82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte
Alrun Vogt

Alles, was man braucht

Ein Film über Dorfläden

Was brauchen wir für ein gutes Leben? Nicht viel, meint Knut Thomsen aus Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Seine Frau Berit und er haben zusammen einen Dorfladen aufgemacht – ein 40 Quadratmeter großes, lebensfrohes Universum aus regionalem Gemüse, sorgfältig arrangierten Regalen,  Klönschnack und Zusammenhalt; eine Insel in einem Meer aus Discountern, welche die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.

Der Film zeigt, dass der Weg zurück in eine kleinteiligere, regionale Wirtschaft nicht nur Mühe macht, sondern auch neue Begegnungen, Arbeitsplätze und Möglichkeiten schafft. © Mairafilm21Zwei Jahre lang reiste die Regisseurin Antje Hubert mit ihrem Filmteam durch norddeutsche Dörfer und besuchte regionale Projekte, in denen die Menschen ihre Lebensmittelversorgung selbst in die Hand nehmen. In ihrem Dokumentarfilm „Alles, was man braucht" erzählt sie von Menschen, die im Vakuum fast verloren gegangener Traditionen etwas Neues wagen:
 
Menschen, die Neues wagen
Eine ehemalige Verkaufsstellenleiterin rettet ihren alten Konsum durch die Zeit, ein weitgereister Koch wird Leiter eines kleinen Lebensmittelmarktes, eine Höfegemeinschaft mit Bioladen sucht auf einer alten LPG nach Lösungen für eine nachhaltige und gerechte Welt, ein Bürgermeister baut an einer vielbefahrenen Bundesstraße einen Verkaufsautomaten und ein Supermarktbesitzer übernimmt die aufwändige Versorgung der Halligleute im Wattenmeer. Selbst als die Corona-Pandemie das gewohnte Leben zum Erliegen bringt, schaffen sie es, das Wesentliche ihrer Arbeit zu erhalten: die Wertschätzung der Dinge und die gelebte Zuwendung zu anderen Menschen.

Dabei verzichtet Antje Hubert auf jede Idealisierung des Landlebens, sondern beobachtet zurückhaltend und genau, um das Potenzial der Provinz und mögliche Impulse generell für unser Miteinander sichtbar zu machen.

„...das Glück, sich zufällig zu begegnen und die Chance, sich anderen Menschen zuzuwenden. Beim Small Talk an der Ladentheke, beim Klönschnack im Foyer des Ladens mit einer Tasse Kaffee in der Hand kommen wir ins Gespräch – über Gott und die Welt."
Antje Hubert 

Das Glück, sich anderen zuzuwenden
„Wir werden mehr und mehr herausgefordert, unser Konsumverhalten und unsere Bedürfnisse neu auszurichten. Die kleinen Läden könnten ein guter Kompass dafür sein. Nicht nur, weil man schnell merkt, was überflüssig ist. Die freundliche Zuwendung zu anderen Menschen und die Wertschätzung der tägliche Dinge sind ganz einfache Fähigkeiten, die dort gelebt und geübt werden, und sie scheinen mir gute Grundlagen für diese dringliche Aufgabe zu sein", so Regisseurin Antje Hubert. Weiter resümiert sie: „Ich denke, die Dorfläden sind in der ländlichen Welt nicht nur kostbare Inseln, sondern auch Wegweiser in eine bessere Zukunft. Hier findet jeden Tag aufs Neue etwas statt, was durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr seine Selbstverständlichkeit zu verlieren droht: das Glück, sich zufällig zu begegnen und die Chance, sich anderen Menschen zuzuwenden. Beim Small Talk an der Ladentheke, beim Klönschnack im Foyer des Ladens mit einer Tasse Kaffee in der Hand kommen wir ins Gespräch – über Gott und die Welt." 
 
 
Von Alrun Vogt

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft - Ist die Party vorbei? erschienen.

Weitere Artikel von Alrun Vogt:

Der Mythos der Härte
Warum Gewalt selten zum Ziel führt
Gewaltfreiheit wird oftmals als das ethisch bessere Mittel, Gewalt jedoch als das effektivere Mittel angesehen, wenn es darum geht, eine diktatorische Regierung zu stürzen. Dieser Ansicht war auch Erica Chenoweth, eine anerkannte Expertin für Terrorismus an der Wesleyan University in Middleton, USA. Doch dann untersuchte sie gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Maria J. Stephan alle 323 Aufstände und Revolutionen zwischen 1900 und 2006 (davon 105 gewaltfrei und 218 bewaffnet).


Das umweltfreundlichste Auto der Welt
Die Realisierung emissionsfreier Mobilität scheint nahe.
Auf der Messe IAA Mobility stellte das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt das Auto ZEDU-1 vor, welches im Betrieb bislang das umweltfreundlichste Straßenfahrzeug der Welt ist. Das Elektroauto produziert nicht nur keine Abgase, sondern reduziert auch weitestgehend den Ausstoß von Feinstaub und Mikroplastik.


Bauernproteste – es geht um mehr
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
Kilometerlange Traktorkolonnen, welche wochenlang die Innenstädte lahmlegen. So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben. Doch wer glaubt, dass es bei diesen Protesten nur um Subventionskürzungen geht, irrt. Diese haben das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise und schuld daran ist die Politik.


Mentale Intelligenz
Eine Schlüsselkompetenz für die Welt, in der wir leben
Neben dem Intelligenzquotienten und der emotionalen Intelligenz beeinflusst uns eine dritte Stellschraube: die mentale Intelligenz. Dabei hat mentale Intelligenz die stärkste Hebelwirkung für unsere Lebensgestaltung. Denn wie es uns geht, wie wir die Welt empfinden – das alles spielt sich in unserem Gehirn ab. Die Beherrschung unserer Gedanken ist damit der Schlüssel für die Beherrschung unseres Lebens – und dabei gibt es einfache Tricks.


97 Prozent aller Legehennen haben Knochenbrüche
Auch Bio-Hennen sind betroffen
Neue Röntgen-Analysen zeigen: Das Eierlegen nonstop hat schwer­wiegendere Folgen fürdie Legehennen, als bislang angenommen. Auch Bio-Hennen sind betroffen.





     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Zendure DE GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH