Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 01.03.2023
Tourismushelden bieten authentische Erlebnisse
Vorzeigeprojekte aus Oberbayern setzen auf Nachhaltigkeit
Oberbayern zählt zu den beliebtesten Reiseregionen Deutschlands. Nicht ohne Grund: Es verbindet eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, gelebte Tradition und Innovation. Motor und Schwungrad für den Tourismus sind die engagierten Menschen und Betriebe, die mit Kreativität, persönlicher Begeisterung und großem Engagement authentische Angebote kreieren.
Seit 2021 erzählt der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. in seiner Kampagne „Tourismushelden Oberbayern" ihre Geschichten und gibt dem Tourismus ein Gesicht. Damit der Lebens(t)raum Oberbayern noch lange erlebbar bleibt, setzt sich der Verband für eine nachhaltige Entwicklung ein und unterstützt Tourismusakteure dabei, ihre Angebote zukunftsfähig auszurichten. Hilfestellung gibt ein Nachhaltigkeitskompass, der wertvolle Anregungen und auch eine Reihe von guten Beispielen aufzeigt, die Nachhaltigkeit in der Region bereits vorbildlich leben. So etwa Stefanie und Franz im Landhaus Tanner in Waging am See.Gutes aus der Heimat
„Nur" regional zu kochen, reicht hier nicht. Als echter Slow-Food-Verfechter kennt Küchenchef Franz jeden seiner Lieferanten persönlich. Auf den Tisch kommen nur heimische, regionale oder saisonale Produkte – dies gilt auch für die Getränke – denn allein im Chiemgau gibt es fünf aktive Brauereien, Wasser aus nahen Quellen und köstlichen Saft. Biozertifizierte Weine aus dem angrenzenden Österreich verwöhnen den Gaumen ebenso wie der frische Fisch aus dem nahegelegenen Chiemsee, das Wild aus Chiemgauer Wäldern oder Marmelade, Butter und Käse von den Direktvermarktern der Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel.
In den Hochbeeten im Garten sprießen die frischen Kräuter zum Verfeinern der Speisen und die ungespritzten Äpfel aus dem eigenen Garten strahlen auf dem Frühstücksbuffet. Bei der Hotelerweiterung waren es die heimischen Handwerker, die mit regionalen Materialien jedes Zimmer des 4*-Hauses als echtes Unikat erschufen. In den Räumen finden die Gäste keine einzeln in Plastik verpackten Produkte wie z.B. Badeschlappen, sondern hygienisch reine Schuhe aus Naturleinen. Der Strom für Küche, Wellness & Co. wird zu zehn Prozent über eine Photovoltaikanlage selbst erzeugt bzw. über das nahegelegene Wasserkraftwerk bezogen. Das Warmwasser wird durch eine Solaranlage vorgewärmt und über eine CO2-neutrale Pelletsheizung (auch die Pellets kommen von zertifizierten heimischen Lieferanten) erhitzt. Kurzum: Regional genial durchdacht und heldenhaft umgesetzt!
Marta Guglielmetti
Executive Director. Board Member. Catalyst for systems change. Breakthrough public-private partnerships. Impact and innovation in ESG, climate, health, and migration. Former Executive Director, Global Solidarity Fund. Held leadership positions at the World Health Organization, Bill & Melinda Gates Foundation and UNDP.
|
In den folgenden Ausgaben von forum stellen wir als Anregung weitere Tourismushelden aus Oberbayern vor. Weitere Infos unter www.landhaus-tanner.de | tourismushelden.oberbayern.de
Auch lesenswert: Ein Interview mit Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern München e.V., zum Nachhaltigkeitskompass – das Tool für alle Touristiker und Leistungsträger mit konkreten Tipps für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus.
|
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten - Krieg & Klimakatastrophe erschienen.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















