66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Azubis und Studenten verzaubern Kinderklinik

Aktion im Universitätsklinikum Tübingen

Gemeinsam kreativ: Niklas und seine Ritter Sport Freunde bei der Bastelarbeit. © Alfred Ritter GmbH & Co. KGAm 1. und 2. Juli sorgten Auszubildende und Studenten der Alfred Ritter GmbH & Co. KG in den Spielzimmern der Uniklinik für Kinder- und Jugendmedizin für strahlende Augen und lächelnde Gesichter. Im Rahmen der Aktion „Ritter Sport hilft" lenkten die Nachwuchskräfte des Schokoladeherstellers unter dem Motto „Zirkus" mit Spiel- und Bastelideen von den oft ernsten Themen im Kinder-Klinikalltag ab.
 
Emotionale Momente
Ob Zaubertricks, Verkleidungsaktionen oder einfach nur der persönliche Austausch: Während der beiden Projekttage wurde gestaunt, kostümiert und der ein oder andere Wunsch erfüllt. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das Basteln von Fingerpuppen, die den jungen Patienten wieder neuen Mut und neue Kraft geben – und eventuell sogar zu einer schnelleren Genesung beitragen.
 
Echter Vertrauensvorschuss
Das kann sich sehen lassen: Lauti freut sich über die selbstgebastelte Fingerpuppe. © Alfred Ritter GmbH & Co. KGDie jährlich stattfindende Aktion „Ritter Sport hilft" stellen die Auszubildenden und Studenten in Eigenverantwortung auf die Beine. Von der Erstellung des Konzepts, das der jeweiligen Einrichtung vorgestellt wird, über die Vorbereitungen bis hin zur Einteilung der Teams: Mit der ihnen übertragenen Verantwortung erwerben sie in der Planungsphase viele wichtige Kompetenzen und schärfen durch den Umgang mit Menschen in anderen Lebensumständen ihren Blick für soziale Probleme in unserer Gesellschaft.
 
 
Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 430 Millionen Euro. Bereits 1932 erfand Clara Ritter die bis heute charakteristisch quadratische Schokoladeform. Täglich verlassen rund drei Millionen der bunt verpackten Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)