TOP Gesundheitsmanagement Award 2012

Deutschland sucht das fitteste Unternehmen

München - Wo ist das fitteste Unternehmen Deutschlands? In welchen Firmen und Institutionen ist das Gesundheitsmanagement als Unternehmensziel integriert? Ab 30. April 2012 können sich deutschlandweit Unternehmen für den "TOP Gesundheitsmanagement Award 2012" bewerben - unter www.gm-award.de

Gerade der Mittelstand setzt in Sachen Gesundheitsmanagement deutliche Akzente. Ein lohnendes Engagement, das zeigt seit drei Jahren die Initiative TOP Gesundheitsmanagement Award in Bayern, die herausragende Unternehmen und ihre überzeugenden Konzepte prämiert. 2012 startet die Initiative deutschlandweit durch: Ab 30. April 2012 können sich Unternehmen dafür bewerben.

Mit der Initiative TOP Gesundheitsmanagement Award fördert die Mentorin Ursula Wetzig, Inhaberin der TG LifeConcept®, mit Unterstützung der Siemens Betriebskrankenkasse SBK und unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Martin Thul, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Instituts für Technologie und Arbeit an der TU Kaiserslautern, den Excellence Gedanken im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Die Idee der bundesweiten Initiative ist es, möglichst viele Unternehmen für ein integriertes Gesundheitsmanagement zu begeistern. Der Weg zu gesunden Organisationen führt daher nur über Messbarkeit, klare Zielsetzung, kontinuierliche und konsequente Vorgehensweise sowie einer entsprechenden Kommunikation. Und ganz abgesehen vom verlockenden Award profitieren Unternehmen allein schon durch die Teilnahme: Sie erhalten wertvolle Anregungen für Aufbau und Weiterentwicklung eines systematischen Gesundheitsmanagements im Betrieb und können damit Stärken, Schwächen und Verbesserungs-Potenziale erkennbar machen. Insider wissen seit langem: Unternehmen, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, tun dies aus einer sozialen Verantwortung heraus - und vor allem, weil das ihre Wettbewerbsposition stärkt. Auf der Suche nach den besten Mitarbeitern auf dem Arbeitsmarkt und deren dauerhafte Bindung an das Unternehmen gewinnt das Betriebliche Gesundheitsmanagement stark an Bedeutung. Ein umfassendes Gesundheitsmanagement macht das Unternehmen für Bewerber und Mitarbeiter attraktiver. Die Anzahl der Bewerber wird dadurch gesteigert und Arbeitnehmer mit langjährigen Erfahrungen bleiben der Firma als wertvolle Mitarbeiter erhalten.

Interessierte Firmen und Institutionen können sich ab 30. April auf der Internet-Seite www.gm-award.de zur Qualifizierung bewerben, sie finden dort einen Bewerbungsbogen und nähere Informationen für die Bewerbung. Einsendeschluss ist der 30. November 2012. Bewertet werden die Teilnehmer in Kriterien wie den Strukturen und Abläufen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Einbindung der Mitarbeiter wie auch der Ausrichtung der Unternehmensführung auf dieses Thema, dem strategischen Ansatz, aber auch den Ressourcen die dahinter stehen. Ebenfalls eine wesentliche Fragestellung für Bewerbung und Bewertung: Was hat das Gesundheitsmanagement gebracht, wie ist die Situation im Unternehmen und wie hat sich diese weiterentwickelt? Erfahrene Assessoren/innen bewerten unabhängig und wissenschaftsbasiert, ein Expertengremium zeichnet die besten Organisationen in vier Unternehmensgrößen pro Bundesland aus.

Aus den Landessiegern wird dann "Deutschlands fittestes Unternehmen" gekürt. Die Initiative orientiert sich bei der Bewertung von Gesundheitsmanagementleistungen der Firmen und Institutionen an der Philosophie der European Foundation of Quality Management (EFQM -Modell für Excellence). Das Bewertungsmodell basiert auf dem Ansatz des IBGM-Modells, der wissenschaftlich evaluiert wurde und seine Wirksamkeit bewiesen hat.
Als besondere Service-Leistung stellt die Initiative allen interessierten Unternehmen ein kostenfreies Planungs-Tool zur Beurteilung der BGM-Kriterien für eine professionelle Selbstbewertung zur Verfügung.

Über die Initiative
Das Beratungs- und Trainingsunternehmen TG LifeConcept führt mit Unterstützung der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) und unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Technologie und Arbeit an der TU Kaiserslautern, die Initiative TOP Gesundheitsmanagement Award - "Deutschlands fittestes Unternehmen" durch, um ein systematisches und nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement in mittelständischen Organisationen zu unterstützen, wie es der "Excellence" Gedanke zur Sicherung von Wachstums- und Erfolgspotential fordert.


Für Rückfragen:
TG LifeConcept®
Agentur für iDentity
Ursula Wetzig, Geschäftsführerin

Seestraße 10 A
D-82211 Herrsching
Tel: +49 (0) 8152 5 090 334
Mobil: +49 (0) 176 10 208 972
Email: wetzig@tg-lifeconcept.de

Quelle: TG LifeConcept®, Ursula Wetzig
Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 24.04.2012
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021 ist erschienen

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
22
APR
2021
Green Deal im Unternehmen
So gelingt strategischer Klimaschutz!
online
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
0 - Die Entscheidung
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

LEED-Gold-Medaille für "DIE MACHEREI"

1 Million Euro für grüne Gründer

German Design Award für Claire von Reposa

Evologic Technologies: 2,5 Millionen Euro durch neue Finanzierungsrunde

UnternehmensGrün schreibt Erfolgsgeschichte fort und wird zum Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Julia Kovar-Mühlhausen übernimmt Leitung

Basischemikalie mit verringertem CO2-Fußabdruck: Vinnolit bietet „grüne“ Natronlauge an

IT-Remarketing spart 300 Mio. Liter Wasser ein:

  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)