Ukraine: Raven und Räumen mit Repair Together
Unterstützen Sie das Crowdfunding für den Wiederaufbau eines Kulturzentrums in der Region Tschernihiw
Die ukrainische Initiative REPAIR TOGETHER kombiniert Aufräumarbeiten in 16 kriegsversehrten Dörfern mit elektronischer Musik, um den Volunteers eine Abwechslung vom Kriegsalltag zu bieten. Für diese kreative Herangehensweise hat REPAIR TOGETHER nun den Sonderpreis des WDR erhalten. Nun will REPAIR TOGETHER das Kulturzentrum im Ort Ivanivka wieder aufbauen - mit Ihrer Unterstützung!
Wiederaufbau: Räumen und raven
Im April 2022 reisten Dmytro, Alex, Victoria und Daria aus Kyjiw in die befreite Region Tschernihiw. Sie wollten handeln, den Schutt wegräumen und die Dörfer beim Wiederaufbau unterstützen. Dafür gründeten sie REPAIR TOGETHER. Seitdem haben über 2000 Volunteers bei den Aufräumarbeiten geholfen - begleitet von lokalen DJs. Nun will REPAIR TOGETHER das Kulturzentrum im Ort Ivanivka in der Region Tschernihiw wieder aufbauen.
Hinter dem Projekt: Libereco - Partnership for Human Rights
Libereco - Partnership for Human Rights ist eine NGO mit Sitz in Deutschland und in der Schweiz. Bereits seit 2014 leistet Libereco zusammen mit lokalen Partnern humanitäre Hilfe in der Ostukraine. Dank dieses langjährigen Engagements konnte Libereco nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 umgehend reagieren und ihre humanitäre Hilfe ausbauen. Unter anderem unterstützt Libereco die Initiative REPAIR TOGETHER beim Wiederaufbau zerstörter Häuser.
Libereco ist als gemeinnützig anerkannt und stellt allen Spender:innen eine Bescheinigung für die Steuererklärung zu.
REPAIR TOGETHER: Räumen, bauen, tanzen
REPAIR TOGETHER wurde Ende April 2022 von Aktivist:innen und Künstler:innen gegründet, nachdem grosse Gebiete um Kyjiw und Tschernihiw befreit worden waren. Sie kombinieren die Aufräumarbeiten mit Raves, um den Helfer:innen eine Abwechslung vom Alltag im Krieg zu bieten.
Mittlerweile unterstützt REPAIR TOGETHER 16 Dörfer in der Region Tschernihiw beim Wiederaufbau von Wohnhäusern. Sie haben bereits über 160 Häuser vom Schutt gereinigt und mehr als 20 Häuser repariert. Derzeit baut REPAIR TOGETHER 17 Häuser professionell wieder auf. Am 8. Dezember 2022 wird REPAIR TOGETHER mit dem Sonderpreis von 1LIVE Krone ausgezeichnet.
Wiederaufbau des Kulturzentrums in IVANIVKA
REPAIR TOGETHER ist in engem Austausch mit der lokalen Bevölkerung. Sie hat REPAIR TOGETHER um den Wiederaufbau des Kulturzentrums in Ivanivka gebeten, damit es wieder zum Zentrum der Gemeinschaft werden kann.
REPAIR TOGETHER nutzt die Wintermonate, um die Planung des Bauprojekts voranzutreiben und Baumaterialien zu erwerben. Libereco hat ein Crowdfunding gestartet, um den Wiederaufbau zu finanzieren. Unterstützen Sie jetzt das Crowdfunding, damit der Wiederaufbau kommenden Frühling beginnen kann!
Kontakt: Libereco - Partnership for Human Rights, Leonie Ruesch | leonie.ruesch@libereco.org | www.libereco.org
Gesellschaft | Spenden & Helfen, 04.12.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
DEZ
2024
DEZ
2024
10
DEZ
2024
DEZ
2024
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Die Geheimnisse der Papierindustrie
Wir brauchen einen DNP „reloaded“!
Wenn Würdigungen entwürdigt werden
Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt
TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro
Kennen Sie die blinden Flecken in Ihrer Transformationsarbeit?