Der neue Panamera auf Erprobungsfahrt

Letzter Feinschliff

  • Erweiterung der Modellreihe um ein viertes Hybrid-Derivat
  • Gesteigerte elektrische Reichweite und kürzere Ladezeiten
  • Semiaktives Zweikammer-Zweiventil-Luftfahrwerk serienmäßig
  • Neues Aktives Fahrwerk mit vielfältigen Zusatzfunktionen optional
  • Neuer Panamera debütiert im November 2023
© Porsche AGWenige Monate vor seiner Premiere absolviert der neue Porsche Panamera letzte Testfahrten in Barcelona. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Antriebsstrang, der unter anderem ein neues Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) umfasst, und auf dem neuentwickelten Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung.

Kurz vor seiner Markteinführung unternimmt der neue Panamera letzte Abstimmungsfahrten. In und um Barcelona prüfen die Ingenieure finale Details und Feinheiten der neuen Modellgeneration. Den Großteil des Testprozederes hat die Sport-Limousine zu diesem Zeitpunkt bereits absolviert: Der viertürige Sportwagen hat auf vier Kontinenten seine Qualitäten bewiesen. Die Erprobung fand zum Beispiel in den USA statt, um die Antriebs-Performance in großen Höhen bei niedrigem Sauerstoffgehalt zu überprüfen oder die Leistung von Motorkühlsystem und Klimaanlage bei extremer Hitze zu verifizieren. In Skandinavien fuhr der Panamera bei enormer Kälte, in Südafrika bewältigte er anspruchsvolle Straßenverhältnisse und in Asien stellen die hohe Luftfeuchtigkeit und stundenlanger Stop-und-go-Verkehr in den Mega-Cities ganz besondere Herausforderungen an das Gesamtpaket. „Wir erproben jedes neue Fahrzeug intensiv, um unseren Ansprüchen und vor allem natürlich auch denen unserer weltweiten Kunden gerecht zu werden", sagt Erprobungsleiter Marcel Hönemann. „Maßstab sind stets die im Lastenheft definierten Entwicklungsziele. Der neue Panamera muss hier und heute also besonders bei den Themen Performance, Komfort und Akustik glänzen."

Neuer Panamera nun mit vier E-Hybrid-Varianten
Zu einer optimalen Performance gehört bei Porsche untrennbar der passende Antrieb. Zum Modellwechsel erhält der Panamera eine grundsätzlich erneuerte Motorenpalette mit zeitgemäßem Fokus auf nachhaltigen Antrieben und Effizienz. „Nachdem wir für die zweite Panamera-Generation bereits drei E-Hybride in den Markt gebracht haben, werden wir im neuen Panamera zusätzlich einen vierten Plug-in-Hybrid anbieten. Damit reagieren wir auf die enorme Nachfrage unserer Kunden. In einigen Ländern liegt der Anteil der E-Hybride im Panamera bei fast 100 Prozent. Das neue Derivat ist ein performantes Modell, das sich perfekt in das vielseitige Line-up einordnet", kündigt Dr. Thomas Friemuth, Leiter der Baureihe Panamera, an. „Wir steigern die elektrische Performance des Panamera bei allen E-Hybrid-Modellen im Bereich Fahrdynamik und in den wichtigen Disziplinen elektrische Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Bei unseren Erprobungen fahren wir mit dem neuen Auto rein elektrisch bis zu 70 Prozent weiter als mit dem Vorgänger." 

Basis aller E-Hybrid-Modelle des neuen Panamera ist eine neue, stärkere E-Maschine, die nun vollständig im Getriebegehäuse des neuen Doppelkupplungsgetriebes integriert ist. Sie bietet bei geringerem Gewicht mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung als ihre Vorgängerin. Ihre Energie bezieht sie aus einer Hochvoltbatterie mit deutlich vergrößerter Kapazität von 25,9 kWh. Ein Onboard-Lader mit einer Ladeleistung von 11 kW verkürzt trotz des größeren Energieinhalts die Ladezeit.

Weitreichende Überarbeitungen der Verbrennungsmotoren fördern zusätzlich Effizienz und Performance. Alle Antriebe im neuen Panamera sind auf zukünftige Abgasnormen vorbereitet. „Ich bin begeistert von unseren Fortschritten in der Elektrifizierung. Die Integration und Kombination zweier Antriebssysteme im Panamera funktioniert absolut reibungslos und harmonisch. Das Fahrzeug strahlt auf Basis der neuen Antriebsstränge eine große Leichtigkeit und Souveränität beim Beschleunigen aus", berichtet Arno Bögl, Projektleiter Antrieb Baureihe Panamera, von den Testfahrten.

Mit innovativem Luftfahrwerk
Neben seiner umfangreich überarbeiteten Motorenpalette verfügt der neue Panamera über weitere Neuentwicklungen: In ihm debütiert optional ein High-End-Fahrwerk mit aktiver Dämpfer-Regelung und einer breiten Palette an Zusatzfunktionen. „Mit dem aktiven Fahrwerk setzen wir neue Maßstäbe. Das haben wir auf jedem Erprobungsmeter deutlich gespürt – hochkomfortabel auf dem Kopfsteinpflaster am Hafen von Barcelona, gleichzeitig hochdynamisch und agil auf kurvenreichen Landstraßen im Hinterland. Eine unvergleichliche Spreizung", sagt Thomas Friemuth. Serienmäßig ist der neue Panamera mit einem semiaktiven Fahrwerk mit neuen Zweiventil-Stoßdämpfern ausgestattet, die Druck- und Zugstufe unabhängig voneinander regulieren können. Auf diese Weise vergrößert sich die Bandbreite zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerksabstimmung auch beim neuen Serienfahrwerk deutlich.

Bei den Erprobungsfahrten erfährt der neue Panamera den letzten Feinschliff vor der Weltpremiere. Porsche präsentiert die dritte Generation des viertürigen Sportwagens im Rahmen des Icons of Porsche Festival in Dubai am 24. November 2023. Am 25. und 26. November 2023 wird der neue Panamera für die Besucher des Festivals zu sehen sein.

Kontakt: Dr. Ing. h. c. Porsche AG, Jonas Bierschneider | jonas.bierschneider@porsche.de | porsche.de


Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Technik | Mobilität & Transport, 20.09.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH