Lifestyle | Mode & Kosmetik, 01.11.2023
Eröffnungsfeier der neuen Schuh-Produktionshalle von Orangenkinder in Wilhemsdorf
„Nachhaltige Schuhproduktion braucht politische und wirtschaftliche Unterstützung.“
Am 29. September feierte Orangenkinder die Eröffnungsfeier der neuen Fabrikhalle in Wilhelmsdorf (bei Erlangen). Etwa 130 Gäste aus Politik und Industrie waren vor Ort. Mit dabei als GastrednerInnen die IHK Fürth mit Frau Dr. Maike Müller-Klier, die stellvertretende Bürgermeisterin von Wilhelmsdorf Frau Rabert, Herr Michael Capek vom Resort Wirtschaftsförderung als Vertretung des Landrats und Frau Barbara Fuchs (Mitglied des Bayrischen Landtags Bündnis 90 / Der Grünen).
Hervorgehoben haben die RednerInnen das Engagement für den Standort Deutschland sowie die nachhaltige Ausrichtung der Produkte. Ein ansässiger Kindergarten nahm ebenfalls an der Führung teil, um zu sehen, wie Kinderschuhe in Handarbeit produziert werden. Frau Verena Carney, Geschäftsführerin von Orangenkinder, freute sich über die große Resonanz: „Vielen ist nicht bewusst, wie viele Maschinen und Arbeitsschritte für eine Schuhproduktion notwendig sind." Carney weiter: „Nachhaltige Schuhproduktion braucht politische und wirtschaftliche Unterstützung."
Die steigende Nachfrage, eine höhere Mitarbeiterzahl sowie die neuen technischen Anforderungen führten zur Entscheidung, einen neuen Standort zu wählen: von Oberreichenbach in das 6 Kilometer entfernte Wilhelmsdorf. Carney wählt als Standort grundsätzlich ländliche Gebiete mit guter Anbindung, um so dem Fachkräftemangel in Ballungsgebieten entgegenzutreten. Ebenso verfolgt Carney den Ansatz, durch die komplette Schuhproduktion im eigenen Unternehmen und den Bezug von Materialien und Rohstoffen aus der Umgebung weit möglichst unabhängig von Lieferengpässen durch Krisen zu sein. Zum Abschluss nahm Frau Birgit Riedl vom und für den Familienstützpunkt Emskirchen eine Spende in Höhe von 250,-- € entgegen; damit werden Fortbildungen und weiterbildende Veranstaltungen für interessierte Familien organisiert.
Seit 2002 beschäftigt Unternehmensgründerin und Geschäftsführerin Verena Carney die Frage, wie schöne Kinderschuhe nachhaltig produziert werden können. In ihr Unternehmen Orangenkinder bringt sie über 30 Jahre Erfahrung aus der Schuhbranche ein. Das Unternehmen wurde Ende 2020 in Oberreichenbach bei Erlangen in Bayern gegründet. Orangenkinder® bezeichnet sich als von Frauen geführtes Unternehmen. Kontakt: Orangenkinder, Verena Carney | info@orangenkinder.de | www.orangenkinder.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















