
Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit
Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump
„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".
Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event
Ernüchterung nach 12 umsatzstarken Jahren (2010 bis 2022) in der Immobilienbranche





















