Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems

Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.

  • Systempartnerschaft sichert Transparenz über kompletten Herstellungsprozess und Zulieferer
  • Beleg für Einhaltung der weltweit höchsten Standards für nachhaltige Produktion in der Textilindustrie

Die Wolford AG ist ab jetzt offizieller Systempartner der bluesign technologies ag, einem global agierenden Netzwerk, dessen System für sichere Textilien, eine umweltfreundliche Produktion und den sorgfältigen Umgang mit Ressourcen steht. Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Ziel des bluesign® systems ist die Schaffung von Transparenz und die Optimierung der gesamten textilen Zulieferkette hinsichtlich Verbraucherschutz, Arbeitsplatzsicherheit, Abwasser und Abluft. Wolford ist weltweit der erste Strumpfhersteller, der sich diesem aufwändigen Prozess unterzogen hat.

 „Aufgeklärte Verbraucher erwarten nicht nur vordergründig hochwertige und funktionale Produkte, sondern auch ein verantwortungsvoll und transparent agierendes Unternehmen, das dahinter steht", erklärt Axel Dreher, COO bei Wolford. „Diese Systempartnerschaft belegt die aktiv wahrgenommene Gesamtverantwortung von Wolford und ist der nächste logische Schritt im Rahmen unserer internen Prozesse zur Sicherung der Nachhaltigkeit. Sie bestätigt auch das Vertrauen, das unsere Kundinnen und Partner weltweit in die Marke Wolford setzen können."

Schon seit längerem setzt das Unternehmen bei der Herstellung von Legwear, Lingerie und Bodywear zahlreiche bluesign® zertifizierte Materialien ein, die in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern produziert werden. Zudem gehört Wolford zu den wenigen Textilunternehmen, die ausschließlich in Europa (in Österreich und Slowenien) produzieren. Die seit 1950 bestehende Produktionsstätte in Bregenz muss besonders hohen Anforderungen an umweltschonende Prozesse genügen, da sie direkt an das Wasserschutzgebiet des Bodensees grenzt. „Wolford hat bereits in der Vergangenheit aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit dem Fokus auf eine ökologischen Produktion Maßstäbe gesetzt", sagt Axel Dreher.

Transparente Herstellungskette

"Eine transparente Herstellungskette ist das erklärte Ziel des bluesign® systems, wobei sämtliche Komponenten der textilen Produktion in einem sogenannten "Input-Stream-Managementsystem" vor Prozessbeginn erfasst und nach EHS-Kriterien (Environment, Health, Safety) untersucht werden", fasst Peter Waeber, CEO der bluesign technologies ag, das Grundprinzip zusammen. "Bereits vor der Produktion wird festgelegt, welche Komponenten und Verfahren den vorgegebenen Kriterien entsprechen. Damit schafft das bluesign® system Transparenz für die ganze textile Zulieferkette, ohne dabei Kompromisse bei Funktionalität, Qualität oder Design einzugehen."

Insgesamt basiert das bluesign® system auf fünf Grundprinzipien: Ressourcenproduktivität, Konsumentenschutz, Abluft, Abwasser sowie Schutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Vordergrund stehen dabei der Konsumentenschutz und die Reduktion schädlicher Umwelteinflüsse - durch Minimierung der Abfälle und Emissionen sowie durch Reduzierung des Ressourceneinsatzes. Um dabei auf allen Ebenen eine Lösung anbieten zu können, ist das bluesign® system entwickelt worden: Zulieferer, Hersteller, Retailer und Marken werden auf einer gemeinsamen Plattform zusammengebracht, um gemeinsam den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

About Wolford AG
Wolford AG headquartered in Bregenz on Lake Constance (Austria) operates 16 subsidiaries and markets its products in about 60 countries via roughly 270 monobrand stores (own and partner-operated), approximately 3,000 trading partners and online. The company, which has been publicly listed on the Vienna Stock Exchange since 1995, generated revenues of €155.87 million in the 2013/14 financial year (May 1, 2013 – April 30, 2014) and has about 1,560 employees. Since its founding in the year 1950, Wolford has become a leading global manufacturer’s brand in the segment of luxury tights, exclusive lingerie and high quality bodywear.

Kontakt:
Ingola Metz, Manager International Fashion PR | ingola.metz@wolford.com
Wolford AG | www.wolford.com

   

 



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen