ECKART 2017 für „Kreative Verantwortung“ für Tiffany Persons

Nachhaltiger Einsatz für Sierra Leone

Die Jury des internationalen Eckart Witzigmann Preises (kurz: ECKART) gibt ihre nächste Entscheidung bekannt: Der ECKART 2017 für „Kreative Verantwortung" geht an die US-Amerikanerin Tiffany Persons. Die Jury um Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann würdigt damit ihre Verdienste um Bildung,
Gesundheit und Nachhaltigkeit in der sehr armen Kono-Region in Sierra Leone. Der Preis wird am 21.09.2017 bei der ECKART Preisgala im Schloss Versailles nahe Paris von der Witzigmann Academy und der BMW Group überreicht.
 
Ziel ist immer nachhaltige Veränderung in der Gesellschaft von innen zu entwickeln, anstatt von außen durch bloße Wohltätigkeit einzuwirken. © BMW GROUP2006 reiste die bekannte Marketing- und Musikvideo-Regisseurin Tiffany Persons nach Sierra Leone, um dort erstmals einen Dokumentarfilm zu drehen. Drei Monate lang lebte sie im ländlichen Diamantenbergdorf Kono und war Zeuge der äußerst schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gemeinde. Beeindruckt vom Enthusiasmus und Frohsinn der Menschen trotz widrigster Lebensumstände gründete Persons 2007 Shine On Sierra Leone (SOSL), um Geld für den Bau dringend benötigter Schulen zu sammeln.
 
Seitdem ist die Organisation stetig gewachsen: Heute ist SOSL eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbreitung von Bildung, Gesundheitsversorgung, Mikrofinanzierung und regionale Kultur sowie für nachhaltiges Bauen und landwirtschaftliche Programme für die Gemeinden von Sierra Leone und seine Menschen engagiert.
 
„Ich ziehe es vor, den Begriff ‚Partnerschaft‘ zu nutzen", beschreibt Persons ihre Herangehensweise. „Seit unseren bescheidenen Anfängen sind wir weit gekommen. Unsere Gemeinschaft und unsere Projekte sind stark gewachsen. Wir haben eine tiefgehende Beziehung zu den Leuten geschaffen, die auf  Vertrauen und Authentizität beruht. Mein größtes Ziel ist es, Projekte mit Sierra Leonern zu fördern, die die höchste Integrität haben und die Schönheit des Landes feiern."
 
Ihr Erfolg spricht für sich: Die von SOSL gegründete Muddy Lotus Primary School, die in revolutionär-nachhaltiger Earth-Bag-Bauweise gebaut wurde, gehört zu den besten des Landes. Mehr als 20.000 Menschen konnten sich in landesweiten Computer-Bildungsprogrammen neue Zukunftschancen erschließen. Ihre bevorzugt an Frauen vergebenen Mikrokredite ermöglichten es in nur fünf Jahren über 3.500 Kleinunternehmerinnen eine Existenz aufzubauen. Zusammen mit dem Öko-Tourismus-Unternehmen Tribe Wanted baute SOSL ein Ökodorf mit der Cal-Earth-Earthbag-Methode und schuf so viele neue Arbeitsplätze. Ziel ist dabei immer nachhaltige Veränderung in der Gesellschaft von innen zu entwickeln, anstatt von außen durch bloße Wohltätigkeit einzuwirken.
 
„Tiffany Persons zeigt uns, wie jeder Mensch Großes für andere leisten kann – man muss nur anfangen", erläutert Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, und Schirmherr des ECKART 2017 die Entscheidung der Jury. „Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Menschen von Sierra Leone ist Tiffany Persons ein Vorbild, auch für die BMW Group. Wir wollen Verantwortung übernehmen. Gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit haben wir im unternehmerischen Selbstverständnis der BMW Group fest verankert. Daher freut es mich besonders, dass der ECKART 2017 für ‘Kreative Verantwortung‘ und damit das von der BMW Group gestellte Preisgeld an Tiffany Persons und ihre gute Sache geht."

Kontakt: BMW Group Unternehmenskommunikation | presse@bmw.de | www.press.bmw.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH