#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel
Medikamente ohne tierische Wirkstoffe erhöhen Therapietreue
Wiederkehrende Durchfälle wegen einer Bauchspeicheldrüsenschwäche? Enzymbehandlung oft problematisch bei Vorbehalten gegen tierische Wirkstoffe

„Etwa jeder dritte Patient in unserer Praxis hat Vorbehalte gegenüber Medikamenten mit tierischen Wirk- und Inhaltsstoffen. Überwiegend werden Bedenken von Vegetariern, aber auch von Muslimen geäußert".
Besser vorbereitet für künftige Krisen
Empfehlungen aus der Risikoforschung

Obwohl es frühzeitige Warnungen vor einer exponentiell wachsenden Pandemie gab, wirkten die meisten politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger weltweit unvorbereitet und zögerlich, als sich Covid-19 von China aus in die ganze Welt ausbreitete.
KRY entlastet durch kostenfreie Telemedizin für Personen mit Covid-19-Symptomen das Gesundheitssystem
2015 in Stockholm als Start-up gegründet, ist KRY aktuell führender Telemedizinanbieter in Europa.

Bis zum Ausbruch des Corona-Virus war die Videokonsultation von Ärzten über die App von KRY nur für Privatversicherte kostenfrei, doch schnell wurde von KRY bestätigt, dass Patienten mit Corona-Symptomen ohne jegliche Kosten über KRY einen Arzt konsultieren können.
"Wellness-Tipps in Krisenzeiten"
Besondere Zeiten erfordern besondere (Haus-)Mittel

Wer bereit ist, gut für sich selbst zu sorgen, sucht nach geeigneten Mitteln und Maßnahmen. Die Original CHI-PADS® by JOYONA® bieten eine bewährte Behandlung mit besonderem Aha-Erlebnis.
Nachhaltigkeitsziele der UN - SDG 3: Gesundheit und Wohlbefinden.
Aufgabe und Verpflichtung aller Unternehmen

Die Vereinten Nationen (UN) haben sich auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) verständigt, um die Erde zu einem besseren Ort zu machen. Bis 2030 sollen sie umgesetzt sein. Viel Zeit bleibt nicht. Umso wichtiger ist es, dass sich alle Unternehmen dieser Verantwortung stellen.
Studie beweist: Homöopathie wirkt!
... und das nicht nur bei Wasserlinsen

Die Auswertung der Studie zeigte deutlich, dass die Wasserlinsen, die homöopathisch behandelt wurden, sich messbar besser erholten, als die Linsen, die nur Wasser erhalten hatten.
Neue Anlaufstelle für Gesundheitsfragen zu Mobilfunk und Stromnetzen
Bundesumweltministerin gründet das Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder

Welche Auswirkungen hat das neue Mobilfunknetz 5G? Gesellschaftliche Entwicklungen wie die zunehmende Digitalisierung und die Energiewende führen dazu, dass Bürgerinnen und Bürger inzwischen tagtäglich mit Strahlenschutzthemen in Berührung kommen.
Therapie der akuten Bronchitis mit Erkältungshusten:
"Abwarten ist keine Lösung" - bei ersten Anzeichen 3fach-wirksame Senföle und Andorn einsetzen

Aufgrund ihrer antibakteriellen, antiviralen und zugleich antientzündlichen Wirkung leistet die Senfölkombination bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkältung schnelle Hilfe und kann außerdem die Entstehung von bakteriellen Sekundärinfektionen vermeiden helfen.
Video zum Heilpflanzenanbau bei Hevert-Arzneimittel
Von der Pflanze zum Arzneimittel in 200 Meter Luftlinie

Qualitätssicherung der Rohstoffe, Ausbau der Kompetenz in der Naturheilkunde und Umweltschutz sind die drei Hauptgründe für den Hevert-eigenen Anbau von Arzneipflanzen. In 2014 wurde das erste Heilpflanzenfeld mit der Echten Goldrute am Unternehmenshauptsitz in Nußbaum angelegt, in 2018 folgten ein weiteres Feld und ein Gewächshaus mit zahlreichen Heilpflanzen.
Ärzte-Delegation zieht vors Staatsministerium
Übergabe eines Offenen Briefes zu 5G in Stuttgart

"Die wissenschaftlichen Hinweise auf ein erhöhtes Krebsrisiko durch Mobilfunk- und WLAN-Strahlung sind klar und deutlich. Der Experten-Ausschuss der WHO zu elektromagnetischen Feldern forderte deshalb am 22.4.2019 aufgrund neuer brisanter Studienergebnisse die Höherstufung in 'wahrscheinlich krebserregend' oder gar 'krebserregend'. Ministerpräsident Kretschmann muss daher seinen einseitigen 5G-Durchsetzungskurs aufgeben. Zum Schutz der Bevölkerung brauchen wir WLAN-freie Schulen und ein 5G-Moratorium!"
IASS heißt erste Klaus-Töpfer-Stipendiatin willkommen
36-Jährige überzeugte international besetzte Auswahlkommission

Die brasilianische Gesundheitsexpertin Nicole de Paula ist die erste Inhaberin des neu geschaffenen "Klaus Töpfer Sustainability Fellowship". De Paula ist seit 2016 Exekutivdirektorin des Global Health Asia Institute (GHAI) in Bangkok, eines Thinktanks, der die Synergien zwischen nachhaltiger Entwicklung und menschlicher Gesundheit erforscht.
Erweiterte Stellungnahme zum Test Stiftung Warentest
Sonnenpflege Speick Sun Sonnencreme, LSF 30

In der aktuellen Ausgabe des Testmagazins, Veröffentlichungsdatum 27. Juni 2019, wurde unsere Speick Sun Sonnencreme, LSF 30, "mangelhaft" bewertet. Lt. Stiftung Warentest ist der LSF 30 unterschritten. Die Datenlage des beauftragten akkreditierten Labors sieht völlig anders aus.
Nachhaltigkeit ist Voraussetzung für Superbrands
Dr. Eckart von Hirschhausen als „Superbrand Germany 2018/2019“ ausgezeichnet

Der Moderator, Sachbuchautor und wohl Deutschlands bekanntester Arzt, wurde als „Superbrands Germany Persönlichkeit 2018/2019“ ausgezeichnet. Der beliebte und sympathische Entertainer verbindet medizinische Inhalte mit Humor und nachhaltigen Botschaften.
Klimawandel: Wie sich Malaria in Europa und dem Mittelmeerraum ausbreiten wird
Augsburger Geographin legt Prognose-Modell vor

Malaria-übertragende Mücken-Arten profitieren vom Klimawandel und werden sich infolgedessen in Europa und dem Mittelmeerraum weiter ausbreiten. In welchem Ausmaß diese Ausbreitung voranschreitet, lässt sich nach einer aktuellen Studie ziemlich genau vorhersagen.
Medicinicum Lech - Der gesunde Mensch in einer gesunden Umwelt
Ökologie als Schlüsselfrage für unsere Gesundheit und Zukunft vom 04.-6. Juli in Lech am Arlberg

„Man könnte sagen, dass unser Planet zum Patienten geworden ist und ihn zu kurieren wohl die größte Herausforderung. Dazu wollen wir beitragen". Die zu behandelnden Problemfelder sind vielschichtig: Klimawandel, Massentierhaltung, Verlust der Biodiversität, Glyphosat, Dieselskandal, Verschwendung natürlicher Ressourcen, ...
Cannabis-Forschung
Neues internationales Forschungsnetzwerk gestartet

Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflege…: All das und noch viel mehr lässt sich aus Cannabis-Varianten herstellen. Doch es gibt noch viele offene Fragen: Wie gedeiht welche Cannabis-Genetik im mitteleuropäischen Klima? Welche Möglichkeiten gibt es, die Blüten zu trocknen und nutzbar zu machen?
Bayer-Stiftung vergibt „Aspirin Social Innovation Award 2018“
Sozialpioniere für wegweisende Ideen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung ausgezeichnet

Die Preisträger sind Sozialpioniere, deren Konzepte das Potential für dauerhafte systemische Veränderungen besitzen – und damit die Lebensbedingungen von vielen hundert Millionen Menschen verbessern können. Alle Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 20.000 Euro, um ihre Aktivitäten weiter auszubauen.
Nachhaltig gesund
BKK ProVita fördert pflanzliche Ernährung und schützt die Umwelt

Jeder kann viel für seine Gesundheit tun. Die BKK ProVita fördert und belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten z. B. mit ihren Bonusprogrammen und Gesundheitsreisen. Sie ist die erste und einzige Krankenkasse, die klimaneutral handelt und Gemeinwohlbilanzen erstellt.
Natürlich in Bewegung bleiben!
Bürostuhl AT verbindet Langlebigkeit, erstklassiges Design und 3D-Beweglichkeit

Der Büromöbelhersteller und DBU-Umweltpreisträger Wilkhahn hat in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln das wegweisende, dreidimensional bewegliche Bürostuhlkonzept „Free-to-move“ entwickelt.
„Die Zukunft deiner Kinder“
Eine ambitionierte Langzeitstudie

Kinder, die heute geboren werden, starten mit einer statistischen Lebenserwartung von 100 Jahren in diese Welt. Wie wird sich die Welt im Zeitraum dieser Lebensspanne verändern? Eine ambitionierte Langzeitstudie der Zukunftsforschung versucht, Antworten zu finden.
Betriebliche Gesundheitsförderung
10 Minuten können viel verändern

Lediglich 40 Prozent der Bevölkerung erfüllen die Minimalanforderungen der Weltgesundheitsorganisation in Sachen Bewegung. Unternehmen, Behörden und andere Organisationen können den Gesundheitscheck bei der Deutschen Schlaganfall-Hilfe buchen.
„Brennpunkt: Schultoilette“
Berliner Schüler demonstrieren für bessere Schultoiletten weltweit

Anlässlich des Welttoilettentags 2018 veranstalteten Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der German Toilet Organization (GTO) eine Demonstration für bessere Schultoiletten in Berlin. Jede dritte Schule weltweit hat laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) keine sicheren Toiletten, jede Zweite hat keine Gelegenheit zum Händewaschen.
Antibakterielle Wirkung von heimischem Demeter-Honig nachgewiesen
Labor entwickelt Gütesiegel

Viele europäische Honige, die nicht erhitzt wurden, besitzen antibakterielle Aktivitäten. Das GOX-Siegel gibt die Aktivität des Enzyms Glucose-OXidase an, welches das antibakteriell wirksame Wasserstoffperoxid produziert. Je höher der Wert ist, umso schneller wird Wasserstoffperoxid in verdünntem Honig produziert und die antibakterielle Wirkung erreicht.
Von Digital-Detox-Apps bis Offline-Urlaub
Ferien-Tipps für digitales Fasten

Ständige Erreichbarkeit, Informationsflut, Push-Nachrichten: Die kontinuierliche Reizüberflutung zerrt an den Nerven, raubt Zeit und stresst. Menschen überprüfen durchschnittlich 30 Mal pro Tag ihr Mobiltelefon auf neue Nachrichten, so eine Studie zur globalen Mobilnutzung von Deloitte.
Neue internationale Großstudie bestätigt:
Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich wirken natürlich gegen Krankheitserreger

„Durch die Kombination von Kapuzinerkresse und Meerrettich ergibt sich ein breites Spektrum therapeutisch relevanter Substanzen, die sich in ihrer Wirkung zum Teil noch gegenseitig verstärken. [...] Aufgrund der Senföle und des vielfältigen Wirkmechanismus stellt die arzneilich wirksame Pflanzenkombination eine antiinfektive Therapieoption bei Blasenentzündungen und Erkältungskrank­heiten dar".
Eine Investition in die eigene Zukunft [17.07.2018]
Eine Private Krankenversicherung verhindert zwar keine Krankheit, sie kann aber durch ihr weitreichendes Leistungsangebot eine bessere Versorgung im Krankheitsfall gewährleisten.
Ausgebrannt! [02.07.2018]
Zahl der Betroffenen drastisch gestiegen
Hilfe für Allergiker im Mastjahr [15.05.2018]
Allergiker leiden in diesem Jahr vermehrt unter den typischen Allergiesymptomen
World Malaria Summit 2018: [18.04.2018]
Bayer unterstützt geplante Ausrottung der Malaria bis 2040 mit innovativen Lösungen zur Vektorkontrolle
Pflanzen wirken wahre Wunder [01.12.2017]
Erfolg und Schönheit Hand in hand
Spaleck für Gesundheitszirkel ausgezeichnet [18.07.2017]
Unter dem Motto 'Deine Gesundheit ist uns wichtig' engagiert sich Spaleck seit 2011 für die Gesundheit seiner Belegschaft
Bibione wird ab 2018 vollkommen rauchfrei [14.07.2017]
Damit soll sowohl eine Schädigung der menschlichen Gesundheit, aber auch der Umwelt durch weggeworfene Zigarettenkippen im Sand und im Wasser vermieden werden.
Gewinner des Aspirin Social Innovation Award vorgestellt [13.07.2017]
Bayer Cares Foundation stärkt Sozialpioniere mit Unternehmergeist
Liste von Reserveantibiotika veröffentlicht [05.07.2017]
Ärzte und Umweltorganisationen drängen auf Ende des Antibiotikamissbrauchs in der Massentierhaltung
Leiden auch Sie an Übersäuerung? [28.05.2017]
Fühlen Sie sich nicht richtig fit? Dann könnte es sein, dass Sie an einer Übersäuerung des Körpers leiden!
Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit 2017 [23.05.2017]
Bayer für zwei innovative Gesundheits-Initiativen ausgezeichnet
Welt-Malariatag 2017 [24.04.2017]
Bayer schließt Partnerschaft mit Goodbye Malaria, um Malaria endgültig zu besiegen
Die nachhaltigen Gesundheitsvorteile von Brain-Training [20.04.2017]
Neues zu lernen und auszuprobieren kann uns langfristig vor dem Vergessen schützen
Alternativmedizin immer populärer [07.03.2017]
BKK advita reagiert mit noch höheren Zuschüssen
Bayer Cares Foundation zeichnet neue Lösungsansätze aus [16.12.2016]
Aspirin Social Innovation Award für Sozialpioniere mit Unternehmergeist
Zahnersatz: [05.12.2016]
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Tanken Sie Motivation und entwerfen Sie ein großartiges Neues Jahr! [18.10.2016]
Zieletag 2016 am 19.11.2016 in Weilheim/Obb. mit anschließendem Gospelkonzert
Wie kann Wasser das Betriebsklima verbessern? [06.09.2016]
Wasserspender von BRITA sorgen für mehr Zufriedenheit und sparen Kosten
Thieme setzt beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement auf das Online-Angebot EXPARO [06.09.2016]
Online können sich die rund 1000 Angestellten jetzt über Gesundheitsthemen informieren und selbst aktiv werden.
Life Balance Day 2016: [05.08.2016]
Mehr Ruhe und Gelassenheit durch Stresssteuerung
Life Balance Day 2016 [08.07.2016]
Das Event für Lebensfreude, Achtsamkeit und gesunde Arbeit
Saubere Luft [01.07.2016]
Unabdingbar für ein gesundes Leben
Schadstoffkonzentrationen in Kinderwagen nachgewiesen [17.06.2016]
Schon seit längerer Zeit fallen in den regelmäßigen Tests der Stiftung Warentest Kinderwagen durch.
"Sea Hero Quest" [20.05.2016]
Deutsche Telekom aktiviert eine Million Menschen zur Förderung der Demenzforschung
Spielen gegen das Vergessen [04.05.2016]
Das innovative Spiel "Sea Hero Quest" soll Wissenschaftlern im Kampf gegen Demenz helfen.
Internationale Hildegard-Tagung vom 26.-29. Mai 2016 in Bingen [06.03.2016]
Tagung hat das Thema "Viriditas - Grünkraft - Green Power of Life"
brainLight baut BGM-Kompetenz aus: [01.02.2016]
17 Betriebliche Präventions- und Gesundheitsmanager (TÜV) verstärken das Team um Benjamin Klenke
Farbenhersteller J.W. Ostendorf erneut in der Spitzengruppe der gesündesten Unternehmen Deutschlands [07.12.2015]
Der dreifache Hochsprung-Weltrekordler Carlo Thränhardt gratulierte als einer der Ersten.
Mit Musik in die Erinnerung [04.12.2015]
Biografische Bewegungslieder
Studie zum E-Rauchen [03.11.2015]
Die E-Zigarette auf dem Vormarsch
Was tun bei Ärztepfusch? Keine einfache Frage! [03.11.2015]
Nicht die Regel, aber ein ernst zu nehmendes Problem.
Der ideale Stuhl für die veränderte Sitzkultur [03.09.2015]
„Casual Sitting“ - Extreme Sitzpositionen und Haltungswechsel im Büro erfordern optimale Unterstützung
Augenlaser-OPs [07.08.2015]
Nachhaltige Verbesserung des Sehvermögens?
Bayer Cares Foundation zeichnet gemeinnützige Gesundheitsprojekte aus: [13.05.2015]
Aspirin Sozialpreis für innovative Therapie-Unterstützung bei Essstörungen
Ihre Gesundheit ist eine Frage des Managements [01.01.2015]
Für den Fall, dass Ihren Chef „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Work- Life - Balance“ und Meditation nicht interessieren, aber auch um selbst Verantwortung zu übernehmen, stellen wir Ihnen hier zehn Ersthelfer für ein gesundes und stressfreies Berufsleben vor.
Mit Achtsamkeit in Führung: Meditation ist über ihren Entstehungskontext innerhalb der spirituellen Weltkulturen hinaus gewachsen. [01.01.2015]
Ihre Wirkung ist auch in pragmatischen Anwendungsbereichen wissenschaftlich belegt und bei den Spitzen der Wirtschaft angekommen. Sie lässt sich in den Arbeitsalltag integrieren und kann für Unternehmen von großem Vorteil sein.
Mehr als Liebe schenken? [16.12.2014]
Gesundheit unterm Weihnachtsbaum für die ganze Familie!
Ergonomie am Arbeitsplatz [27.11.2014]
Speziell im Hinblick auf die Anforderungen des medizinischen Arbeitsschutzes ein wichtiges Thema in deutschen Unternehmen.
Trendwende: ein Drittel weniger Ausfälle wegen Burnout [25.11.2014]
Ausgaben für psychische Leiden insgesamt gestiegen
Neue Vitaltherapie mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet [21.11.2014]
„Inzwischen bekommen wir nahezu täglich Rückmeldungen begeisterter Ärzte und Anwender."
Tabuthema Brustschmerz [27.10.2014]
Viele haben es, wenige reden darüber: Druck und Schmerzen in der Brust. Eine neue Therapie will helfen
Lässt sich Glück inhalieren? [20.10.2014]
Neueste Forschung zeigt: speziell aktivierter Luftsauerstoff begünstigt Freisetzung des Glückshormons Serotonin
Start der sechsten Wettbewerbsrunde zum "Aspirin Sozialpreis" [01.09.2014]
Bayer AG sucht: Gemeinnützige Gesundheitsprojekte mit Vorbildfunktion
Energie tanken am Puls der Zeit [02.06.2014]
Airnergy bietet Lösungen bei Sommersmog und Energiemangel
Erneute Aufnahme in Dow Jones Sustainability World Index und Carbon Disclosure Leadership Index [13.09.2013]
Bayer bei Nachhaltigkeit als international führendes Unternehmen der pharmazeutischen Industrie bestätigt
Tief durchatmen: Luftkurort auf 0,5 m2 [12.09.2013]
Die Luft ist unser wichtigstes "Nahrungsmittel". Zeit, sich damit zu befassen!
Start der neuen Wettbewerbsrunde: [11.09.2013]
Aspirin Sozialpreis: Innovative gemeinnützige Gesundheitsprojekte gesucht
Medizinische Atemluft in Dubai ausgezeichnet! [05.06.2012]
Deutsches Start-Up erhält im Burj al Arab den SENSES Innovation Award
Auszeichnung der Bayer Cares Foundation für innovative Gesundheitsprojekte "Lebenstagebuch" gewinnt Aspirin Sozialpreis 2012 [10.05.2012]
Berliner Institution bietet traumatisierten Kindern des Zweiten Weltkrieges einzigartige Schreibtherapie
50 Jahre Engagement für gesunde Arbeit [26.04.2012]
Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin feiert 50jähriges Bestehen
Deutsche fordern betriebliche Gesundheitsvorsorge [24.04.2012]
Firmen in Deutschland sollten mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter unternehmen
TOP Gesundheitsmanagement Award 2012 [24.04.2012]
Deutschland sucht das fitteste Unternehmen
Der Natur verbunden [17.04.2012]
- Der Gesundheit verpflichtet
Feinstaub - Der unsichtbare Killer [26.03.2012]
memon-Technologie optimiert die Luftqualität in Innenräumen
Mitarbeiter spenden über 300.000 Euro und Unternehmen stockt um 400.000 Euro auf: [19.12.2011]
Bayer-Stiftung unterstützt mit 700.000 Euro Bau eines Betreuungszentrums für Kinder im japanischen Erdbebengebiet
Hilti Kunststofftechnik aus Nersingen ist "Bayerns fittestes Unternehmen" [30.11.2011]
TG LifeConcept®, vbw und Bayerisches Arbeitsministerium vergeben "TOP Gesundheitsmanagement Award 2011" an bayerische Betriebe
Wirtschaft und Gesundheit [24.11.2011]
kranke Wirtschaft - gesunde Arbeit - Burn-out-Alarm?
I. HAWARD Fürstenberg Symposium in Hamburg [12.10.2011]
9 namhafte Experten - 9 Lösungsansätze für eine gesundheitsorientierte Führung
Gesunde Arbeit gegen menschliche Krisen [22.06.2011]
Wie Unternehmen ihren Mitarbeitern gesunde Arbeitsverhältnisse bieten können
Der Reichtum der anderen - oder, was uns fehlt ... [20.05.2011]
Die kleinste Zelle der Gesellschaft ist der Mensch
Burn-out am Arbeitsplatz [22.02.2011]
Wenn Führen zum Problem wird
Bayer hilft den Flutopfern in Pakistan [24.08.2010]
Geld- und Sachspenden im Wert von 130.000 Euro
Nachhaltige Hilfe für 30.000 Menschen [28.05.2010]
Die "Bayer Cares Foundation" finanziert Gesundheitszentrum in Haiti
     
Cover des aktuellen Hefts

Einfach zum Nachdenken... und Handeln

forum 02/2020 ist erschienen - die Corona-Sonderausgabe

  • Gemeinschaftsgeld
  • Krisen
  • Big-Bang
  • Sterben lernen!
  • Schüler-genossenschaften
  • VerantwortungJetzt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
SEP
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Berlin
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
12103 Berlin
15
SEP
2020
Responsible Leadership nach der Krise
9th International Conference
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

3Q4U - 3 Questions for you
Antworten auf die Krise von Dr. Sebastian Brandis – Menschen für Menschen

Jetzt auf forum:

Jetzt bundesweit unverpacktes Bio-Obst und -Gemüse

Energie- und Ressourcenwende in der (kommunalen) Verwaltung

Mehrweg-Pionier Fruchtsaft

VerANTWORTung – wer trägt sie eigentlich?

Umfrage: Bürgerbeteiligung in der Klimaforschung

Zeit für Digitalen Arbeitsschutz

Auf dem Weg zum Trinkwasser:

Nachfolger*in gesucht

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene