Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 01.02.2022
Latex, Nitril oder Vinyl Handschuhe:
Welches Material ist am umweltfreundlichsten?
Handschuhe sind in vielen Branchen und Berufen ein wichtiger Teil der PSA. Doch die Auswahl ist groß und schnell stellt sich die Frage, welches Material sich am besten eignet. Fernab der spezifischen Materialeigenschaften, sollte beim Kauf von Hygienehandschuhen auch der Umweltaspekt im Fokus stehen.
Latexhandschuhe - biologisch abbaubare und branchenübergreifend einsetzbare Arbeitshandschuhe
Bei Latex handelt es sich um ein Naturmaterial, das aus Kautschukbäumen gewonnen und durch den Zusatz verschiedener Stoffe weiterverarbeitet wird. In der Medizin, in der Gastronomie und in der Pflege spielen umweltfreundliche Latex Handschuhe eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu Vinyl und Nitril sind Latexhandschuhe biologisch abbaubar, was sie zu einer umwelt- und klimaschonenden Entscheidung macht. Allerdings kann Latex bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen, wodurch es notwendig sein kann, ein ebenso robustes aber hautfreundlicheres Material aus synthetischer Herstellung zu wählen. In Berufen, in denen der Tastsinn und die Berührungsempfindlichkeit essentiell sind, wird daher am liebsten zu Latex gegriffen.
Nitrilhandschuhe, eine umweltfreundliche Alternative zu Latex?
Wer unter eine Latexallergie leidet, braucht nicht auf hochwertige und umweltschonende Handschuhe in der persönlichen Schutzausrüstung verzichten. Nitril ist ein biologisch abbaubares Material, das obendrein über eine ganze Bandbreite positiver Eigenschaften verfügt. Die Handschuhe sind flexibel und reißfest, zeichnen sich Säurebeständigkeit aus und sind äußerst hautfreundlich. Die Handschuhe sind in verschiedenen Farben erhältlich und haben sich in zahlreichen Branchen trotz ihrer im Vergleich zu Latex und Vinyl höheren Preise durchgesetzt. In den Eigenschaften unterscheiden sich Nitril und Latex kaum, sodass der hauptsächliche Unterschied auf der Verträglichkeit beruht. Während Latex problematisch werden kann, sind keine Allergien gegen Nitrilhandschuhe bekannt.
Vinylhandschuhe sind praktisch und günstig, aber ...
In puncto Umweltfreundlichkeit sind sie keine Alternative. Der Kunststoff ist nicht kompostierbar und nicht biologisch abbaubar. Um die gewünschte Elastizität, Flexibilität und Reißfestigkeit zu erreichen, enthalten Vinylhandschuhe Weichmacher. Wenn man an zukunftsweisende Materialien und an eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks denkt, schneidet Vinyl in Form von Einmalhandschuhen am schlechtesten ab. Dennoch hat auch Vinyl seine Vorteile und Nachteile. Es handelt sich um ein hautfreundliches, aber nicht um ein lebensmittelechtes Material. Auch Fette, Öle und Säuren sollten nicht mit Vinyl in Berührung kommen. Vor Bakterien und Keimen schützt das weniger umweltschonende Material aber genauso gut wie Nitril und Latex.
Entscheidet man nach dem Umweltfaktor, stehen Nitril und Latex im Fokus. Bei Latexhandschuhen muss man abwägen, wie die Milch des Kautschukbaumes gewonnen wurde. Nitril ist ein synthetisches Material, das frei von Weichmachern ist und das die gleichen biologisch abbaubaren Eigenschaften wie Latex aufweist. Doch das Material ist antiallergen und steht in keinem Zusammenhang mit Monokulturen, die für den Anbau von Kautschukbäumen großflächig notwendig sind. Am schlechtesten schneidet Vinyl ab. Es kann Weichmacher enthalten, ist nicht biologisch abbaubar und wird auf dem Planeten über viele Jahrhunderte erhalten bleiben.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen
PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft


















