Für RAJA beginnt das neue Jahr erfreulich

Zusätzlich zu ihrem gewohnten Engagement spendet die RAJA-Gruppe 1 Million Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen europaweit

Ein turbulentes Jahr ist vorbei. Was das Neue bringt, weiß noch niemand. Aber die RAJA-Gruppe schaut 2021 positiv entgegen und startet damit ihrer sozialen Verantwortung Ausdruck zu verleihen, in dem sie eine Sonderspende von 1 Million Euro an gemeinnützige Organisationen in Europa verteilt.

Harald Schönfeld, General Direktor RAJA Deutschland, verspricht, auch weiter daran zu arbeiten, den Kunden jeden Tag den besten Service zu bieten. © RAJADurch die Explosion im E-Commerce Versand und die im vergangenen Jahr getätigten Zukäufe durfte die RAJA Gruppe ihr ambitioniertes Umsatzziel von 1 Mrd. Euro in 2020 erreichen. Dies gelang vor allem, weil RAJA auch während der Pandemie ihren Kunden den gewohnt hohen Service bieten und die Ware fristgerecht liefern konnte. Verpackungen waren und sind ein wesentlicher Bestandteil aller Warenströme.

Serviceversprechen halten. Aber wie?
Um dies zu ermöglichen hat RAJA viel in die Digitalisierung der Arbeitsplätze investiert und konnte so schnell auf Infektionsgeschehen und angepasste Arbeitsformen reagieren. In allen Niederlassungen der Gruppe wurden Hygienemaßnahmen verschärft und teils Kohorten-Teilung sowie Maskenpflicht eingeführt.

Die Mitarbeiter der Gruppe standen und stehen in fast täglichem Kontakt mit den Lieferanten, um Bedarfe zu antizipieren und Lieferwege zu sichern. Ein großer Vorteil dabei sind die nachhaltigen Beziehungen und der Fakt, dass 86% aller Produkte des RAJA-Sortiments aus Europa stammen.
 
Kundenservice. Ausgezeichnet! 
Ausgabestelle Tafeln © Tafel Deutschland
Es ist RAJAs Stärke den Kunden gut zuzuhören, sie fachkundig zu beraten und sich an deren Bedürfnissen auszurichten. Dieses Engagement wurde auch von externer Stelle belohnt. Von der Armonia Deutschland GmbH wurde RAJA Deutschland Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021 in der Kategorie Bürobedarf und Betriebsausstattung. „Auf diesen Lorbeeren ruht sich das Team natürlich nicht aus." so Harald Schönfeld, General Director RAJA Deutschland. „Wir werden weiter daran arbeiten unseren Kunden jeden Tag den besten Service zu bieten. Getreu unserem Motto: We keep our promises. Wir wollen das, was wir unseren Kunden versprechen, halten."

Freude teilen.
RAJA ist sich bewusst, dass 2020 trotz oder gerade wegen aller Unbeständigkeiten für sie gut lief. Mit der Stiftung RAJA-Danièle Marcovici engagiert sich die Gruppe schon viele, viele Jahr für soziale Projekte. RAJA ist der Auffassung, dass ein Unternehmen nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung trägt. Und genau deshalb spendet die RAJA-Gruppe, zusätzlich zu ihrem gewohnten Engagement, 1 Million Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen europaweit, wie z.B. Ärzte ohne Grenzen, um eben Ihren Teil zur Unterstützung des gemeinsamen Lebens beizutragen. 

Streetworker im Einsatz © OffRoad Kids
Davon fließen 60.000€ an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, nämlich an 
  1. Tafeln Deutschland
  2. Off Road Kids
  3. TafF
RAJA Deutschland hat sich bewusst für diese Projekte entschieden, weil sie den Fokus auf Randgruppen unserer Gesellschaft legen, die oftmals unter dem Spendenradar durchrutschen.

Tafeln Deutschland
Jeden Tag werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind in Deutschland viele Menschen von Armut betroffen. Diesem Problem widmen sich die Tafeln und verteilen Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden, an Bedürftige.

Off Road Kids Stiftung
Off Road Kids bewahrt junge Menschen in Deutschland wirksam vor der Obdachlosigkeit.
Die Off Road Kids Stiftung ist die einzige bundesweit tätige Hilfsorganisation für Straßenkinder, junge Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte junge Menschen in Deutschland: Die Streetworker leisten flächendeckend digitale Sozialarbeit über die Online-Hilfe „sofahopper.de" und sind zudem direkt vor Ort in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg und Köln im Einsatz. Die erfahrenen Sozialarbeiter finden in durchschnittlich 75 Arbeitsstunden gemeinsam mit den hilfesuchenden jungen Menschen die individuell bestmögliche Zukunftsperspektive und helfen bei der Umsetzung. Mehr als 7.000-mal erfolgreich seit 1993! 
 
TafF 
Hilfe suchen im TafF © TafF KarlsruheDer TafF ist ein Tagestreff für obdachlose Frauen in Karlsruhe. Hier finden die Frauen eine Adresse wo die Post ankommt, eine Anlaufstelle für Gespräche, für ein warmes Mittagessen, die Möglichkeit zu duschen oder um sich einfach mal aufzuwärmen und auszuruhen. Der TafF betreibt ebenso ein kleines Lädchen mit Kleidung und allerlei Nützlichem.

Selbstverständlich führt RAJA auch in 2021 ihr gewohntes soziales Engagement fort. Mit dem Aktionsprogramm „Perspektiven für Frauen" und der RAJA-Danièle Marcovici Stiftung unterstützt RAJA Vereine und Projekte, die sich vorwiegend für die Stärkung von Frauen in der Gesellschaft einsetzen. 
 
Und natürlich steht das Thema Umweltschutz und Digitalisierung in der Verpackungswirtschaft ganz oben auf dem Projektplan für dieses Jahr. Gemeinsam mit ihren Kunden möchte RAJA diese Themen vorantreiben. Auf geht’s!

Über RAJA
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihrer 1 Millionen Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden sowie die Lager- und Betriebsausstattung. Über 330.000 Quadratmeter Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in achtzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2019 einen Jahresumsatz von 730 Millionen Euro. Im aktuellen deutschen Sortiment finden sich mehr als 9.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Die Links zu RAJA Deutschland im Überblick:
 
Kontakt: Rajapack GmbH, Katrin Pavelka | kpavelka@rajapack.de

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 13.01.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gibt es eine Veränderung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre aufgrund von COVID-19?

Zukunft Mobilität

Gemeinsame Europäische Agrarpolitik

Moderne Fließbänder und wie sie heute eingesetzt werden

H2-Leitfaden für Stadtwerke

Strom für und aus dem Auto

Mit Pflanzaktionen Bienen retten

Zapf Creation stellt auf plastikfreie Verpackungen um

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence