Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Alrun Vogt

Das umweltfreundlichste Auto der Welt

Die Realisierung emissionsfreier Mobilität scheint nahe.

Auf der Messe IAA Mobility stellte das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt das Auto ZEDU-1 vor, welches im Betrieb bislang das umweltfreundlichste Straßenfahrzeug der Welt ist. Das Elektroauto produziert nicht nur keine Abgase, sondern reduziert auch weitestgehend den Ausstoß von Feinstaub und Mikroplastik.

© DLR-FOTOMEDIENNeben den Abgasen gehören sie zu den wichtigsten mobilitätsbedingten Umweltbelastungen: Feinstaub- und Mikroplastikemissionen, die durch den Abrieb von Bremsen und Reifen entstehen. In einem groß angelegten Forschungsprojekt hat das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit den Firmen HWA AG und Frenoza GmbH diesen Schadstoffen, die bislang wenig Beachtung gefunden haben, den Kampf angesagt. Das Ergebnis ist das weltweit bislang einmalige Versuchsauto ZEDU-1 – „Zero Emission Drive Unit".

Frischluft direkt aus dem Auto
Wie schafft es dieser Prototyp, nahezu komplett emissionsfrei zu sein? Da sind zunächst einmal die Bremsen. Auch beim Bremsen entsteht Abrieb von Bremsscheiben und Bremsbelägen. In Kombination mit einer speziell abgestimmten Hochleistungselektronik, einer Leistungsbatterie und einem Brake by Wire System (BBW) kann die Bremsenergie jedoch nahezu vollständig zurückgewonnen, also rekuperiert werden, sodass der mechanische Bremsanteil auf ein Minimum reduziert wird. Die Bremse ist dabei keine herkömmliche Scheibenbremse, sondern eine sogenannte Lamellenbremse, die nicht im Rad verbaut, sondern als geschlossene Einheit in den Elektromotor integriert ist.

Den freigewordenen Platz nutzten die Forscher beim ZEDU-1 für eine weitere Innovation: Sein geschlossener Radkasten ist aerodynamisch so ausgelegt, dass beim Fahren ein Unterdruck entsteht. Dadurch sammelt sich der Reifenabrieb an einer dafür vorgesehenen Stelle, wodurch auch die Mikroplastikemissionen nach außen stark vermindert werden. Schließlich saugt eine Lüftereinheit in der Frontpartie des Fahrzeugs die Partikel ab und schickt sie, ähnlich wie bei einem Staubsauger, durch ein Filtersystem. Auf diese Weise tritt ausschließlich gereinigte Luft aus dem Fahrzeug aus.

In Kombination mit Energie aus erneuerbaren Quellen und elektrischen Antrieben kann die Mobilität auf diese Weise nahezu komplett emissionsfrei werden.

ZEDU im Test
Das ZEDU-1 besitzt nicht nur einen hohen Wirkungsgrad, es ist auch ausgesprochen kompakt, alltagstauglich und vielseitig einsetzbar. Es lässt sich direkt auf zukünftige PKW und Nutzfahrzeuge übertragen. Bei ersten Testfahrten gelangte bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde kein Reifenabrieb in die Umgebung. Bei höheren Geschwindigkeiten war dieser gegenüber herkömmlichen Straßenfahrzeugen immerhin um 70 bis 80 Prozent reduziert.

Weltweit fand ZEDU-1 bereits große Beachtung und man kann vermuten, dass es früher oder später zu einem Serienfahrzeug wird. Auf jeden Fall kann es einen wichtigen Beitrag leisten, die wahrscheinlich ab 2025 verlangten Emissionswerte nach Euro-7-Standard zu erreichen.

Dieser Artikel ist in forum 02/2025 - Save the Ocean erschienen.

Weitere Artikel von Alrun Vogt:

Der Mythos der Härte
Warum Gewalt selten zum Ziel führt
Gewaltfreiheit wird oftmals als das ethisch bessere Mittel, Gewalt jedoch als das effektivere Mittel angesehen, wenn es darum geht, eine diktatorische Regierung zu stürzen. Dieser Ansicht war auch Erica Chenoweth, eine anerkannte Expertin für Terrorismus an der Wesleyan University in Middleton, USA. Doch dann untersuchte sie gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Maria J. Stephan alle 323 Aufstände und Revolutionen zwischen 1900 und 2006 (davon 105 gewaltfrei und 218 bewaffnet).


Bauernproteste – es geht um mehr
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
Kilometerlange Traktorkolonnen, welche wochenlang die Innenstädte lahmlegen. So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben. Doch wer glaubt, dass es bei diesen Protesten nur um Subventionskürzungen geht, irrt. Diese haben das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise und schuld daran ist die Politik.


Mentale Intelligenz
Eine Schlüsselkompetenz für die Welt, in der wir leben
Neben dem Intelligenzquotienten und der emotionalen Intelligenz beeinflusst uns eine dritte Stellschraube: die mentale Intelligenz. Dabei hat mentale Intelligenz die stärkste Hebelwirkung für unsere Lebensgestaltung. Denn wie es uns geht, wie wir die Welt empfinden – das alles spielt sich in unserem Gehirn ab. Die Beherrschung unserer Gedanken ist damit der Schlüssel für die Beherrschung unseres Lebens – und dabei gibt es einfache Tricks.


97 Prozent aller Legehennen haben Knochenbrüche
Auch Bio-Hennen sind betroffen
Neue Röntgen-Analysen zeigen: Das Eierlegen nonstop hat schwer­wiegendere Folgen fürdie Legehennen, als bislang angenommen. Auch Bio-Hennen sind betroffen.



Alles, was man braucht
Ein Film über Dorfläden
Was brauchen wir für ein gutes Leben? Nicht viel, meint Knut Thomsen aus Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Seine Frau Berit und er haben zusammen einen Dorfladen aufgemacht – eine Insel in einem Meer aus Discountern, welche die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.





     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH