Klimawandel und Gesundheit: Zusammenhänge und innovative Reaktionen

Die Klimakrise stellt zunehmend auch eine Herausforderung für das Gesundheitssystem dar. Spätestens seit Zusammenhänge zwischen Umweltzerstörung und der Verbreitung des Corona-Virus im Raum stehen, ist dies offensichtlich. Doch wie genau hängen Klimawandel und Gesundheit zusammen und wie sieht ein Gesundheitssystem der Zukunft aus, das gegenüber solchen Entwicklungen resilient ist?

Innovation im Gesundheitssystem

In den letzten Jahren sind die Folgen des Klimawandels für eine breite Masse an Menschen greifbarer geworden. Den Stichworten Überschwemmung und Hitzewellen ist auch der Zusammenhang zwischen der Corona-Pandemie und Naturzerstörung hinzuzufügen.

Fledermäuse, die als Wirtstiere für das Virus gelten, fanden durch klimatische Veränderungen ein verstärktes Verbreitungsgebiet in der chinesischen Provinz Yunnan. Die Übertragung des Virus auf den Menschen wurde durch das dichte Zusammenleben verschiedener Spezies auf knapperem Raum erleichtert.

Das Gesundheitssystem hat eine wahre Erschütterung durch die Krise erfahren, aber nun kursieren Ideen, die die Gesundheit der Zukunft revolutionieren könnten. Sie kreisen um die Frage, wie Pflegekräfte entlastet werden können und was getan werden muss, damit das System Krisen standhält.

Ein Beispiel sind die digitalen Gesundheitsangebote des Unternehmens Akina. Wer bisher beim Sport zu Hause Motivationsprobleme hatte oder seine Übungen vom Physiotherapeuten nur selten gemacht hat, ist hier genau richtig. Akina hat Technologien entwickelt, die Rehabilitationspatienten auch zu Hause die nötige Anleitung und Motivation bieten. Digitales Coaching und KI-gestützte Bewegungsanalyse stellen sicher, dass Übungen sicher ausgeführt werden können. Hier geht es zur Website dieses innovativen Anbieters.

Gesunde Ernährung der Zukunft

Auch Ernährung wird in den Debatten um Klimaschutz immer wieder zum Thema. Zu Recht, denn die Nahrungsmittelindustrie trägt rund 30 Prozent zum weltweiten Treibhausgas-Ausstoß bei. Vor allem in der Landwirtschaft entstehen die klimaschädlichen Gase Methan und Lachgas, welches vor allem aus Kunstdünger freigesetzt wird.

Hinzu kommt, dass etwa 37 Prozent des weltweiten Methan-Ausstoßes direkt mit der Tierhaltung für die Fleischproduktion zusammenhängt. Als Weideflächen für die Tiere werden große Regenwaldflächen abgeholzt. 

Daher kann ein reduzierter Konsum von tierischen Produkten wie Fleisch und Milch ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz sein. Dies hat für die Gesundheit aber eher erfreuliche Folgen. Nach wie vor hält sich der hartnäckige Mythos, dass Fleisch für eine gesunde Ernährung erforderlich sei, jedoch ist das nicht der Fall. 

Ungefähr jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist übergewichtig. Dadurch erhöht sich das Risiko für Erkrankungen wie Krebs, Herzkrankheiten oder Diabetes. Ein Verzicht auf tierische Fette kann dem bei einer ausgewogenen Ernährungsweise entgegenwirken. Man kann also gleichzeitig nachhaltig kochen und die eigene Gesundheit verbessern.

Wie Hitzewellen die Stadtgestaltung verändern

Durch den Klimawandel kommt es auch in Europa verstärkt zu Hitzewellen. Die Krankheits- und Todesfälle infolge dieser Entwicklung häufen sich. Hierzulande haben vor allem die Menschen in städtischen Gebieten mit wenigen Grünflächen haben bei den steigenden Temperaturen zu kämpfen.

Es bleibt nichts anderes übrig, als grünere Wege zu gehen. Dazu gehört es, grüne und schattige Orte in Städten zu schaffen und an einer effizienten Gebäudegestaltung zu arbeiten. Auch die Frage der Arbeitszeiten wird immer brisanter. In einigen Städten zeigen innovative Lösungen auf, was möglich ist:
  • Mailand: Mitten in Mailand stehen zwei Hochhäuser, die rundum mit Grünpflanzen bewachsen sind. Die grünen Fassaden tragen zu einem besseren Stadtklima bei.
  • Las Vegas: Helle Farben heizen nicht so schnell auf. Deshalb müssen neue oder renovierte Häuser in Las Vegas jetzt helle Dächer haben.
  • Sevilla: In der spanischen Stadt spenden Sonnensegel über einigen Gassen der Altstadt den bitter nötigen Schatten.

Not macht erfinderisch

Zusammengefasst wird der Klimawandel immer bedrohlicher, aber auch die Reaktionen darauf werden innovativer. Klimaschutz ist ein wichtiges Anliegen, das mit unserer Gesundheit untrennbar verbunden ist. Inmitten der schlechten Nachrichten kann es motivierend sein, sich mit zukunftsweisenden Technologien für unsere Gesundheit zu beschäftigen und mit kleinen Veränderungen im eigenen Alltag zu beginnen.

Lifestyle | Gesundheit & Wellness, 10.07.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH