Alrun Vogt

Sägespäne auf dem Klo: Komposttoiletten

Die Toilette der Eventbranche

Den Toilettengang als Erlebnis – das verspricht ein Hersteller von Komposttoiletten. Das mag übertrieben sein, doch eines muss man anerkennen: Komposttoiletten sind nicht nur höchst ökologisch, sondern auch eine effiziente Quelle neuer Ressourcen.
 
Stylisch, ökologisch und effizient. Die nächste Generation des Dixie-Klos. © Désiree LarocheWer zukünftig auf einer öffentlichen Veranstaltung eine mobile Toilette aufsucht, wird sich womöglich wundern. Statt auf eine schnöde Chemietoilette wird er möglicherweise auf ein heimeliges Holzdesign stoßen, und statt auf eine Wasserspülung auf Sägespäne. Ihre Hände im Spiel hat die Firma Kompotoi. Immer häufiger verleiht sie ihr Produkt an die Veranstalter von Events, aber auch auf öffentlichen Plätzen in Städten siedeln sie sich langsam an: Komposttoiletten.
 
Der Human Output als Ressource
Nutzloser, lästiger Müll, den niemand haben will – so sehen wir menschliche Exkremente in der Regel an. Nicht so Kompotoi. Die Firma betrachtet den „Human Output" als Ressource. Denn durch ihn lassen sich Kompost und Urindünger herstellen und damit Nährstoffkreisläufe schließen. Jojo Linder, Co-founder von Kompotoi aus Zürich, sagt: „Wir spülen wertvolle Nährstoffe mit sauberem Trinkwasser weg." Das sei absurd. In der Landwirtschaft würden genau dieselben Nährstoffe Stickstoff, Kalium und Phosphor aus dem Ausland importiert.

In der Tat ist es noch nicht lange her, dass der Mensch ebenfalls als Produzent von Dünger angesehen wurde und seine Ausscheidungen verwendet wurden. Doch dann kam die Mischkanalisation und diese macht es schwierig, die Nährstoffe in reiner Form wieder zurückzugewinnen. Das ausgeklügelte System der Komposttoilette kann dieses Problem beheben.
 
Wie funktioniert es?
Wie aber hat man sich dieses System vorzustellen? Nach der Sitzung auf der Komposttoilette werden die Ausscheidungen mit einem Gemisch aus Holzspänen bedeckt. Dies neutralisiert nicht nur den Geruch, sondern fördert zudem den Kompostiervorgang und spart Wasser. Urin und Feststoffe werden getrennt, wodurch unangenehme Gerüche rasch eliminiert werden oder gar nicht erst entstehen. Aus dem Urin wird Aurin hergestellt, ein Stickstoffdünger, welcher direkt bei Kompotoi bezogen werden kann. Die Feststoffe werden in einem kombinierten Verfahren verarbeitet. Dadurch werden mögliche Schadstoffe enternt und der Humus kann direkt auf den Feldern wiederverwendet werden.

Doch Dünger ist nicht der einzige Schatz, der sich aus den Toiletten heben lässt. Durch die Zugabe von Bio-Pflanzenkohle kann während des Kompostiervorgangs auch Terra Preta hergestellt werden. Dies ist eine enorm fruchtbare Erde, die für die Pflanzenproduktion ein hervorragendes Substrat darstellt und noch dazu CO2 bindet, weshalb auch in der Klimaforschung ein großes Interesse an dieser Form der Kompostierung besteht. Das Sortiment von Kompotoi besteht neben mobilen Toiletten für Veranstaltungen und Gemeinden aus einem Urinal, einem Waschbecken und einer barrierefreien Toilette. Aber auch für Camper, Alphäuser und Jagdhütten bietet die Firma Lösungen.

Na dann sind wir gespannt, wann wir das erste Mal auf einer öffentlichen Toilette in die Sägespäne greifen. Und by the way: Jojo Linder, CO-Founder Kompotoi, war ursprünglich Veranstalter von der Skateboard-Event-Serie Burningwheelstour.

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility - KRISE... die größte Chance aller Zeiten erschienen.

Weitere Artikel von Alrun Vogt:

Das umweltfreundlichste Auto der Welt
Die Realisierung emissionsfreier Mobilität scheint nahe.
Auf der Messe IAA Mobility stellte das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt das Auto ZEDU-1 vor, welches im Betrieb bislang das umweltfreundlichste Straßenfahrzeug der Welt ist. Das Elektroauto produziert nicht nur keine Abgase, sondern reduziert auch weitestgehend den Ausstoß von Feinstaub und Mikroplastik.


Bauernproteste – es geht um mehr
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
Kilometerlange Traktorkolonnen, welche wochenlang die Innenstädte lahmlegen. So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben. Doch wer glaubt, dass es bei diesen Protesten nur um Subventionskürzungen geht, irrt. Diese haben das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise und schuld daran ist die Politik.


Mentale Intelligenz
Eine Schlüsselkompetenz für die Welt, in der wir leben
Neben dem Intelligenzquotienten und der emotionalen Intelligenz beeinflusst uns eine dritte Stellschraube: die mentale Intelligenz. Dabei hat mentale Intelligenz die stärkste Hebelwirkung für unsere Lebensgestaltung. Denn wie es uns geht, wie wir die Welt empfinden – das alles spielt sich in unserem Gehirn ab. Die Beherrschung unserer Gedanken ist damit der Schlüssel für die Beherrschung unseres Lebens – und dabei gibt es einfache Tricks.


97 Prozent aller Legehennen haben Knochenbrüche
Auch Bio-Hennen sind betroffen
Neue Röntgen-Analysen zeigen: Das Eierlegen nonstop hat schwer­wiegendere Folgen fürdie Legehennen, als bislang angenommen. Auch Bio-Hennen sind betroffen.



Alles, was man braucht
Ein Film über Dorfläden
Was brauchen wir für ein gutes Leben? Nicht viel, meint Knut Thomsen aus Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Seine Frau Berit und er haben zusammen einen Dorfladen aufgemacht – eine Insel in einem Meer aus Discountern, welche die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.





     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)