Models for Future
Laufsteg frei für Fairmodels

In vielen Ecken der Welt ist die Menschheit
zerrüttet und zerfällt so langsam in ihre unterschiedlichen Schichten
und Gruppen. Die Fronten treffen immer wieder aufeinander: Klimaleugner,
Verschwörungstheoretiker und Egoisten rücken zunehmend in den
Mittelpunkt der Gesellschaft.
"Dabei haben wir die Zukunft der Erde und
die Zukunft der Gesellschaft in der Hand. Jeder einzelne mit seinem
Verhalten. Wir können etwas tun gegen die Probleme, die unsere Zeit
prägen”, sagt Anna Voelske, Gründerin von Fairmodel.
Ein Gesicht für die Nachhaltigkeit

Und genau dafür bietet Fairmodel eine Lösung.
In der ersten deutschen nachhaltigen Modeagentur verpflichten sich die
Models, ausschließlich für nachhaltige Marken zu arbeiten. Unternehmen
ohne nachhaltige Arbeitsweise werden konsequent ausgeschlossen. Auf
diesem Weg will Fairmodel einen Trend setzen und stößt mehr und mehr auf
das Interesse der nachhaltigen Wirtschaft. Denn bisher gab es nur
Agenturen, die Markengesichter vermittelt haben. Doch mit den Fairmodels
erschließt sich erstmals die Möglichkeit für Firmen, das
Nachhaltigkeitsversprechen auch vor der Kamera umzusetzen. Die
Fairmodels tragen mit ihren Überzeugungen das Firmenimage nach außen.
Bei mehreren tausend registrierten Models in Deutschland verpflichten
sich aktuell rund 38 der Nachhaltigkeit – Tendenz steigend.
Nachhaltigkeit „Behind the Scenes"
Laut einer aktuellen Capgemini-Umfrage ist für
91 Prozent der befragten Einzelhändler Nachhaltigkeit enorm wichtig.
Auch in der Herstellungsbranche sind ähnlich viele Befragte dieser
Auffassung. Die Unternehmen wollen ihr grünes Image verstärken und auch
in ihrer Werbung auf nachhaltige Markengesichter setzen. Für
Social-Media-Plattformen bietet die Agentur zusätzlich kurze
Videosequenzen, Behind-the-Scenes-Aufnahmen und Interviews mit den
Models. Damit können ihre Kunden Social Media Storys, Postings oder
Website Content generieren. Diese Leistungen werden in Absprache mit den
Kunden dann einfach bei Shootings hinzugebucht. So entsteht ein
zeitgemäßes, ganzheitliches, nachhaltiges Konzept. Denn noch ist es
nicht zu spät! Wenn wir jetzt auch in der Werbung anfangen zu handeln,
können wir noch etwas verändern.
Statements zur Zusammenarbeit mit Fairmodel
"Da wir nicht nur
bei den von uns angebotenen Produkten auf Fairness und Nachhaltigkeit
achten, sondern bestrebt sind, dies auch in allen anderen Bereichen
unseres Unternehmens zu tun, ist die Zusammenarbeit mit Fairmodel für
uns ein logischer Schritt. Wir arbeiten gerne mit Menschen zusammen, die
unsere Werte teilen - dies erleichtert erfahrungsgemäß nicht nur die
Kommunikation, sondern macht eine Kooperation zudem deutlich angenehmer.
Man soll sich ja bekanntlich möglichst nur mit netten Menschen
umgeben... ;-) "
"Wir sind total
dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit Fairmodel. Wir nutzen die
professionellen Fotos aus den Fairmodel Produktionen auf unserem Webshop
und in der Social Media-Kommunikation.
Der motivierende
Einsatz für Nachhaltigkeit und Fairness von Anna und ihrem Team passt
perfekt zu unserer Vision, fair bezahlte und lebensverändernde
Arbeitsplätze für Frauen zu ermöglichen."
"Tatsächlich habe
ich mir das erste Mal über das Thema „Fair Models" Gedanken gemacht,
als Anna mich darauf angesprochen hat. Komisch eigentlich, da wir uns ja
ausschließlich mit nachhaltiger und fairer Mode beschäftigen. Danke an
dieser Stelle für die Umsetzung dieses längst überfälligen Konzeptes.
Gemeinsam werden wir noch viel bewegen."
"Bei SHIFT steht
statt Gewinnmaximierung die SINN-Maximierung an erster Stelle. Dies
betrifft alle Bereiche des Unternehmens: Angefangen von Modularität und
Reparierbarkeit, über faire Fertigung und möglichst transparente
Lieferketten. Auch im Bereich Kommunikation und Design achten wir in
diesem Zusammenhang auf maximale Nachhaltigkeit – und darauf, mit wem
wir hier zusammenarbeiten. Wir sind sehr dankbar, dass wir Anna und ihr
besonders wertvolles Projekt kennenlernen durften und freuen uns über
die Zusammenarbeit." _Carsten Waldeck |
Hinweis: Erfahren sie mehr über die Fairmodels und ihre Beweggründe.
Laura Czypull ist freie Journalistin und setzt
sich als Social Media-Expertin für mehr Nachhaltigkeit in der Werbung
ein. Es begeistert sie jeden Tag aufs Neue, zu sehen, dass nun auch
Models ihren Beruf mit Nachhaltigkeit verbinden können.
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.03.2021
Dieser Artikel ist in forum 01/2021 - SOS – Rettet unsere Böden! erschienen.

Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
07
MÄR
2025
MÄR
2025
Energiewende – Stand und Perspektiven
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
87499 Wildpoldsried
12
MÄR
2025
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
20
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
Jetzt auf forum:
Fridays for Future: Über 3000 demonstrieren in München
Bio-Landwirtschaft hat wieder stark zugelegt
Mit diesen Maßnahmen feilen Unternehmen an ihrem ökologischen Image
Sonnenenergie: Die Zukunft der nachhaltigen Stromerzeugung entdecken
Inspirierende Events & spannende Themen
Fast 800.000 Tote und 4,2 Billionen US-Dollar Schäden durch Wetterextreme in 30 Jahren
Leuphana stellt berufsbegleitende Online-Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement vor