CHERRISK-Community unterstützt mit 12.000-Euro-Spende Tübinger Survivor-Sprechstunde

51. Charity-Aktion für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Krebs überlebt haben

  • Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. baut langfristiges, individuelles Nachsorgeangebot an der Kinderklinik auf. 
  • 80 Prozent der betroffenen jungen Menschen überleben ihre Krebserkrankung, benötigen jedoch punktuelle oder längerfristige Begleitung.
  • CHERRISK-Community sammelte durch Bewegung „Cherries” in der GO-App für den guten Zweck. 
Krisztián Kurtisz, Chief Retail & Digital Officer International Markets at UNIQA Insurance Group und CEO von CHERRISK. © CHERRISK
Cherries im Wert von 12.000 Euro kamen in der 51. Charity-Runde der Versicherungsplattform CHERRISK Anfang 2023 für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. zusammen. Die CHERRISK-Community unterstützt mit ihrem Engagement die Arbeit in der Tübinger Kinder- und Jugendklinik. Der Förderverein baut mit seiner 2021 gestarteten Survivor-Sprechstunde ein langfristiges, individuelles Nachsorgeangebot für ehemalige Krebspatient:innen auf.  
 
„Wir sind glücklich, dass die CHERRISK-Community sich entschieden hat, zum zweiten Mal den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. in seiner wichtigen Arbeit zu fördern”, sagt CHERRISK-CEO Krisztián Kurtisz, Chief Retail & Digital Officer International Markets at UNIQA Insurance Group. Bereits 2020 spendete CHERRISK im Namen seiner Community 6.000 Euro an die vom Tübinger Förderverein angebotene Musiktherapie. „Mit unserem Charity-Programm folgen wir dem Ursprungsgedanken von Versicherungen: Menschen helfen einander, wenn sie in eine Notlage geraten”, ergänzt Kurtisz
  
50 bis 60 junge Krebs-Überlebende nutzen die Survivor-Sprechstunde jährlich  
Tomma Hinke, Vorstandsreferentin des Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V., organisiert die Survivor-Sprechstunde an der Kinderklinik. © Peter Gödecke, creazyfoto
„Dass die CHERRISK-Community unsere Survivor-Sprechstunde so aktiv unterstützt, freut uns sehr. Diese 12.000 Euro sind sehr gut angelegtes Geld, für das wir ernsthaft dankbar sind”, sagt Tomma Hinke, Vorstandsreferentin des Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. „Wir sind sehr bedacht, die uns anvertrauten Spenden bestmöglich zum Wohl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu nutzen, denn wir können damit eine echte Versorgungslücke schließen. In den regulären Klinikstrukturen wäre für so ein individuelles interdisziplinäres Nachsorgeangebot kein Budget vorhanden.” 
 
Jüngster Survivor war zehn Jahre alt 
Kinder und Jugendliche, die in jungen Jahren eine Krebserkrankung überstanden haben und als geheilt gelten, fallen spätestens nach zehn Jahren aus der offiziellen Nachsorge heraus. Dennoch bleiben häufig physische und psychische Beeinträchtigungen wie Erschöpfungszustände, Konzentrations- oder Angststörungen. „Wir haben es mit chronisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun”, erläutert Tomma Hinke. Der bisher jüngste Survivor in der Tübinger Sprechstunde war gerade einmal zehn Jahre alt.  
 
Etwa 2.000 Kinder und Jugendliche erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Die Zahl der genesenen jungen Menschen steigt dabei stetig. Leukämie, eine der häufigsten Krebsformen bei Kindern und Jugendlichen, überleben durch stark verbesserte Behandlungsmöglichkeiten etwa 80 Prozent der Erkrankten. Jedes Jahr suchen davon 50 bis 60 die 2021 ins Leben gerufene Survivor-Sprechstunde in Tübingen auf. Sie können je nach Wunsch und Bedarf Gesprächs- und / oder vorhandene Untersuchungsmöglichkeiten nutzen – das Angebot reicht von bildgebenden Verfahren über Orthopädie und Gynäkologie bis zu Psychoonkologie. 
 
So kommen die Spenden zusammen 
Wer die CHERRISK-GO-App installiert, kann durch Bewegung „Cherries” sammeln. Diese können anschließend in „Goodies” eingetauscht werden – vom Gutschein bei Partnerunternehmen bis zur Unterstützung der jährlichen Charity-Projekte ist für alle etwas dabei. Mitmachen kann jede:r, nicht nur Versicherungskunden. Die App ist im Google Play Store und im Apple App Store gratis verfügbar.

Über den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.
Der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. kümmert sich um krebskranke Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Geschwister und Großeltern. Im Fokus steht die direkte Unterstützung der Familien in eigenen Häusern und in der Tübinger Kinderklinik. Dazu kommen psychosoziale Hilfen und sowie stetig neue Projekte wie die Survivor-Sprechstunde, die Casemanager, das Mentorenprogramm und das Medi-Paten-Programm. Die Arbeit des Fördervereins wird hauptsächlich aus Spenden und durch die Unterstützung der Mitglieder finanziert. Weitere Infos zur Survivor-Sprechstunde sind ebenfalls im CHERRISK-Blog zu finden.

Über CHERRISK
CHERRISK ist ein Insurtech, das es sich zur Mission gemacht hat, Versicherungen zu revolutionieren. Das Unternehmen wurde 2018 von der UNIQA Gruppe, einer der größten Versicherungsgruppen Österreichs sowie Zentral- und Osteuropas, gegründet. Neben Ungarn ist CHERRISK seit Mai 2020 auf dem deutschen Markt aktiv und bietet seinen Kunden umfassenden Versicherungsschutz in den Bereichen Reise, Unfall und Hausrat. Als eines der ersten grenzüberschreitenden Insurtech-Unternehmen  hilft CHERRISK den Menschen in Ungarn und Deutschland, sicherer und gesünder zu leben. Weitere Infos über CHERRISK gibt’s auf der Website. Mehr zum Charity-Engagement ist auf der Community-Seite und im Blog zu finden, ebenso die Links zum Download der der CHERRISK GO-App. Die Videos zum Charity-Programm gibt’s in einer kurzen sowie in einer langen Version auf YouTube zu sehen.

Über die UNIQA Group 
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 18 Ländern rund 10,5 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten von Albanien bis zur Ukraine zu Hause. Hinzu kommen Versicherungen in der Schweiz und in Liechtenstein. Mehr Infos zu UNIQA Group gibt’s auf der Website.

Kontakt: CHERRISK / Presseteam für Deutschland, Ute Schirmack | cherrisk@pio-com.de | www.cherrisk.com/de-de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen