10 Millionen Euro Sonderförderung

Engagement Global finanziert Projekte privater Träger für Mutter-Kind-Gesundheit und Schulernährung

Kein Kind sollte ohne die Chance auf eine gesunde Entwicklung aufwachsen oder hungrig zur Schule gehen müssen. Vor diesem Hintergrund startet Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen gezielten Förderaufruf an entwicklungspolitisch engagierte private Träger. Im Rahmen der BMZ-Initiative „Sichere Ernährung – stark fürs Leben" unterstützt das Entwicklungsministerium mit einem Sonderaufruf in Höhe von insgesamt 10 Millionen Euro zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland, die sich mit innovativen Projekten für eine gesunde Ernährung und bessere Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche in Ländern des Globalen Südens einsetzen.

Nur mit einer ausgewogenen Ernährung in der gesamten Kindheit können junge Menschen ihr volles geistiges und körperliches Potenzial entfalten. © Klaus Vedfelt/Getty ImagesKinder und Jugendliche leiden besonders unter den Folgen von Hunger und Mangelernährung, die ihre körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen. Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan erklärt: „Deutschland verpflichtet sich dem Kampf gegen Hunger und Armut in der Welt. Das ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit – nicht nur als ethische Verpflichtung, sondern als Grundvoraussetzung für globale Stabilität, Frieden und nachhaltige Entwicklung. Und die vielen Engagierten und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Deutschland sind dabei unverzichtbare Partner. Ich setze auf ihre Stärke und Innovationskraft. Unser Ziel ist: Eine Welt ohne Hunger. Kein Kind soll hungrig aufwachsen müssen."

Wie 1.000 Tage und ein Pausenbrot über das zukünftige Leben entscheiden
Um die Grundlage für ein gesundes und leistungsfähiges Leben zu schaffen, muss gesunde Ernährung bereits in den ersten 1.000 Lebenstagen beginnen, angefangen in der Schwangerschaft. Schulernährungsprogramme gewährleisten ausgewogene Mahlzeiten über die gesamte Kindheit hinweg. Darüber hinaus verbessern sie nicht nur die Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen, sondern stärken auch lokale Wirtschaft.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft
Mit dem neuen Förderaufruf können sich private deutsche Träger mit Projektvorschlägen zur Verbesserung der Schulernährung und der Mutter-Kind-Gesundheit in Ländern des Globalen Südens bewerben. Die zusätzlichen Vorhaben ergänzen das bestehende Engagement des BMZ in diesem Bereich und sind Teil seiner Initiative „Sichere Ernährung – stark fürs Leben".

Engagement Global unterstützt diesen Prozess im Auftrag des BMZ und setzt sich dafür ein, dass zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland und im Globalen Süden wirksam zur Ernährungssicherheit und nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Die deutsche Zivilgesellschaft leistet einen wichtigen Beitrag, praxisnahe und nachhaltige Lösungen voranzutreiben.

Weitere Informationen
Interessierte Organisationen finden Details zum neuen Förderprogramm unter bengo.engagement-global.de und in der Mitteilung des BMZ. Für ein persönliches Gespräch ist das Beratungsteam von Engagement Global Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 188 7 188 zu erreichen. Die Einreichungsfrist für die Concept Note endet am 7. Februar 2026.

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Sitz ist Bonn. Weitere Standorte sind Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Mainz und Stuttgart.

Kontakt: ENGAGEMENT GLOBAL bengo | 0800 188 7 188 (kostenlos) | bengo.engagement-global.de


Quelle: Engagement Global gGmbH



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Bundeshaushalt 2026: 31% der KTF-Gelder nicht klimawirksam

10 Millionen Euro Sonderförderung

Studien und Veröffentlichungen zum Thema Wasserstoff

YOUNG forum: Generation Zukunft

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

Wie Sie Kontaktlinsen bei Astigmatismus auswählen

Warum schlafen wir schlechter, wenn es kalt ist?

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)