BAUKING als vorbildlicher Arbeitgeber für Feuerwehrleute und Katastrophenschützer geehrt

Standort Lennestadt erhält Förderplakette des Landes NRW

Ohne ihre freiwilligen Helfer könnten Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen ihre Aufgabe nicht erfüllen. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit entstehen aber oftmals Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Für seine großzügige Freistellungs- und Förderpraxis wurde jetzt der Standort Lennestadt der BAUKING AG, Hannover, als vorbildlicher Arbeitgeber mit der Förderplakette „Ehrenamt bei Feuerwehr und Katastrophenschutz" geehrt.

Aus den Händen von NRW-Innenminister Ralf Jäger nahmen Peter Cordes, Betriebsleiter BAUKING Lennestadt, und Fachberater Andreas Deichmann (von links) die Förderplakette 'Ehrenamt bei Feuerwehr und Katastrophenschutz' entgegen. Foto: BAUKING AG"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", freut sich BAUKING-Vorstand Michael Knüppel. Nicht nur in Lennestadt unterstütze BAUKING die Ehrenamtlichen von Feuerwehr und Katastrophenschutz. "Bundesweit betätigen sich rund 180 Mitarbeiter an unseren mehr als 130 Fachhandels- und Baumarktstandorten als freiwillige Helfer", zeigt er die Tragweite auf.

Dass ausgerechnet BAUKING Lennestadt die Würdigung erfuhr, ist der dortigen Freiwilligen Feuerwehr zu verdanken, die das Unternehmen für den Preis vorgeschlagen hat. An dem Fachhandelsstandort sind drei freiwillige Feuerwehrleute aktiv, die im Ernstfall bei voller Lohnfortzahlung von der Arbeit freigestellt werden. Zudem darf die Feuerwehr Räume und Flächen des Baustoffhändlers zu Übungszwecken nutzen. Darüber hinaus stellt BAUKING Geld- und Sachspenden zur Verfügung.

Aus den Händen des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger nahmen Peter Cordes, Betriebsleiter BAUKING Lennestadt, und Fachberater Andreas Deichmann, selbst aktiver Ehrenamtlicher bei der Feuerwehr, die Förderplakette entgegen. Die Ehrung wird jährlich an zwanzig vorbildliche Arbeitgeber vergeben.


Über die BAUKING AG
Die BAUKING AG ist eines der marktführenden Unternehmen im Baustoff- und Holzhandel mit Sitz in Hannover. Vor dem Hintergrund dieser Fachhandelskompetenz betreibt die BAUKING AG auch hagebaumärkte. In einem flächendeckenden Versorgungs- und Beratungsnetz aus insgesamt 134 Standorten werden bundesweit über 1 Million Stammkunden im Fachhandel betreut. Darüber hinaus besuchen mehrere Millionen Kunden jedes Jahr die Baumärkte der BAUKING AG.

Das Sortiment der Standorte umfasst sämtliche Hoch- und Tiefbaustoffe, Dach- und Fassadenartikel, Fenster, Türen, Tore, Fliesen und vieles mehr. Ebenso umfassend ist die Dienstleistungspalette. Sie reicht von Finanzierung, Bauplanung und Versicherungen über Handwerkervermittlung und Kommissionier-Service bis hin zur Vermietung von Geräten, Gerüsten und Containern.

Die BAUKING AG ist eingebettet in die hagebau und somit Teil einer starken Kooperation von mittelständischen deutschen Baustoffhändlern.

Kontakt:
Matthias Habedank, Leiter Marketing und Projektmanagement BAUKING AG
Tel: 0511-123206-0  | matthias.habedank@bauking.de | www.bauking.de/news


Gesellschaft | Spenden & Helfen, 14.12.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
07
JUL
2025
Grüner Wirtschaftstag 2025
Menschen, Ideen, Tatkraft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ein historisches Drama mit zeitloser Relevanz

Kommission kapituliert beim Greenwashing

Dein erstes gemeinsames Abenteuer: Checkliste der Sachen, die du in den Urlaub mit einem Baby mitnehmen solltest und wie du dich ohne Stress vorbereiten kannst

Nachhaltigkeitskompetenzen ausbauen – vom Zertifikat bis zum „Sustainable MBA“

Wenn die Erde verwüstet… schaffen wir Lösungen!

"Die grüne Muse – Hanf im Spiegel großer Meister"

Mehrweg mit Mehrwert: Olivenöl „Selection“ in der Pfandflasche

Demokratie im Dialog: Schüler*innen gegen Desinformation

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation