Next Generations

Ein Schweizer Verein für den Wandel

Egoistisch, gierig, unkooperativ – das sind die Vorurteile, die wir oft über Unternehmen haben. Dass es anders sein kann, zeigt der Schweizer Verein Next Generations. In ihm haben sich Firmen zusammengeschlossen, welche dazu beitragen wollen, die Welt enkeltauglich zu machen – und ihr Engagement ist beachtlich.

Ein Netzwerk, das wie kein zweites in der Schweiz die Akteure des Wandels vereint. © Next GenerationsWas haben eine Druckerei im Emmental, ein Beratungsunternehmen in Ausserschwyz und eine Bank in Zürich miteinander zu tun? Was ein Skischuhhersteller in Davos, ein 0G-Netzanbieter in Lausanne und eine Nachrichtenagentur in Winterthur? Die Druckerei Vögeli im Emmental ist die erste weltweit, die nach dem Cradle to Cradle Gold-Standard zertifiziert ist. Das Beratungsunternehmen EPEA Switzerland hat sie dabei beraten. Die Globalance Bank gehört zu den Pionieren des nachhaltigen Bankings. Heierling entwickelte den ersten kreislauffähigen Skischuh. Heliot bringt das benutzerfreundliche und energieeffiziente 0G-Netz in die deutschsprachigen Länder. Und die Nachrichtenagentur Café Europe ist besonders auf Wirtschaftsnachrichten zum Thema Nachhaltigkeit spezialisiert.
 
Die Entwicklung neuer Wirtschaftsmodelle
Die genannten Firmen sind dabei nur einige der über 90 Unternehmen und Institutionen, die mittlerweile dem Netzwerk Next Generations angehören. Gegründet wurde es Ende 2017 im kleinen Kreis in Davos. Olaf Holstein, Dozent an der Privaten Hochschule Bern und passionierter Nachhaltigkeitsexperte, Hans-Martin Heierling aus der gleichnamigen Skischuh-Dynastie und ihre ersten Mitstreiter waren überzeugt davon, dass die Welt enkeltauglicher gemacht werden muss. Und dass dies nur gemeinsam getan werden kann. „Eifach Zäme mache", sagten sie sich – und gründeten das Netzwerk.

Ihre Idee: Unternehmen, Verbände und Einzelpersönlichkeiten zusammenbringen, um an gemeinsamen Veranstaltungen enkeltaugliche Wirtschaftsmodelle zu entwickeln und enkeltaugliche Produkte und Dienstleistungen auf den Weg zu bringen. Dafür konnten sie Unternehmer aus allen Branchen gewinnen.

Fernsehsendung, Gärtnerei, Kulturzentrum...
Die ersten Veranstaltungen waren physisch: Mischungen aus Symposium und Messe, bei denen die Leute ihre Köpfe zusammensteckten und gemeinsam Projekte entwickelten. Dann kam Corona. Doch Next Generations reagierte rasch. Man entwickelte die Sendereihe punkt4 Zukunftsgespräche und erschuf das Kuriosum: ein Wirtschaftsnetzwerk mit eigener Fernsehsendung.

Derzeit finden die Zukunftsgespräche zwei Mal im Monat um vier Uhr nachmittags auf Zoom statt, behandeln Themen wie das Internet der Dinge, die Kommunikation der Zukunft und energetische Umbauten oder stellen neue Mitglieder vor. Anschließend kann die Sendung auf dem YouTube-Kanal Next-Generations.ch angeschaut werden.
 
Kein Wandel ohne Aktivitäten
Damit nicht nur geredet, sondern auch gemeinsam etwas getan wird, begannen mehrere Mitglieder zudem, die alte Gärtnerei Wild in Saas wiederzubeleben. Und so wird hier nun mitten im Prättigau von Auberginen bis Zwiebeln alles angebaut, was der Boden hergibt. Die Idee des SanaGiardin.ch: den regionalen Kreislauf der Lebensmittel wiederherzustellen, der früher so selbstverständlich war und dann den Tomaten aus Spanien, den Gurken aus Holland und den Kiwis aus Neuseeland weichen musste. Was im Sana.Giardin.ch angebaut wird, kommt in Beizen (Gastronomiebetriebe) der Region auf den Tisch und im Bioladen Davos auf die Theke.
 
Doch damit nicht genug. Weil Gemeinsam-machen Begegnung braucht, hat das Netzwerk einen eigenen Kultur- und Begegnungsort geschaffen. Der Gedanke dahinter: Wer einmal gemeinsam ein Glas Wein, ein Bier oder eine Cola getrunken hat, vertraut einander auch. Also wurde eine alte Industriehalle in Nidau umgenutzt, und nun befindet sich hier das belebte Zentrum „dispo.space" und zeigt eindrucksvoll, was Zusammenarbeit alles möglich macht.

Gründer Olaf Holstein bringt seine Motivation hinter all dem auf den Punkt: „Lasst uns unsere Zukunft gemeinsam gestalten und Spaß dabei haben. Also: Eifach Zäme mache."
 
Die aktuelle Ausgabe vom forum stellt drei Firmen des Netzwerks Next Generations vor, die die Redaktion besonders überzeugt haben:

Von Alrun Vogt

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.09.2021
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility - KRISE... die größte Chance aller Zeiten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Die Zukunft nachhaltiger Ernährung in Städten

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH