Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Kraftstoffkontingent für Katastrophenregion

Bantleon unterstützt Helfer vor Ort mit Tankkontingent von mehreren tausend Euro

Die Hermann Bantleon GmbH, Spezialist für Hochleistungsschmierstoffe & Service hat auf die Schreckensmeldungen und Bilder aus der Hochwasserregion in Westdeutschland reagiert. Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann hat kurzerhand ein Tankkontingent von mehreren tausend Euro über eine in der Krisenregion liegende und funktionierende AVIA Tankstation bereitgestellt. 

Norbert Rau mit zwei Helferkollegen © Hermann Bantleon GmbH„Wir möchten auf diesem Weg den zahlreichen Einsatzkräften und Hilfesuchenden vor Ort die Arbeit und Not etwas erleichtern. Aus der Ferne und über die mediale Berichterstattung kann man das Schadensausmaß ja nur erahnen, aber bereits die ersten Eindrücke haben uns dazu bewogen hier aktiv zu werden." 

Über eine private regionale Einsatzgruppe Tübingen wurden zudem dringend notwendige Transport- und Lagerkanister in die Region geschafft.

Die Reaktion aus dem Krisengebiet ließ nicht lange auf sich warten. Norbert Rau aus Breitenholz bei Tübingen meldete sich umgehend. Er brach am 19. Juli mit seinem Sohn und einem Kumpel Richtung Ahrweiler auf und war in der Gemeinde Walporzheim im Einsatz. „Unser Helferteam ist innerhalb kürzester Zeit auf ca. 100 Personen angewachsen. Der Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft waren überwältigend, trotz 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht." Die Rückreise trat der Tübinger am 28. Juli an, aufgewühlt und mit gemischten Gefühlen. „Ich durfte sehr viele feine Menschen kennenlernen, leider unter sehr befremdlichen Bedingungen." Norbert Rau ist sichtlich bewegt vom Ideenreichtum der Hilfeleistenden und nennt als Beispiel ein Rentnerehepaar, dass sich einen Wohnwagen kaufte, aus 250 KM Entfernung anreiste und täglich Pizza und Gulasch bereitstellt. Die öffentliche Hand sieht er im Moment mit der Situation vor Ort überfordert. Vor allem in der Waren- und Transportlogistik sieht Rau extreme Defizite. 

„Das Kraftstoffkontingent war ein echter Segen. Wir konnten damit die anreisenden Helferinnen und Helfer unterstützen, ebenso unsere Arbeits- und Hilfsmaschinen betanken. Unglaublich, wie das eigentlich zufällig entstandene „Schwabennetzwerk" ineinandergegriffen hat."

Was für Norbert Rau zudem bleibt sind viele bewegende Erinnerung und Erfahrungen, auch positiver Art. „Am Abend eines langen Arbeitstages spielte plötzlich eine junge Frau ein Ständchen auf ihrem Klavier, mitten auf der Straße vor ihrem vom Hochwasser schwer gezeichneten Haus. Ein Moment der sich allen ins Herz brannte."

Das Klavierständchen ist auf den social Media Kanälen der Hermann Bantleon GmbH geteilt.       
 
Kontakt: Hermann Bantleon GmbH, Rainer Janz | rjanz@bantleon.de | www.bantleon.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Weltnaturschutztag

Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

"Angriff auf die Erneuerbaren Energien"

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH