Mode-Abos, Recycling-Kleidung, Clothing-as-a-Service

Neue Fashion-Trends setzen auf Nachhaltigkeit

 Weitere spannende Artikel zum Thema Nachhaltige Mode finden Sie in forum 01/2021. Am besten gleich bestellen. 
Nachhaltige Mode ist beliebt: Immer mehr Konsumenten schätzen ressourcenschonende Angebote. Mit welchen innovativen Vertriebsmodellen Fashion-Brands hier einen Schwerpunkt setzen können, beschreiben die Branchenexpertinnen Nina Scharwenka, Partner, und Frederike von Wissel, Director, von der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.

Die Berlin Fashion Week ist kaum vorbei – und zeigt durch ihren eindeutigen Nachhaltigkeitsfokus einmal mehr, in welche Richtung sich die Branche entwickelt. Einige der spannendsten neuen Geschäftsmodelle im Fashion-Bereich ermöglichen es Unternehmen, Nachhaltigkeit stärker in den Fokus zu rücken. Zusätzlich sind solche innovativen Modelle, die neue Umsatzquellen erschließen und auf langfristige, datengestützte Kundenbindung setzen, gerade jetzt von Bedeutung, da die Modeindustrie noch immer mit Nachfrageeinbrüchen und Lieferkettenschwierigkeiten aufgrund der Auswirkungen der globalen Covid-19-Krise zu kämpfen hat. Drei interessante Modelle im Überblick:

Nachhaltigkeit bewegt sich auf einem wichtigen Vorwärtstrend. © pixabay.comSecondhand- und Recycling-Kleidung
Recycelte oder Secondhandkleidung wird bei umweltbewussten Kunden immer beliebter; Experten sehen daher hier großes Umsatzpotenzial. Ein zirkuläres Geschäftsmodell zu kreieren, stellt jedoch viele Unternehmen vor Schwierigkeiten. Besonders für Modefirmen mit globalen Lieferketten ist es eine Herausforderung, neben ihrem ursprünglichen Vertrieb eine Infrastruktur zum Zurückgeben, Aufbereiten und Wiederverkaufen ihrer Kleidermarken aufzubauen. Um hier erfolgreich zu sein, müssen sie auf eine nahtlose Integration in ihre bisherigen Prozesse achten.

Mode-Abonnements
Abo-Modelle sind in vielen anderen Branchen schon lange etabliert, denn sie sorgen einerseits für regelmäßige Einnahmen und erhöhen andererseits die Kundenbindung. Allerdings ist die Schwelle für Konsumenten, ein Abonnement abzuschließen, höher, als einen Einmalkauf zu tätigen. Modeunternehmen benötigen also ein besonders überzeugendes Angebot und sollten Hürden beim Einstieg minimieren, zum Beispiel durch kurze Kündigungsfristen oder einen attraktiven Einstiegspreis. Dann können sie von der erheblich höheren Zahlungsbereitschaft profitieren – solange sie dafür sorgen, dass ein möglicherweise gestiegener Vertriebsaufwand diese Gewinnmarge nicht wieder auffrisst.

Clothing-as-a-Service
Abgeschaut aus dem Software-Bereich und dem bereits genannten Abo-Modell nicht unähnlich, sind sogenannte Clothing-as-a-Service(CaaS)-Angebote. Seit der Online-Verleihservice „Rent the Runway" 2009 gestartet ist, gewinnt CaaS immer mehr an Popularität. Besonders attraktiv für Konsumenten: Sie müssen sich nicht für eine Marke entscheiden, sondern können die unterschiedlichsten Brands über einen einzigen Verleihkanal mieten. Services wie Styling-Tipps, persönliche Shoppingberater oder turnusmäßige Lieferungen erhöhen den Wert zusätzlich. So erreichen die Unternehmen neue (jüngere) Zielgruppen, verbessern die Kundenbindung und tragen zu einer nachhaltigen Sharing Economy bei.

Um mit innovativen Geschäftsmodellen wie diesen erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen jedoch strategisch vorgehen: Nach einer gründlichen Marktanalyse müssen sie ein Angebot entwickeln, das für ihr angestrebtes Kundensegment attraktiv ist, die dazu passende Produkt- und Preisstrategie finden, die operative und finanzielle Machbarkeit überprüfen und bei der Umsetzung auf Risiken und messbare Erfolge achten.
 
Kontakt: Simon-Kucher & Partners, Angela Ott angela.ott@simon-kucher.com www.simon-kucher.com

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 15.02.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

"One Home Journey 2024-2030"

Siegeszug für Nachhaltiges Wirtschaften – Vom Müssen zum Wollen

Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen

Fotoausstellung Klimagerecht leben

From Arms to Farms

IAA TRANSPORTATION 2024, 17.-22. September in Hannover

neext Future Summit 2024, 18.-19. September im Motorwerk Berlin

Corso Leopold als Modellprojekt für nachhaltiges Wirtschaften

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen